Simson S51N auf 6v Elektronikzündung umrüsten

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  • nu verwirrt den armen kerl mal net komplett...


    mal ganz abgesehen davon, daß ne S51N im heutigen straßenverkehr der reine selbstmord ist (blinker und so...), der eigentliche umbau ist im grunde super simpel. ich setze mal einen möglichst originalen, unverbastelten kabelbaum voraus:


    erstmal: was muß raus:

    - 6V U-geraffel rauswerfen. also grundplatte, polrad, zündspule, kabel dazwischen

    - verbaute ladeanlage muß auch raus

    - 15W teelicht vorne drin? dann raus, inkl. reflektor. anschließend einen für 25/35W bilux besorgen

    - 25W drin? dann nur glühobst raus


    jetzt der einbau

    - 35W bilux vorne rein (achtung, reflektor muß passen!)

    - 6V E-grundplatte reinpflanzen, rotor druff, grundeinstellen

    - die kabelfareben fürs bremslicht und für die ladeanlage sind dieselben wie bei der u-zündung. extra massekabel ist empfehlenswert, aber kein muß

    - ladeanlage vonner E-zündung einbauen und 1zu1 kabel tauschen mit der alten

    - trockenes plätzchen für das steuerteil suchen, idealerweise auf der luftfilter seite im herzkasten. da gibt auch originale halter für

    - blaues kabel an die 3, rotes kabel an die 14 vom steuerteil. zusätzliches massekabel einbauen

    - E-zündungsspule (6V, EMZA) einbauen und mit 15 vom steuerteil verbinden

    - die 2 vom steuerteil mit dem braun/weißen kabel verbinden, welches nach vorne zum killswitch am lenker geht


    läuft, mehr mußt theoretisch nich ändern


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • leider nicht ganz richtig, da ne originale N eine 21,5w licjtspule hat, und bei der N alles Lampen zusammen auf dieser liegen, muss der gesamte lichtkreis auf eine B umgebaut werden!


    Ansonsten ist die Ausführung korrekt.

  • aja, schade, dein Titel is weg.......Erbsenzähler, und du meinst, die is exakt auf 31,2 W gewickelt?

    So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.

    Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.

    Ist eine eigene Erfahrung.....

    Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.

  • So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.

    Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.

    Ist eine eigene Erfahrung.....

    Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.

    wir reden hier von einer theoretischen Differenz von 3,8 W.

    bei Gelegenheit erläuter ich mal den Zusammenhang von Spannung und Lampenlebensdauer und so.


    Das wird aber dann ein längerer Vortrag.

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