Powerdynamo einstellen

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  • Was spricht gegen einen einstellbaren Kolbenstopper? Den auf die 1,8 und Ruhe im Schiff.

    Das ist eigentlich eine coole Idee. So zum Einschrauben und am besten mit Bemaßúng, damit man auch andere Längen einstellen kann. Ist nur die Frage, wie aufwendig die Herstellung dafür ist.

    Mit Messuhr klappt das aber auch schon ganz gut. Man muss halt nur manchmal einige Male neu ansetzen, bis alles passend steht.

  • Bemaßung ist überbewertet ;)

    Nimm ne alte Kerze, Keramik entfernen, indem der Bund oberhalb des Sechskants rundherum abgesägt wird. Dann alles rauspopeln, was noch drin ist (geht ohne den Bund recht schnell und einfach). Dann 10er Gewinde reinschneiden (das Kernloch passt übrigens schon). Je nach Steigung (ich hab zB M10x1, M10x1.25 und M10x1.5 im Gewindeschneidkasten) weißt du nun, wann welche Tiefe erreicht ist. OT-Finder einschrauben, Kolben sachte auf OT bringen (dafür Schraubenzieher im alten Kerzengewinde nutzen), Schraube reindrehen, bis sie aufsitzt, eine Seite vom Sechskant der Schraube markieren und entsprechend weit reindrehen, wenn der Kolben wieder ein Stück runter gedreht worden ist.


    Eine Einstelluhr ist natürlich noch besser. Und genau diese lässt sich auch in nem alten Kerzengewinde fixieren, wenn dort kein Gewinde reingeschnitten, sondern seitlich ein Loch gebohrt und dort ein Gewinde (M4 oder M5) samt Stellschraube eingebracht wird. Messuhren alleine gibt's für ein paar € in der Bucht, das Rundum-sorglos-Paket (incl Adapter für Kerzengewinde) kostet ~30€...


    Gruss


    Mutschy

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    Bitte beachten, das im Tutorial ein ZZP von 1,6 nach OT angegeben wird, in dieser Beschreibung allerdings 1,4 bzw. 1,8 nach OT: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php

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    Nur mal so nebenbei, es ist kontraproduktiv den Akku weg zu lassen wie im Video dargestellt.

    1. mit vier Blinkeranlage gibt es ein Stromproblem, der reicht nicht,

    2. mit Akku leuchtet das Licht auch ohne das der Motor läuft

    3. mit Akku leuchtet das Licht unabhängig von der Motordrehzahl, gleich hell.

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