Simson S51N auf 6v Elektronikzündung umrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Zündschloss schalten zwei Stromkreise wenn du das Licht einschaltest

Ein Stromkreis ist das Licht von, was von der 35W Lichtspule versorgt wird,

Der andere, das Rücklicht/Tacholicht was über die Drosselspule von der 21W Lichtspule versorgt wird.

Achsoo, da hab ich jetzt nicht drann gedacht, ich schalte bei mir nur das front Licht, das Rücklicht ist Dauer an?

Mfg ronny

• ckich weshalb muss man zwei lichtkreise schalten können?

Die Verkabelung ist ganz einfach:

Vorderlicht bekommt von der zuständigen Spule dauerstrom mit 35w (in Deutschland ist ja eh Tagfahrlicht angesagt, abschalten kann man sich also sparen)

Rücklicht kommt von der spule, geht zum originalen lichtschalter am Lenker, und dann über die ebenfalls nachgerüstete schlusslichtdrossel an Rücklicht und tachobeleuchtung. Fertig

Der s51 basic Kabelbaum geht auch, muss dann aber ein bisschen modifiziert werden, und ist dann für einen neuling/Laien wirklich etwas schwieriger.

Mehr hat sone n ja nicht.

• ckich weshalb muss man zwei lichtkreise schalten können?

Sorry, das man zwei Lichtreise schalten muss, davon war keine Rede.

Ich hatte angemerkt wenn das Licht aus und einschaltbar sein soll.

"Deutschland ist ja eh Tagfahrlicht"

Genau, von da her brauch das Licht, auch das Rücklicht eigentlich gar nicht abschaltbar sein, von daher gehts noch einfacher.

• a) is auch nich erförderlich

und b) ladet da die Batterie nich oder kaum

Och Lehmann weil eine N auch Akku hat :censored:

Zum anderen, ist nicht erforderlich, das ja aber es ist nicht verboten mit zu fahren.

Abgesehen davon kann es so nicht vergessen werden, es einzuschalten.

• Aso. N. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Erst lesen, dann spammen :lookaround:

ckich es ging um den Post wo du schreibst das das Zündschloss 2 Stromkreis schaltet wenn man Licht einschaltet.

Aber grundsätzlich hast du recht, eigentlich bräuchte man selbst das Rücklicht nicht schalten, sondern auf Dauer klemmen.

Weswegen ich ja meinte das es sehr einfach zu verkabeln wäre.

• Für ein Neuling, ohne Schaltplan als Vorlage. weiß nicht ob das dann einfach ist.

ckich es ging um den Post wo du schreibst das das Zündschloss 2 Stromkreis schaltet wenn man Licht einschaltet.

War eine Antwort auf UniSolRomeo Frage "Sind da echt zwei Kreise drinn?"

Für ein Neuling, ohne Schaltplan als Vorlage. weiß nicht ob das dann einfach ist. :kopfkratz:

Bei 12V kann ja im Prinzip alles so bleiben, kannst das komplette Licht wie gewohnt aus und einschalten.

Mit 6V und Schlusslichtdrossel würde ich nicht mehr anfangen noch wo TE die Möglichkeit hat es die 6V GP zurück zu senden.

• aber nie 12v GP kostet ja doch meistens mehr wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben, außerdem würde ich bei 12v dann immer eine spanningsbegrenzung mit einbauen, ansonsten ist bei einer defekten glühbirne sehr schnell alles defekt. Und das ist ja auch wieder mehrkosten/mehr Aufwand.

Ich persönlich würde 6v nehmen, und einfach so verkabeln wie im schaltplan, nur eben das Zündschloss gleich brücken. Meinetwegen auch einbauen, auf Stufe zwei, und dann nen Deckel ohne Loch davor ;)

• Och Lehmann weil eine N auch Akku hat :censored:

Zum anderen, ist nicht erforderlich, das ja aber es ist nicht verboten mit zu fahren.

Abgesehen davon kann es so nicht vergessen werden, es einzuschalten.

Fördert jedoch die Degradation des Glühfadens und ist somit als nachhaltigkeitsabträglich zu betrachten...

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Ach nu, biste ein Umweld Apostel :lookaround:

aber nie 12v GP kostet ja doch meistens mehr wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben, außerdem würde ich bei 12v dann immer eine spanningsbegrenzung mit einbauen, ansonsten ist bei einer defekten glühbirne sehr schnell alles defekt. Und das ist ja auch wieder mehrkosten/mehr Aufwand.

Ich persönlich würde 6v nehmen, und einfach so verkabeln wie im schaltplan, nur eben das Zündschloss gleich brücken. Meinetwegen auch einbauen, auf Stufe zwei, und dann nen Deckel ohne Loch davor ;)

Ja nu, dein argument Mehrkosten vergiss das mal schnell,

eine 12V Bilux GP vom SR (Ostoase) kostet sogar weniger als eine 6V GP.

Ladeanlage/Schlusslichtdrossel und gegebenenfalls Zündschloss mit Halter und Schlüssel, gibt es auch nicht für umsonst ....

12V Glülampen bekommste an fast jeder Ecke, die N Verkabelung und Schalterbelegung bleibt,

summa summarum eine 6V zubasteln macht kein Sinn.

"spannngsbegrenzung mit einbauen"

Kann man ja machen, so ein universal Spannungbegrenzer kostet keine 10€.

"wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben"

Und was habe ich da vorgerechnet ?

Wenn man eine E-Zündung aus Neuteilen zusammen gestellt, ist man Preislich auch da was eine Vape kostet.

Damit sind wir genau wieder bei den Thema womit ich nu nicht wieder anfangen wollte.

Wenn man nun einmal die Kohle in die Hand nimmt, sollte es nun nicht auf paar mehr oder weniger Euro ankommen, da will an die nächsten Jahre ruhe haben, meine Meinung.

Daher würde ich an TE seiner Stelle ein Powerdynamo- Vape nehmen, da brauch er keine Monozelle mehr für die Hupe, kann wenn er möchte ohne weiteres jeder Zeit ein H4 Scheinwerfer verbauen oder wenn es mal LED Lampen werden solllen, wäre es ja auch kein Problem.

So nun halte mir halt vor das ich jeden eine PD aufschwatzen will...... :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!