Neueinsteiger / Aufbau Sohnemanns Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soweit ich weiß, eigentlich nicht. Gab es glaube auch in der DDR als Option, sich die Motoren als Ersatzteil für seine S50 zu kaufen. D

Option :kopfkratz:

Zu DDR-Zeiten war der Umbau auf S51 legal, da gab es sogar ein Heft wo alle legalen Umbauten aufgeführt waren.

DDR gibt es nicht mehr, damit deren Vorschriften und Gesetze auch nicht mehr.

Das Heft hat nach der Wende seine Gültigkeit verloren.

Der S51 Motor ist eine Typen fremder und stellt somit eine technische Veränderung da, die Abnahme/Eintragungspflichtig ist

Zitat von Variant

Nein, Rückbau auf S50 ist nicht angedacht. Ich hoffe mal, das KBA nimmt nicht groß Anstoß am S 51 Motor.

Beim KBA muss du den Zustand angeben, wie die S50 damals aus dem Werk gekommen ist ohne umbauten.

Von der damaligen KTA-BE die das Moped ab Werk , wird eine Zweischrift erstellt.

Das heist wenn du eine Zweischrift bekommst ist die auf Grund des Umbaus auf S51 erloschen, den Motorumbau musst du genau genommen noch abnehmen/eintragen lassen.

Zitat von Variant

ich bin auch erst später über die 12V Zündspule gestolpert, und beim Nachschauen fiel mir dann auf, das alle Verbraucher auf 12VBasis waren....

Ich ging bis dahin davon aus, das alles 6V ist.…..da S50.

Ja S50 gab es original nur mit 6V, da hat dann offensichtlich jemand daran gebastelt, stellt sich die Frage, was wurde da gebastelt :kopfkratz:

Nicht das da jemand einfach schon eine GP mit 12V Spulen verbaut hat...

Die GP hat jedenfalls ein Nachbaugeber son billigen.

Mach mal ein Bild von GP , Spulenseite.

Was hast jetzt vor das Moped umstricken auf E-Zündung mit 12V oder 6V

• Ich hab mich nochmal informiert, anscheinend muss man das schon eintragen, wenn man keinen Nachweis hat, dass der Einbau in der DDR erfolgt ist. Ich bezweifle, dass das bei einer Kontrolle irgendjemanden stören wird, aber wenn man einen Unfall gebaut hat, kann es angeblich passieren, dass die Versicherung deshalb streikt. Aber ist ja auch egal, wird denk ich trotzdem kein großes Problem sein, das einzutragen, muss ich dann wohl auch mal noch machen. :a_bowing:

am s51 wird das kba eventuell wirklich nicht anecken, aber ich denke bei den enduro streben wird das licht ausgehen.

Geht schon legal, aber glaube nur durch eine Fachwerkstatt/einen Spezialist. Wird hier wohl nicht der Fall sein, aber zur Not wieder ausbauen und professionell einschweißen lassen. Bei meiner war der Rahmen gebrochen und krumm wieder zusammengeschweißt, also Nachbaurahmen. Gab nur Nachbau mit der Aufnahme zu der Zeit, eingeschlagen, jetzt könnte ich theoretisch auch welche verbauen. Also gibts soweit ich weiß Möglichkeiten, aber wieder mit Aufwand verbunden.

Einmal editiert, zuletzt von N1GE2057 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von N1GE2057 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und noch eine Frage zu einer Rahmennummer.....passt 47564xx zu einer 1980er S 51 aus der DDR?

Nein, aber zu einer Austauschrahmen Serie, von der ein gewisser Teil in den Export gegangen ist ...

PS: man sollte sich wirklich mal so langsam von dem Gedanken lösen, dass die DDR-StVZO in Bezug auf Änderungen am Fahrzeug heute noch Gültigkeit hätte ...

Gruß von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• PS: die blau-weiße dürfte das Werk im Oktober 79 in saftgrün verlassen haben ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• Na eigentlich wollte ich das die Nummer auf der GP auch sehen, aber so wie das fotografiert wurde......

Egal, was ich sehe, ist das bei der 21W Lichtspule, das Spulenende auf Masse gelötet ist, damit ist das ein 6V Spule, da hoffe ich mal das die andere Lichtspule auch eine 6V ist.

Danke - also verbaut ist das:

Was ist den das oben rechts, ein Blinkgeber ?

Was ich da vermisse auf dem Bild ist die Blinkerverkabelung und den Leitungsverbinder dazu

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!