H4 LED im Scheinwerfer Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• By the Way: lediglich die Night Breaker LEDs von Osram waren die einzigen, die zugelassen waren, allerdings die H7. Aber selbst diese Genehmigung wurde dann irgendwann wieder zurückgezogen.

Mir sind aktuell keine Nachrüst-LEDs für Halogenfassungen mit Genehmigung bekannt.

soweit mein letzter stand von vor 3 Wochen, sind die osram in ausgewählten (geprüften) Fahrzeugen zugelassen. Die Liste gibt es im www.

Hatten so ein Fahrzeug letzten in der Werkstatt wo die verbaut waren, super ausleuchtung, perfektes Lichtbild, die kann man ohne große Bedenken verbauen.

• Diese Positivliste direkt auf der Osram-Seite ist mir bekannt. Allerdings gab es bei uns beim TÜV Erfahrungsaustausch die Aussage, dass die Genehmigung dieser Leuchfmittel wieder zurückgezogen wurde. Nu weiß ich ad hoc nicht, ob das nur einzelne Fahrzeugmodelle betraf oder generell :kopfkratz:

Aber dennoch: alle anderen Nachrüst-LEDs sind unzulässig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das passt schon zumindest bei den Osram. Glühwindel hat Fernlicht unten welches rundum leuchtet. Darüber weiter oben das Abblendlicht was halb verdeckt leuchtet. Und genau das macht die Osram auch. Die Brennpunkte liegen genau gleich.

• Nun hab ichs wieder gelesen. Die Bauartgenehmigung der Osram H7 LEDs ist bis zum Ende des Jahres befristet. Das war die Absurdität.

Ich weiß, H7 ungleich H4 :censored:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Nun hab ichs wieder gelesen. Die Bauartgenehmigung der Osram H7 LEDs ist bis zum Ende des Jahres befristet. Das war die Absurdität.

das heißt alles die die h7 verbaut haben, müssen die 100€ teuren LED-lampen am Jahresende wieder ausbauen wenn die Genehmigung nicht verlängert wird?

Wenn ja is das ja mal totaler Humbug. Das Lichtbild ist echt super, und die Ausleuchtung sauber, ohne blendeffekt...

• https://www.osram.de/ecat/NIGH…PS01_3401765/ZMP_4062000/

"Die Befristung der ABG ist nur relevant für OSRAM als Hersteller. Gekaufte Lampen bleiben weiterhin zugelassen und dürfen im Fahrzeug verbaut bleiben (Bestandsschutz). OSRAM bemüht sich außerdem darum die Gültigkeit der ABG zu verlängern, damit diese Lampen auch langfristig angeboten werden können"

Und als Datum las ich jetzt 1.10.2022. Aber seis drum: kannst also drin lassen.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Die meisten neueren Fahrzeuge haben doch eh H4, Xenon oder schon serienmässig LED als Abblendlicht.

Ich bin gerade am überlegen wo ich mal ne H7 in der Hand hatte - ich glaube bei irgendeinem Nebelscheinwerfer waren H7 drin...

Im Endurobereich fahren viele Kollegen schon lange LED`s und sind alle begeistert. Strassenzulassung von der Lampe is dort eh das kleinste Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!