TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich möchte meine Mopeds so umweltfreundlich wie irgendwie möglich machen.

    Derzeit schaue ich nach biologisch abbaubaren Ölen.


    Als biologisch abbaubares Gemischöl habe ich etwas von Addinol gefunden: Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch


    Jetzt suche ich nach biologisch abbaubarem Getriebeöl.

    Für Hycomatmotoren wie bei meiner Duo habe ich vielleicht etwas gefunden: Knaus Schmierstoffe Hydrauliköl HEES 46 1 Liter

    Spricht etwas dagegen?


    Wißt Ihr auch ein Bio-Öl für die normalen Schaltgetriebe-Motoren?

    Könnte ich da evtl. auch einfach das Hydrauliköl wie beim Halbautomaten nehmen, oder würde die Kupplung das nicht mögen?

  • MartinV

    Hat den Titel des Themas von „Biologisch abaubares Getriebeöl“ zu „Biologisch abbaubares Getriebeöl“ geändert.
  • Hm, das Getriebeöl muss mild legiert sein und speziell auch für die alten Oldtimer-Motoren geeignet sein, sonst bekommt Dein Getriebe Karies und Zahnausfall - was die Reibbeläge angeht, muss getestet werden - dafür wird es kaum Referenzen geben, dazu ist die Automatik-Schwalbe zu speziell.

    Prinzipiell ist Dein Anliegen sehr hoch anzusehen, aber solange man einen alten Zweitakter fährt, solange muss man sich keinen Kopf wegen der Umwelt machen, sondern auf ein vernünftiges Fahrrad umsteigen. Zweitakter jauchen immer.

  • Prinzipiell ist Dein Anliegen sehr hoch anzusehen, aber solange man einen alten Zweitakter fährt, solange muss man sich keinen Kopf wegen der Umwelt machen, sondern auf ein vernünftiges Fahrrad umsteigen. Zweitakter jauchen immer.

    Eben weil Zweitakter immer mal wieder jauchen, mache ich mir einen Kopf um umweltverträgliches Öl. :)

    Fahrrad habe ich auch, aber für weitere Strecken ist das Moped sinnvoller.


    Hm, das Getriebeöl muss mild legiert sein und speziell auch für die alten Oldtimer-Motoren geeignet sein, sonst bekommt Dein Getriebe Karies und Zahnausfall - was die Reibbeläge angeht, muss getestet werden - dafür wird es kaum Referenzen geben, dazu ist die Automatik-Schwalbe zu speziell.

    Ich habe mal die Firma Addinol angeschrieben und um Rat gefragt. Mal gucken, ob und was die antworten:

  • wichtiger wäre ein gutes 2T Öl, davon geht nämlich einiges unverbrannt durch den Auspuff. Ansonsten drauf achten, dass der Motor dicht ist und später ordentlich entsorgen.


    Da ein Bioöl reinzukippen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

    Kauf Reifen von einem ordentlichen Hersteller der deutsche Umweltauflagen erfüllt und keinen Chinakram, dann tust du der Umwelt auch was gutes.

  • Kauf Reifen von einem ordentlichen Hersteller der deutsche Umweltauflagen erfüllt und keinen Chinakram, dann tust du der Umwelt auch was gutes.

    Auch ein guter Punkt!


    Ansonsten drauf achten, dass der Motor dicht ist und später ordentlich entsorgen.

    Da ein Bioöl reinzukippen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

    Ich beobachte, daß auch bei ansonsten guten Motoren es manchmal an Schalthebel/Kickstarter ölt. Und nur dafür reißt man nicht den Motor auseinander.

    Und meist ölt der Motor schon eine Weile bevor man es merkt, und dann noch eine Weile, bis man sich drum kümmert. Ich halte umweltverträgliches Getriebeöl für sinnvoll.


    wichtiger wäre ein gutes 2T Öl, davon geht nämlich einiges unverbrannt durch den Auspuff.

    Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.

  • Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.

    Aber es handelt sich doch nicht mehr um das reine Zweitaktöl, was da dein Auspuff unverbrannt rausgibt, sondern um dein Benzin-Ölgemisch. Dann bräuchtest du nun noch Biobenzin. Aber keine Sorge..gibt es ja auch. Z.B. von Aspen: https://oelluxx24.de/marken/as…rgZ7kPWixa9waAvuQEALw_wcB

  • Dann bräuchtest du nun noch Biobenzin. Aber keine Sorge..gibt es ja auch. Z.B. von Aspen: https://oelluxx24.de/marken/as…rgZ7kPWixa9waAvuQEALw_wcB

    Interessant, danke für den Tip! Doppelt so teuer wie Benzin derzeit, aber ich behalte das mal im Auge.

    Bisher gingen meine Überlegungen Richtung Ethanol oder E85.

    Edit: Moment, Aspen ist aber auch fossiles Benzin, nur besser gereinigt. Damit hält sich der Vorteil in Grenzen.


    Aber es handelt sich doch nicht mehr um das reine Zweitaktöl, was da dein Auspuff unverbrannt rausgibt, sondern um dein Benzin-Ölgemisch.

    Ich denke, zumindest der Benzinanteil verdunstet, wogegen das schwerere Öl im Boden landet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!