Powerdynamo einstellen

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  • Beim Abblitzen ist es dann besser zu sehen, ob die Zündung tatsächlich am richtigen Punkt erfolgt. Theoretisch kann man sich das Abblitzen natürlich sparen, wenn man bei der Montage sauber gearbeitet hat. Auch ist die Markierung optional, aber in meinen AUgen hilfreich.

    Die beiden Markierungen sind doch da bzw. vorgegeben.

  • allerdings stimmen die markierungen nicht immer 100%. können sich schonal um 2, 3 mm unterscheiden. mit dem abblitzen macht man's dann exakt auf den geplanten ZZP (und nicht nur geschätzt...)


    und ohne paßfeder ist nicht zu 100% garantiert, daß sich die kurbelwelle beim festziehen nicht doch n stück verdreht...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • daß sich die kurbelwelle beim festziehen nicht doch n stück verdreht...

    wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze. Da hilft auch anbrummen nicht auf Dauer

  • wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze. Da hilft auch anbrummen nicht auf Dauer

    wenn konus passt UND beide flächen fettfrei sind: ja, dann geht das auf die art und weise. wobei ich den lagern zuliebe einen gummi- oder holzhammer für die aktion empfehle


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das ist allein ein Frage des Gefühls. Und soo 100% fettfrei muss das gar nich sein, Ab- und Auswischen mit sauberen Lappen reicht.


    Total entfettet bringt Probleme beim späteren abziehen.

  • allerdings stimmen die markierungen nicht immer 100%. können sich schonal um 2, 3 mm unterscheiden.

    Wieso sollen die Markierung vom Hersteller nicht stimmen?

    Wenn die nicht stimmen würden, wird es auch nicht mit abblitzen exakt.

    wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze.

    Da gebe ich dir mal recht und als kurzer Schlag, reich es mit der Hand gegen das Polrad zu hauen.

    Da ist überhaupt kein Hammer nötig.

  • Wieso sollen die Markierung vom Hersteller nicht stimmen?

    Wenn die nicht stimmen würden, wird es auch nicht mit abblitzen exakt.

    VAPE vermisst nicht jedes polrad und jede grundplatte individuell. evtl. noch die teile, die zusammen in einem set landen. aber spätestens bei austausch von grundplatte, polrad, zündspule hast du geänderte teile-paarungen. und hier sind's dann schlicht und ergreifend toleranzen, die hier zuschlagen.


    der zündzeitpunkt selbst bleibt stabil (masse und co vorrausgesetzt). zündet dann immer zum gleichen punkt, aber halt zB 2 mm nach der markierung. oder 1mm davor.


    man stellt im grunde auch nicht das polrad nach der grundplatte ein, sondern:

    • ermittelt den oberen totpunkt
    • dreht dann auf den gewünschten ZZP zurück
    • setzt eine passende markierung zwischen polrad und motorgehäuse (!)
    • stellt dann die grundplatte so ein daß sie auf die markierung des polrads zeigt
    • startet den motor, weil die wahrscheinlichkeit hoch ist, daß der ZZP jetzt fast korrekt ist
    • jetzt blitzt man den spaß ab: polrad gegen markierung auf gehäuse. versatz merken, wenn das nicht übernander steht
    • jetzt verdreht man die grundplatte passend um den versatz und kontrolliert erneut mit abblitzen

    bei der aktion sollte polrad bereis fest auf der welle sitzen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Was spricht gegen einen einstellbaren Kolbenstopper? Den auf die 1,8 und Ruhe im Schiff.

    Das ist eigentlich eine coole Idee. So zum Einschrauben und am besten mit Bemaßúng, damit man auch andere Längen einstellen kann. Ist nur die Frage, wie aufwendig die Herstellung dafür ist.

    Mit Messuhr klappt das aber auch schon ganz gut. Man muss halt nur manchmal einige Male neu ansetzen, bis alles passend steht.

  • Bemaßung ist überbewertet ;)

    Nimm ne alte Kerze, Keramik entfernen, indem der Bund oberhalb des Sechskants rundherum abgesägt wird. Dann alles rauspopeln, was noch drin ist (geht ohne den Bund recht schnell und einfach). Dann 10er Gewinde reinschneiden (das Kernloch passt übrigens schon). Je nach Steigung (ich hab zB M10x1, M10x1.25 und M10x1.5 im Gewindeschneidkasten) weißt du nun, wann welche Tiefe erreicht ist. OT-Finder einschrauben, Kolben sachte auf OT bringen (dafür Schraubenzieher im alten Kerzengewinde nutzen), Schraube reindrehen, bis sie aufsitzt, eine Seite vom Sechskant der Schraube markieren und entsprechend weit reindrehen, wenn der Kolben wieder ein Stück runter gedreht worden ist.


    Eine Einstelluhr ist natürlich noch besser. Und genau diese lässt sich auch in nem alten Kerzengewinde fixieren, wenn dort kein Gewinde reingeschnitten, sondern seitlich ein Loch gebohrt und dort ein Gewinde (M4 oder M5) samt Stellschraube eingebracht wird. Messuhren alleine gibt's für ein paar € in der Bucht, das Rundum-sorglos-Paket (incl Adapter für Kerzengewinde) kostet ~30€...


    Gruss


    Mutschy

  • Für jede Person die hier landet weil nach einer Anleitung für die Einstellung der Zündung gesucht wurde möchte ich dieses Tutorial hier hinterlassen:

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    Bitte beachten, das im Tutorial ein ZZP von 1,6 nach OT angegeben wird, in dieser Beschreibung allerdings 1,4 bzw. 1,8 nach OT: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php

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