da brauch er keine Monozelle mehr für die Hupe,
das macht och mööööp an der Bremslichtspule
*nur ma so am Rande
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da brauch er keine Monozelle mehr für die Hupe,
das macht och mööööp an der Bremslichtspule
*nur ma so am Rande
das macht och mööööp an der Bremslichtspule
*nur ma so am Rande
Wenn ist das nur ein krachtsen und wenn auf der Bremse bist, nicht mal das.
Was wär denn wichtiger? Bremsen oder Hupen? Da muss man schon Prioritäten setzen, wenn man das so baut. Aber muss man ja nich so bauen.
nu verwirrt den armen kerl mal net komplett...
mal ganz abgesehen davon, daß ne S51N im heutigen straßenverkehr der reine selbstmord ist (blinker und so...), der eigentliche umbau ist im grunde super simpel. ich setze mal einen möglichst originalen, unverbastelten kabelbaum voraus:
erstmal: was muß raus:
- 6V U-geraffel rauswerfen. also grundplatte, polrad, zündspule, kabel dazwischen
- verbaute ladeanlage muß auch raus
- 15W teelicht vorne drin? dann raus, inkl. reflektor. anschließend einen für 25/35W bilux besorgen
- 25W drin? dann nur glühobst raus
jetzt der einbau
- 35W bilux vorne rein (achtung, reflektor muß passen!)
- 6V E-grundplatte reinpflanzen, rotor druff, grundeinstellen
- die kabelfareben fürs bremslicht und für die ladeanlage sind dieselben wie bei der u-zündung. extra massekabel ist empfehlenswert, aber kein muß
- ladeanlage vonner E-zündung einbauen und 1zu1 kabel tauschen mit der alten
- trockenes plätzchen für das steuerteil suchen, idealerweise auf der luftfilter seite im herzkasten. da gibt auch originale halter für
- blaues kabel an die 3, rotes kabel an die 14 vom steuerteil. zusätzliches massekabel einbauen
- E-zündungsspule (6V, EMZA) einbauen und mit 15 vom steuerteil verbinden
- die 2 vom steuerteil mit dem braun/weißen kabel verbinden, welches nach vorne zum killswitch am lenker geht
läuft, mehr mußt theoretisch nich ändern
cya v3g0
leider nicht ganz richtig, da ne originale N eine 21,5w licjtspule hat, und bei der N alles Lampen zusammen auf dieser liegen, muss der gesamte lichtkreis auf eine B umgebaut werden!
Ansonsten ist die Ausführung korrekt.
da ne originale N eine 21,5w licjtspule hat, und bei der N alles Lampen zusammen auf dieser liegen
häh?
is sogar auf dem von dir verlinkten zu erkennen, wenn auch schlechter.
Nur einen Schaltplan sollte man eben lesen können...
würde mal denken, die Lichtspule muss 35 W bringen
Dann denkst du Falsch.
wie so oft ![]()
Die S51 N hat eine 31,2W Lichtspule,
25W +5W +1,2W = 31,2W
- verbaute ladeanlage muß auch raus
Seit wann hat eine N eine Ladeanlage ![]()
Deine Erklärung funktioniert bei einer B die auf E-Zündung umbaut werden soll aber nicht bei einer S51N
Dann denkst du Falsch.
wie so oft
Die S51 N hat eine 31,2W Lichtspule,
25W +5W +1,2W = 31,2W
aja, schade, dein Titel is weg.......Erbsenzähler, und du meinst, die is exakt auf 31,2 W gewickelt?
aja, schade, dein Titel is weg.......Erbsenzähler, und du meinst, die is exakt auf 31,2 W gewickelt?
So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.
Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.
Ist eine eigene Erfahrung.....
Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.
So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.
Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.
Ist eine eigene Erfahrung.....
Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.
wir reden hier von einer theoretischen Differenz von 3,8 W.
bei Gelegenheit erläuter ich mal den Zusammenhang von Spannung und Lampenlebensdauer und so.
Das wird aber dann ein längerer Vortrag.
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