VAPE auf LED und Gleichstrom umrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MZA-Vape ist der gängige Begriff für die Vape 70-3.

Rhodosmaris Hast du auf deiner GP die Spulen potentialfrei gemacht, oder einfach so gelassen wie sie sind? Wenn man die Potentialfrei bekommt dann kriegt man sogar die vollen ~100W DC, ansonsten nur ~62W DC (Halbe Leistung auf der AC-Seite).

• MZA-Vape ist der gängige Begriff für die Vape 70-3.

Rhodosmaris Hast du auf deiner GP die Spulen potentialfrei gemacht, oder einfach so gelassen wie sie sind? Wenn man die Potentialfrei bekommt dann kriegt man sogar die vollen ~100W DC, ansonsten nur ~62W DC (Halbe Leistung auf der AC-Seite).

Ja natürlich potentialfrei. Ansonsten komplette Elektrik auf Relais umgebaut. , Zadi Zündschloß über Relais und die verschiedenen Stromkreise fast alle einzeln abgesichert. (Fernlicht, Abblendlicht, Hupe, T&T Tacho/Drehzalmesser, Standlicht und ein bissl Elektronikkram, Blinker)

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• MZA-Vape ist der gängige Begriff für die Vape 70-3

Vorsicht mit diesen Halbwissen.

MZA Vape ist mit AC/DC Aufteilung, die exklusiv nur für MZA hergestellt wird.

MZA hat das alleiniges Vertriebsrecht

Und davon gibt es zwei A70-3 und A70-5.

Die Bautelle von diesen beiden sind untereinander nicht tauschbar.

Zitat von Nino-B2-4

Wenn man die Potentialfrei bekommt dann kriegt man sogar die vollen ~100W DC,

Nein, die umgebaute MZA Vape hat keine 100W nach dem Gleichrichter.

Da die MZA Vape, eine Spulenwicklungen weniger hat als die Powerdynamo-Vape.

Zitat von Nino-B2-4

Hast du auf deiner GP die Spulen potentialfrei gemacht, oder einfach so gelassen wie sie sind.

Wenn du die nicht Potentialfrei machst, kann nur eine Halbwelle des AC genutzt werden und hat somit 50% Verlust.

Das heißt, nach dem gleichrichten hast nur noch ca. 50W zur Verfügung.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Das Zitat mit dem potentialfrei stammt nicht von mir, sondern von Nino B2-4.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ich habe mir die Umbauanleitung von Duo78 nochmal genauer angeschaut.

Er beschreibt dort zwei Varianten, "Universal" und "Spezial".

Die Universalvariante ist erfreulich einfach und könnte ich auch hinbekommen.

Was ist aber der Vorteil der Spezialvariante? Oder ist es kein Vorteil, sondern einfach nur anders?

Klemm die Positionslichter und Rücklichter auf die AC Seite, (da stehen 70W zur Verfügung) dann ist dein Blinker Problem gelöst.

Das will ich nicht, weil ich sonst bei abgewürgtem Motor dunkel auf der Straße stehe. Auch ohne laufenden Motor muß die Duo im Dunkeln sichtbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Das will ich nicht, weil ich sonst bei abgewürgtem Motor dunkel auf der Straße stehe. Auch ohne laufenden Motor muß die Duo im Dunkeln sichtbar sein.

Das mit dem Abwürgen musst du üben, ansonsten gibts ganz normal Standlicht.

• Das will ich nicht, weil ich sonst bei abgewürgtem Motor dunkel auf der Straße stehe. Auch ohne laufenden Motor muß die Duo im Dunkeln sichtbar sein.

auch dafür gibt es ne Schaltung.

Wenn der Motor warum auch immer ausgeht, schaltet das komplette Licht auf DC um, und sonst bei laufendem Motor läuft es von AC.

Was ist aber der Vorteil der Spezialvariante? Oder ist es kein Vorteil, sondern einfach nur anders?

"Universal" Variante lässt sich ohne einen weiteren Eingriff auf die Grundplatte, auf AC/DC zurückrüsten.

Im Grunde hat man mit der "Spezial" Variante kein Vorteil ehr ein Nachteile, da man zwischen anlöten soll, dadurch lässt sich diese Variante nicht "einfach" zurück rüsten auf AC/DC wenn das man wollte.

Ich bevorzuge die "Universal" Variante, da man nicht an den Spulen-Zwischenanschluss (gelbes Kabel) dran muss.

Das will ich nicht, weil ich sonst bei abgewürgtem Motor dunkel auf der Straße stehe. Auch ohne laufenden Motor muß die Duo im Dunkeln sichtbar sein.

Das ist verständlich, und genau da liegt der Vorteil der Powerdynamo bzw., einer reinen DC Anlage.

Als Notbehelf bei der MZA-Vape könnte man die linke Seite Positionslicht und Rücklicht auf DC lassen und rechte Seite auf AC, damit hätte man die DC Seite 10W entlastet

Duo78 schreibt es ja zu den Varianten dazu - die Universal bietet die Möglichkeit, jederzeit ohne erneuten Eingriff in die Grundplatte wieder rückzurüsten und bei der Spezial bist du nach dem Umbau eben festgelegt.

Also ist Universal die "bessere" Lösung.

Wenn du die Grundplatte umbaust, leg gleich direkt von der Grundplatte eine neue Masseleitung (am besten braun).

Die lötest du genau dort an, wo du die Lichtspule vom Massepunkt (roter Kreis auf der Anleitung von Duo78) ablötest.

Für die VAPE musste man ja eine zusätzliche Masseleitung extern anschließen - die kannst du damit elegant im Kabelbaum der Grundplatte "verstecken".

Es kann gut sein, daß du die neuen zusätzlichen Adern nicht in den Schutzschlauch/Isolierschlauch bekommst.

Beim Louis kann man den in verschiedenen Durchmessern kaufen (nennt sich Bougierrohr) - falls du einen Laden in deiner Nähe hast.

ciao Maris

• Ich würde das Ganze nochmal aufgreifen und auf mein aktuell vorhandenes S70 Projekt übertragen. Es gibt ja nun eine vollständige 100 W Vape. Ich hege den Gedanke, die Beleuchtung des S70 nun über die Batterie laufen zu lassen. Das Moped hat im Moment noch keine Spielereien. Jedoch ist ja noch die Möglichkeit auf H4-Beleuchtung (12V 60/55W ). QWird das mit einer 5Ah Bakterie noch möglich sein? Oder soll ich den Scheinwerfer direkt über die Grundplatte betreiben und den Rest auf die Batterie. Ist das ohne weiteres möglich?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!