E-Krückstoff kaufen erscheint einfacher und billiger realisierbar zu sein. Aber auch der dürfte diverse Flüssigkeiten brauchen.

TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, dann bleibt nur eine Lösung
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=7728
und als Getriebe- und Motorenöl Rapsöl
Nope. Mit Rapsöl gibt's schmiertechnisch einige Probleme, denn nach einigen tausend Kilometern is von Primärtrieb nichts mehr übrig
Das musste ich auch erst lernen. Dafür wars billig und kurz nach der Wende die Mopeds auch... Damals haste dir keine Kopf drum gemacht, sondern einfach die Augen aufgehalten, wenn Sperrmüll war. Da lagen zig Mopeds und Teile rum und warteten auf einen, der sie mitnimmt.
Gruss
Mutschy
-
Bisher gingen meine Überlegungen Richtung Ethanol oder E85.
ca. "E70" ist durchaus möglich, hatte ich in der TS150 für ca. 5000km getestet, sogar mit normalem 2T Öl, aber den Vergaser fetter abgestimmt u.a. mit größerer Hauptdüse.
Riecht "interessant"
Nuja, Opfer müssen gebracht werden für Bio
einen neuen Motor aufbauen ist nicht sehr ökologisch.
-
ca. "E70" ist durchaus möglich, hatte ich in der TS150 für ca. 5000km getestet, sogar mit normalem 2T Öl, aber den Vergaser fetter abgestimmt u.a. mit größerer Hauptdüse.
Riecht "interessant"
Interessant!
Gibt es einen Grund, warum Du damit wieder aufgehört hast?
Den Geruch stelle ich mir wie eine Alkoholfahne vor.
Hast Du E70 genommen, weil sich darin das Mischöl besser löst? Oder gab es noch andere Gründe?
Ich habe ein bißchen Sorge, wie gut die Gummiteile und Dichtungen mit dem Alkohol klarkommen.
Aber das meiste kann man ja recht problemlos austauschen, wenn es Probleme geben sollte.
Der Motor hat Viton-Simmeringe, und Viton soll sich mit E85 gut vertragen.
Diese Liste nennt Aluminium als unverträglich für E85: http://iqlearningsystems.com/e…erial%20Compatibility.pdf
Und der Motorblock besteht doch aus Alu!?
(Ich denke mal, von den Risiken sind E85 und E70 vergleichbar. Für E85 gibt es wenigstens hier und da Hinweise im Netz.)
-
ja, ich wollte kein Risiko bzgl. 2T Öl eingehen, außerdem hätte ich dann noch fetter abstimmen müssen.
Der Geruch ist wie beim Schnapsbrennen
Die TS habe ich wegen anderen Projekten stillgelegt (zu viele Mopeds, nur 1 Hintern
), gab aber bis zum Schluß keine Probleme. Außerdem war E85 bei uns in der Gegend schwer zu bekommen, und dann immer mit einem Auto voller Kanister zum Spritholen fahren ist auch nicht ungefährlich.
-
und dann immer mit einem Auto voller Kanister zum Spritholen fahren ist auch nicht ungefährlich.
ich hab früher Fässerweise Russensprit mittn Trabbi geschleppt. Sitz raus, Faß rein, und naja, ohne Kippe im Hals ging gor nüscht
-
Russensprit war ja auch von der Entzündungsfähigkeit näher am Diesel als am Benzin
Gruss
Mutschy
-
nee, der ging gut, war aber etwas Geruchsintensiv
-
Die guten alten Aromaten. Ausgestorben.
-
Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.
Interessant, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist es jetzt ein Öl auf Mineralölbasis, das dann sicher nicht biologisch abbaubar ist (oder nur über einen seehr langen Zeitraum) oder ist die Basis etwas anders?
Versteh ich irgendwie nicht, würde ich für unsere Stinker aber durchaus in Erwägung ziehen...
Ach ja, die Preise im I-Net sind auch "spannend". Beim Hersteller direkt 8,65€/Liter, bei Amazon oder diversen Simson-Shops 14€ und mehr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!