ABE's, Gesetzestexte und Teilegutachten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leutz,

Ich weiss ihr könnt es nicht mehr hören oder lesen, aber ich habe es noch nicht verstanden.

Mein Problem: Habe mir eine S51 gekoft, da is nu ein Crosslenker dran. Habe aber keine Papiere von dem Verkäufer mit bekommen. Da ich mich bei euch schon sehr ausführlich belesen habe in sachen ABE, Schutzblech Rechtliches und Versicherung etc., bin ich auch schon um einiges schlauer als zuvor........Sorry..Bla bla .. zurück zum Lenker.
    muss ich mir diesen in die ABE`s eintragen lassen und/oder zum TüV mit einem Teilegutachten( das ich nicht habe).

Würde mich freuen von euch zu hören!

LG BuS-flug

• mitm teilegutachten zu tüv/dekra/gtü/küs und wie se nich alle heißen

kostet dich 30€ der ganze spaß :a_bowing:

bei der gtü bekommste z.b. nen extra zettel auf dem das extra vermerkt ist den du dann auch immer mitnehmen musst
    wies bei den anderen ist weiß ich nicht

Oi!

• Man kann mit dem Wisch auch zur Zulassungsstelle (meine ich) gehen und das da in die papiere eintragen lassen.

Wo das bei den KBA-Papieren hinpassen soll, weiß ich nicht...

• nein kann man nicht
    der ornungsgemäße anbau muss ja kontrolliert werden

da wird sich keine tippse von der zulassungsbehörde hinstellen und sich dein mopped angucken

bei meiner eintragung bei der gtü hat nen blick aus 14m entfernung gereicht um festzustellen ob der lenker ordnungsgemäß befestigt wurde :biglaugh:

Oi!

• ist doch dann aber doppelt gemoppelt und kostet auch nochmal extra

du bekommst beim tüvigmensch eh nen schrieb auf dem draifsteht, daß alles ok ist und den führste dann mit dir mit

frag mich gearde was du mit der zulassungsstelle willst
    haste nen vertrag mit denen? :biglaugh:

Oi!

• gibts nicht nen unterschied zwischen so nem tüv schriebs für das anbauteil, dass das grds. okay ist und nochmal die eintragung, die dann im endeffekt aussagt, dass das teil auch richtig verbaut wurde? man braucht streng genommen auf jeden fall zweiteres, was auch logisch ist

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• und dieser schrieb wird dir bei tüv/dekra/gtü etc. ja gegeben
    daher brauchste nicht mehr zur zulassungsstelle

die werden sowieso wies schwein ins ofenrohr gucken, wenn die die ABE sehen

Oi!

• Zitat

frag mich gearde was du mit der zulassungsstelle willst
    haste nen vertrag mit denen? :biglaugh:

Nee, ich bin nur son Mensch, der alles verbaselt und dementsprechend ist es mir lieber, wenn alles zusammen auf den Papieren ist.
    Ich meine Jaiby hatte so einen Schrieb mal geuploadet, wo drauf stand, dass der Wisch nur übergangsweise gilt und dass er das eintragen lassen MUSS.

So bin ich da eben auch drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!