60ccm Zylinder ~ 150€

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn der dann eine weile und gescheit Laufen soll, wird das aber nichts mit son Kingkong Classicline Teil.

Und eh da ein Kolben zukoofst , musste erst mal Messmittel koofen.

Davon abgesesehen wird der Leistungsmäßig vermutlich zwar besser laufen als ein MZA 60er aber auch nicht 70+.

• Da mußt du aber noch Fräswerkzeuge und Fräser zu kaufen. Die Fähigkeit und Erfahrung gibt's aber nicht online.

Die ersten Zylinder fräst du für die Tonne und schon bald hast du s drauf.

Und wenn dich dann einer fragt, ob du ihm einen Zylinder nach deinen eigenen Vorgaben für 150€ machen kannst dann wirst du wohl dankend ablehnen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ja hab es anders verstanden ,

Ganz früher hatte ich mal einen MZA 4 Kanal 60ccm von AFK der ist etwa 80 mit originalteilen gelaufen,

der hier https://www.ost-moped.de/set-t…bMZE_OggN7xBoCMEoQAvD_BwE

Wenn der wirklich annähernd 80 laufen soll, dann nur mit allen nötigen Zusatzkomponenten. (19er, 32er Krümmer)

Und selbst dann hatte er zu tun.

Mit Originalteilen schon gar nicht. :rolleye:

Diese Motoren hat man jedenfalls damals mit seinem "Sputnik" (was macht Schwarzfahrer eigentlich mittlerweile) stehen gelassen.

Davon würde ich also definitiv abraten. Die 130€ kann man besser anlegen.

mfg

:b_wink:

• ja, bin aber geizig

Geiz und (ordentliches) Tuning passen einfach nicht zusammen. Es folgen dann nur weitere Threads mit Problemen, Unzufriedenheit usw. Also schieb die Tuning Idee erstmal beiseite und Spar noch bis zum Frühjahr. Dann kannst dus richtig machen. :)

• Wenn der wirklich annähernd 80 laufen soll, dann nur mit allen nötigen Zusatzkomponenten. (19er, 32er Krümmer)

Und selbst dann hatte er zu tun.

Mit Originalteilen schon gar nicht. :rolleye:

Das sieht man im Prinzip schon am Leistungsdiagramm, das er nicht läuft und das ist mit Zusatzkomponenten

Ab 6400U/min fällt die Leistung sehr deutlich.

Nur mal so zum Vergleich, beim 60er Reso fällt die Leistungskurve erst bei über 7500U/min ab.

7500 U/min wo beim Reso 7,5PS anliegen, hat der MZA 60/4 nur noch 5,5PS.

• Naja, Diagramme vergleichen, und sich dabei über Geschwindigkeiten zu unterhalten ist Mist. Hier hat ja keiner was von der Übersetzung gesagt.

Allein um die Fahrwiderstände auszugleichen werden bei 80 km/h knapp 6 PS am Rad gebraucht, was dann 7-8 PS am Motor sind. Der 60er Reso läuft die Eben, aber das wars dann auch schon wieder. Beim MZA 60/4 sinds dann vielleicht nur noch 75km/h und nicht mehr.

Das schlägt sich dann halt aber auch wieder im Preis nieder, muss jeder entscheiden was er mag.

Ich persönlich finde den 60er Reso trotzdem eine bessere Entscheidung, wenn man selbst auch z.B. Kolbenringspiel und Quetschkante messen kann, dann darf's auch gerne der ungeprüfte sein. Der MZA 60/4 ist in meinen Augen für alle, die einen 4-Kanal-Zylinder zum nachbearbeiten suchen, und mit vernünftigem Kolben geht da schon was.

• klar nur bei gleicher Übersetzung.

Da geb ich dir schon Recht, aber Übersetzung anpassen gehört auch zum Tuning, vorallem bei Drehmomentschwachen oder -starken Zylindern. Da wir aber hier eher eine "verbesserte" Serie in beiden Fällen vor uns haben, würde ich sagen Serienübersetzung, notfalls das Kettenritzel eins kleiner, falls man im Bergland wohnt.

• Leistung ist mit Arbeit pro Zeiteinheit definiert!

Bei ner Welle wär's fast richtig, wenn Du noch mit 2x Kreiszahl multiplizieren würdest.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!