Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Simsongeschichte begann im Jahr 1983. Zusammen mit meinem besten Freund schrieb ich an Simson und fragte, warum die Mopeds zumindest optisch nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Da ich damals schon Lösungen mitlieferte, fügte ich dem Schreiben eine Skizze bei.

Durch die Lehre und durchs Studium änderten sich meine Interessen und ich löste mich so nach und nach vom Interessengebiet Modped und Motorrad. Zwar las ich regelmäßig die KFT, aber ich übersah, überblätterte die Nachrichten über die S53.

Viele Jahre später, die Revolution in der DDR war schon längst Geschichte und ich wohnte schon in Hemsbach, besuchte ich 2012 mit meinem Freund und Arbeitskollegen die VETERAMA in Mannheim. Fast am Schluß traute ich meinen Augen nicht. Da stand ein Moped, wie ich es damals gezeichnet hatte .... Erst als ich näher heran trat, erkannte ich, dass es sich um eine Simson handelte.

Derzeit bin ich am Recherchieren, ob sich noch ein Zeitzeuge an meine Skizze erinnern kann. Das Antwortschreiben habe ich heute schon einmal gefunden. Ebenfalls gefunden habe ich von Simson erhaltene Prospekte, die ich hier sehr gerne zeige.

Falls es hier jemanden gibt, der Herrn Jürgen Hannenberger kennt, darf er mich sehr gerne anschreiben.

PS.: Weil es so schön ist, zeige ich auch die Bilder, die das Prospekt und das Schreiben von MZ abbilden.

Die Urheberrechte der anhängenden Bilder liegen bei mir.

• Reden ist schweigen und Silber ist Gold,

na dann zeig mal Deine Skizzen. Behaupten und erzählen ist schon was anderes als BEWEISEN und die Rechte dran haben.

Die Simson Gemeinde ist gespannt

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Auch wenn die Geschichte etwas nach "Märchenbuch" klingt... aber es ist nicht Ok das ihr euch gleich über ihn lustig macht und ihn praktisch in der Luft zerreisst ^^ Vielleicht hat er ja Beweise, warten wirs mal ab......

• Ach und wer hat für die S83 OR de Papiere gemacht?? naa?? naa??

Den Typ Simson S83 OR gibt es seit 1991, zu Anfang aber nur in minimalen Stückzahlen.

"Papiere":

1991 für Simson GmbH und 1992 für Suhler Fahrzeugwerke: Dekra Einzelabnahmen

ab 1993: KBA Allgemeine Betriebserlaubnis (Suhler Fahrzeugwerke)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• ging alles über die Dekra...

war die dritte jeweils gebaute S83 OR aus 1994

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Auch wenn die Geschichte etwas nach "Märchenbuch" klingt... aber es ist nicht Ok das ihr euch gleich über ihn lustig macht und ihn praktisch in der Luft zerreisst ^^ Vielleicht hat er ja Beweise, warten wirs mal ab......

Was bedeutet Märchenbuch? Ich habe ein Erlebnis und eine Wahrnehmung aufgeschrieben. Ob meine Zeichnung Einfluss hatte, weiß ich nicht und wie geschrieben, recherchiere ich derzeit. Zudem gesellt sich noch eines: Meine Zeichnung damals entsprach dem Zeitgeschmack und der war den Formgestaltern bei Simson auch nicht fremd. Schon allein von daher kann es zu einer gewissen Übereinstimmung gekommen sein.

Von daher, warum sollte ich Beweise vorlegen? Nur weil einige nicht verstehend lesen und wenn sie lesen das mit ihre subjektiven Wahrnehmung meiner Person gegenüber tun? Was denkst Du, was dabei alles verloren geht. Nicht nur diese Kommentare zeigen das eindrucksvoll.

Zum anderen, lasse Sie doch. Es ist nicht unsere Verantwortung, wenn diese Menschen den Mut haben, ihren Charakter so zu präsentieren. Ich weiß durch solche Kommentare gleich, mit wem ich es zu tun habe. Von daher interessieren mich diese Kommentare kein bissel.

Keine Sorge, niemand schafft es, mich in der Luft zu zerreißen. Die Verfasser der entsprechenden Kommentare erst recht nicht.

Das Hohngelächter erstickt nur die Unfähigkeit.

Denis Diderot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!