VAPE auf LED und Gleichstrom umrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das klingt sinnvoll. Ich habe noch einen Glättungskondensator, könnte ich mal ausprobieren.

Wobei, in dem grünen Schrumpfschlauch von dem Gleichrichter, sieht es der Form nach aus, als könnte da schon ein kleiner Elko drin sein. Was meinst Du? Ich bin in Sachen Elektronik eher ahnungslos.

Kleiner Elko, für soche Dinge kenn ich da nur "große" https://www.ost2rad.de/MZ-Ersa…38fgM1EAQYAiABEgL5KfD_BwE

Zitat

Das Problem liegt bei der Batterie, die zu viele Verbraucher hat. Wenn dann noch Frost dazukommt, machen als erstes die Blinker schlapp

Was hast du alles dran am DC Stromkreis, Bremslicht 21W, Blinker 1x 18W und Akkuladung, was noch?

Damit ist normal die DC-Seite nicht überfordert wenn du nicht dauern auf der Bremse stehst.

Wieviel Ah hat der Akku ?

Ein Problem ist bei der MZA Vape, ist die Leistung die bedingt die durch die AC/DC Aufteilung nicht voll nutzen kannst.

Zitat

Passend für Duo Blinker? Ich habe mal viel nach LED gesucht und bin nicht fündig geworden.

Bei Scheinwerfern habe ich nur Mondscheinpreise gefunden, für etliche 100 Euro.

Ich meine Zugelassenen Lampen mit LED als Leuchtmittel also universal, zb.https://www.motointegrator.de/artikel/1373027-blinkleuchte-hella-valuefit-hella- 2ba-357-028-021?gclid=EAIaIQobChMIqrmpsLGO9QIVYY9oCR3KsgHuEAQYCyABEgL2lfD_BwE oder wie sie es zahlreich fürs Motorrad gibt.

• Wenn bei schon vorhandener Vape der Scheinwerfer auf Gleichstrom laufen soll (egal ob nun LED oder Halogen), baut man am einfachsten die Grundplatte nach Duo78 um.

Allerdings würde ich nach einem anständigen Gleichspannungsregler schauen, denn die in dem Beitrag von Duo78 genannten, tauen allesamt nichts.

Ein Regler ist bei mir nach ein paar Wochen abgeraucht, so daß keine Ladung mehr vorhanden war und der Ersatz hat erst bei 14,9V abgeregelt.

Ich fahre seit dem mit einem VAPE R102-1 (oder wars der R102-3).

Meiner jedenfalls regelt bei genau 13,8V ab, was für meine LiFePo4-Batterie perfekt ist.

Das andere Modell (wie gesagt, weiß jetzt nicht, welchen der beiden ich hab) würde bei 14,4V abregeln.

Im Scheinwerfer hab ich eine H4 und Rück- und Bremslicht sind LED.

Trotzdem merke ich bei langen Ampelstops mit Blinker, daß die Ladeleistung der Vape nicht ausreicht, weil die Spannung leicht auf 13,4 V absinkt.

Von daher wären wohl auch noch LED Blinker zu empfehlen.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Trotzdem merke ich bei langen Ampelstops mit Blinker, daß die Ladeleistung der Vape nicht ausreicht, weil die Spannung leicht auf 13,4 V absinkt.

Von daher wären wohl auch noch LED Blinker zu empfehlen.

Mit phantastischen 13,4V im Standgas bei Vollbeleuchtung braucht es keine LED-Blinker. Dafür ist die Batterie doch da.

• Was hast du alles dran am DC Stromkreis, Bremslicht 21W, Blinker 1x 18W und Akkuladung, was noch?

Damit ist normal die DC-Seite nicht überfordert wenn du nicht dauern auf der Bremse stehst.

Wieviel Ah hat der Akku ?

An der Duo hängt nur der Scheinwerfer an AC.

An DC hängt dauernd:

- 2 Positionslichter vorne

- 2 Rücklichter hinten

- Tachobeleuchtung

bei Bedarf:

- Blinker

- Bremse

- Scheibenwischer

- Scheibenwaschanlage

- Leerlaufanzeige

Die Ah müßte ich nochmal gucken, ist aber ein fetter Klotz von Batterie.

Kleiner Elko, für soche Dinge kenn ich da nur "große" https://www.ost2rad.de/MZ-Ersa…38fgM1EAQYAiABEgL5KfD_BwE

Der hat 22000 µF, Ich habe noch so einen mit 39000µF. Entsprechend gibt es auch kleinere für kleineres Geld.

Der mit 39000µF reicht gerade so als Batterieersatz für die Duo, habe ich manchmal unterwegs als Notfallersatz für die Batterie genommen, wenn die Blinker ausfielen. Allerdings blinkt der Rest vom Fahrzeug dann etwas mit.

(Einfach parallel zur Batterie mit eingebaut, und bei Bedarf die Batterie abgezogen.)

Ein Problem ist bei der MZA Vape, ist die Leistung die bedingt die durch die AC/DC Aufteilung nicht voll nutzen kannst.

Eine Powerdynamo VAPE wäre bei der Duo ganz klar sinnvoller.

Wenn bei schon vorhandener Vape der Scheinwerfer auf Gleichstrom laufen soll (egal ob nun LED oder Halogen), baut man am einfachsten die Grundplatte nach Duo78 um.

Ich traue mich das nicht so recht, weil ich kaum Ahnung von Elektronik habe.

Edit:

Ich habe jetzt die ersten kleinen Fahrten im Dunkeln hinter mir. Der LED Scheinwerfer macht wirklich gute und angenehme Beleuchtung. Ich mußte nur den Scheinwerfer etwas nach unten justieren, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Fernlicht ist auch gut, die Lichtstärke ist einfach gut passend für das Fahrzeug, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Mit phantastischen 13,4V im Standgas bei Vollbeleuchtung braucht es keine LED-Blinker. Dafür ist die Batterie doch da.

Nur daß ich daran sehe, daß die Batterie nicht mehr geladen wird - wäre so eine Ampelphase länger, oder wäre ich meinetwegen nur im Stadtverkehr mit vielen Ampeln unterwegs, würde die Batterie noch mehr entladen.

Glücklicherweise bin ich auf dem Land, wo es recht wenig Ampeln gibt.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• bei 13,4V wird sie kaum noch geladen das ist richtig, aber sie wird auch nich nicht entladen, weshalb alles in ist.

Alles unter ca. 12,8V wäre blöd, bis dahin is das im standgas alles ok.

P.s. nen großer Akku bringt dir übrigens nix, den es muss auch genug Futter da sein um ihn nachzuladen. Und ein Akku der immer nur halb voll ist, bringt dir auch keine Pluspunkte.

• bei 13,4V wird sie kaum noch geladen das ist richtig, aber sie wird auch nich nicht entladen, weshalb alles in ist.

Alles unter ca. 12,8V wäre blöd, bis dahin is das im standgas alles ok.

P.s. nen großer Akku bringt dir übrigens nix, den es muss auch genug Futter da sein um ihn nachzuladen. Und ein Akku der immer nur halb voll ist, bringt dir auch keine Pluspunkte.

Achtung!

Ich hab nen Lithium-Eisen Akku mit 13Ah drin (LiFePo4), der bei 13,8V Ladeschluß um die 11 - 12Ah drin haben dürfte.

Wie ich direkt vor dir schrieb, würde die Spannung im Stadtverkehr noch weiter abfallen, wenn beim blinken rund 2A dazu kommen.

Während der Fahrt kriegt der Akku zum laden noch rund 1,5A ab.

Der große Akku nützt mir ansonsten aber schon was - ich hab in der Tiefgarage ohne Motor volles Licht, wenn ich mal schnell was zum bauen hab, oder früh die komplette Regmontur anlege und in der TG das Licht wieder ausgeht.

Ist schlecht auf einem Bein 10m zum nächsten Lichtschalter gehüpft.

Ist aber alles nur hypothetisch, weil der TE nur den Scheinwerfer ändern wollte.

ciao Maris

• Ist aber alles nur hypothetisch, weil der TE nur den Scheinwerfer ändern wollte.

Eigentlich nicht, mein Hauptanliegen waren zuverlässige Blinker an der Duo. Dafür mußte ich die Batterie entlasten.

Der Scheinwerfer ist nur ein persönlicher Bonus bei der Geschichte.

• Da kann der Strom auf der DC Seite auch nicht reichen, kein Wunder.

Rücklichter, Positionslichter und Tacholicht, das sind ja schon 22W und die DC-Seite der MZA Vape bringt nur ca. 25W.

Das ist das Problem, da bringt dir LED Blinker auch keine Dauerlösung .

Den Scheinwerfer da auf LED umbauen, bringt da gleich garnichts

Die LED Blinker versagen bei Scheibenwischer Dauereinsatz auch, weil der Strom dann auch nicht reicht.

Klemm die Positionslichter und Rücklichter auf die AC Seite, (da stehen 70W zur Verfügung) dann ist dein Blinker Problem gelöst.

Noch besser wäre es du kaufst dir eine PD Grundplatte und Regler wenn du eine Vape A70-3 hast und baust um.

Eine MZA Vape, umgebaut auf DC, bringt nämlich keine 100W.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!