teils miese Gasannahme warmer Motor aus dem Stand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habs doch ein paar Beiträge vorher erklärt...

Durch das Bearbeiten von Schieber ist das Gemisch bei 1/4-Gas (also das erste Gemisch was in den Zylinder gelangt beim Gas aufreißen) magerer geworden. Dementsprechend war es vorher zu fett.

Das ganze Phänomen kann man auch reproduzieren, indem man bei einem normal funktionierenden Vergaser die Leerlaufgemischschraube recht weit rein dreht (somit das Leerlaufgemisch fetter macht) und das im Stand mit weiter reingeschraubter Schieberanschlagschraube kaschiert. Da merkt man auch in Kurven dieses kurze Wegbleiben beim Gasgeben.

• Richtig. Ich verstehe Jojos Frust gerade auch nicht ganz. An sich steht alles im Thread. Ich fasse der Übersichtlichkeit halber nochmals zusammen.

In meinem Eingangspost, hatte das Problem beschrieben und die Vergrößerung des Cutaways zur Abmagerung vorgeschlagen/vermutet. Im Verlauf zerfaserte die Diskussion und man riet zu einem neuen Vergaser, was ich blödweise geglaubt habe. Den habe ich also gekauft: keine Änderung. Motivation futsch, Winter nahte, ich beließ es dann dabei.

Dann, Monate später, kam das Video von Simson4.0 mit der Bestätigung bzgl. der anfänglich von mir ins Spiel gebrachten Cutawayvergrößerung. Ich hab diese dann auch durchgeführt und es löste das Problem.

Was jetzt noch unklar ist/war, ist wie man den Cutaway am besten vergrößert: Winkel der Abschrägung beibehalten (also nur flächig runterschleifen) oder den Winkel größer machen (den 'Beginnpunkt' des Cutaways also beibehalten). Ich hatte Letztetes gemacht, Simson4.0 Ersteres. Beides scheint zu funktionieren.

Als Beispiel, dass Vergaserhersteller bei unterschiedlichen Cutaways auch nur den Winkel ändern, hatte ich die beiden Fotos (Mikunischieber und Keihinschieber mit versch. Cutaways) gepostet.

Nein, wie du dir das erklärst. Ist wirklich interssant.

Durch größeren Cutaway magert das Gemisch bei 1/8-1/4-Gas etwas ab. Das kann ja nur mit abnehmender Gasgeschgwindigkeit und/oder erhöhtem Druck (Luft wird durch den Cutaway schneller und 'in den Schlitz zw. Gaserbiden und Schieber hineingepresst. Besser kann ichs nicht erklären...) Letztlich wird der Venturi verringert. Wie Nino auch schon ähnlich beschrieb.

3 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• Ja ok, hätte ja,sein können du hast noch ganz andere Ideen. Von der Tendenz her sehe ich es genau so.

Allerdings sehe ich die Änderung der unteren Fläche nicht als absolute Randbedingung. Im Gegenteil. Ich habe vor einiger Zeit auch einen gekürzten Schieber parat. Gekürzt um das Raster der Nadelnuten. Siehe Bild. Kann man zum testen nutzen.

Und die Kontur zeigt invers den Verlauf der Geschwingigkeit mit abnehmenden Einfluss bis viell. 1/4 tps. Nicht bei 1/4. Vielleicht nur ein Detail und ich möchte bestimmt keine Erbsen zählen aber dadurch gibt es hier auch einen Unterschied zwischen n1 und n3 Vergaser wo der Schieber auflegt und die Luft erstmal garnicht strömt.

Man kann da viel versuchen und das ist auch interssant, aber für einen normalen Motor denke ich wird man das nicht brauchen. Dennoch, viell unterliegen die caw auch starken Toleranzen im Neuzustand und es nötig.

• Wenn ich einige km fahre und an der roten Ampel stehe, passiert es, dass beim Losfahren und Gasgeben statt mehr Drehzahl nur ein Brummen ("Mööööööööööööööööö") kommt, die Drehzahl bleibt konstant. Ein paar hektische Gasstöße führen dann letztlich zur Gasannahme. Bei warmen Motor merkt man zusätzlich auch die Unwilligkeit Gas aus dem Standgas anzunehmen, teils beim Schalten (in Kurven öfter). Dem möchte ich auf den Grund gehen.

Da die Symptome nur bei betriebswarmen Motor nach ein paar km Fahrt auftreten, schließe ich, dass das Gemisch bei etwa 1/8-Gas zu fett wird.

Mit genau den gleichen Symptomen hatte ich mich kürzlich auch beschäftigen müssen. Warmer Motor, an eine Kreuzung herangefahren, wahlweise mit oder ohne Motorbremse runtergeschaltet. Dann beim Anfahren das beschriebene Mööööööööö, was sich dann nach einigen Sekunden am Gashahn rumspielen wieder relativierte und die Gasannahme wieder funktionierte. Hatte letztlich natürlich nichts mit dem Gas zu tun.

Bei mir lag es am falsch eingestellten Schwimmer. Es war schlicht zuwenig Benzin in der Kammer. Und an der Kreuzung musste es nach einer flotten Fahrt erst wieder nachlaufen, damit ich vom Fleck kam. Normalerweise sind ja so 8mm bis zum Rand normal. Bei mir waren es ca. das doppelte, also etwa 17mm. Schwimmer exakt nach Werten eingestellt, Probefahrt, passt genau. Den Füllstand habe ich deshalb nicht weiter überprüft, weil funzt ja jetzt. Exakte Gasannahme in jeder Lebenslage. Hab ich unter erschwerten Bedingungen beim Weserbergland Moped Marathon im Dauertest geprüft und für gut befunden.

• Hallo Mitstreiter, ich wollte keine schlechte Laune verbreiten. Entschuldigt bitte falls dies geschehen ist. Eure Beiträge hier, sind so denke ich schon wertvoll und auf vorhandenem Wissen bzw. Erfahrungsschatz beruhend. Ich war nur etwas deprimiert, weil mein neuester Vergaser einer von ZT ist, wo der Gaschieber beschichtet ist. (silberfarbig) Ich war davon ausgegangen das ein Vergaser ( geschlossenes System, Kunststoffschwimmer, Gewitter Gasschieber) , also ein "Supervergaser" keiner Nacharbeiten bedarf. Ihr habt mich da meiner Illusionen beraubt. ;) Im übrigen, tritt dieses möööööö- Verhalten nicht nach hitzigen Fahrt auf, sondern nach recht ruhigem/ normalen fahren. Z.B Waldweg im 2-3 Gang, man kommt entspannt an die Kreuzung , entscheidet sich wo es langgeht soll und es geht aus oder man kämpft mit dem Absterben.

• ZT Vergaser mit geschlossenes System, ist bekannt das die problematisch sind wie die RZT CS auch.

Und zum großen Teil kommen Übergangsprobleme, durch das "geschlossenes System" selber bei diesen Vergasern zu Stande.

Mit dem Kunststoffschwimmer kannst auch die Angaben für Schwimmerstand einstellen wie sie für die originalen gemacht werden, vergessen

da geht nur Senfglasmethode.

Bei den MZA BVF ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Ausschuss-Vergaser bekommst, die kursieren nämlich im Handel.

Wenn Vergaser willst der bis auf einstellen auch Plug and Play funktioniert, dann bleibt zu Zeit leider eigentlich nur ein Bing 17/15/1103 (ist für die S51)oder ein 16er Amal Vergaser.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Hy

Zufällig gibts hier ein neues Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Na guck, das Video bestätigt doch meine Beobachtung, dass das Problem öfter auftritt. Btw., das Video scheint heute erst online gegangen zu sein.

Insgesamt ist es höchst erfreulich, dass es ein einfache und kostenneutrale Möglichkeit gibt das Möööööö-Problem zu beheben!

• Danke auch von meiner Seite für die Aufklärung. Sollte ich in der nächsten Zeit wider Erwarten mal zum Moped fahren kommen (was ich nicht glaube...), werde ich dieses ebenfalls testen, zusätzlich dann am N3.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hallo Mitstreiter, ich wollte keine schlechte Laune verbreiten

Alles gut! Ich weiß ja, was du meinst, es kommt oft vor: Man sucht, findet einen interessanten Thread und dann verwässert der ins Nichts, und nach dem Lesen stellt man entnervt fest, dass nix bei rum kam außer Zeitdiebstahl. Hier soll es mal nicht so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!