Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn die Grundplatte noch angebammelt am Moped hängt würde ich da nix prüfen und erstmal probieren, so der Tag gekommen ist.

Aber man kann ja natürlich auf Verdacht erst mal alles zerlegen...........

• Zwei Kabel abziehen und daran eine Widerstandsmessung machen, ist bei dir alles zerlegen :panic:

Er muss doch noch den Seitendeckel vom Herzkasten öffnen :biglaugh:

Aber wenn die Grundplatte da schlaff rumhängt, könnte man es auch direkt am Geber messen.

• Er muss doch noch den Seitendeckel vom Herzkasten öffnen :biglaugh:

Aber wenn die Grundplatte da schlaff rumhängt, könnte man es auch direkt am Geber messen.

Da man ja den Widerstand vom Geber gemessen will sollten die Kabel vom Steuerteil ab, sonst misst man womöglich was anderes mit und

hat ein falsches Messergebnis. :a_bowing:

• Zündung habe ich bis jetzt noch nicht überprüft, werde ich aber heute mal angehen.

Zwischenzeitlich kam Rückmeldung von RPT. Der Motor hat durch die Mitteldichtung Getriebeöl gezogen. Dazu zwei Fotos auf denen das ganz gut zu sehen ist. Ansonsten wurde so ziemlich alles neu gemacht was so anfällt wenn man den Motor regeneriert (Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, usw.). Ich hoffe damit ist das motorseitige Problem dann erledigt.

Mir wurde mitgeteilt ich solle jetzt nur noch Motul 800 oder Addinol Pole Position als Mischöl nutzen. Alles andere wäre nicht freigegeben. Ohne Fachmann zu sein, stelle ich das aber in Frage. Ich hab ja immerhin keine Tuning-Teile verbaut. Wollte eigentlich ganz normal weiter MZ 405 nutzen. Was ist davon zu halten?

• In einem Stinomotor oder leicht getunten Motor funktioniert das 405 (ich würde dennoch eher zum 406 raten) ohne Probleme.

RPT und andere Tuner haben diese Klausel einfach drin, damit sie auf Nummer sicher gehen können.

mfg

:b_wink:

• Wenn’s bei ohne Tuning bleibt kannst da fast alles an Michöl nehmen was für Luftgekühlte 2 Takter geeignet ist. Die sind alle besser als die Öle welche zu DDR Zeiten genommen wurden.

Meine Empfehlung Motul 100 oder 510 sind ähnlich dem MZ405 bzw 406. Das Motul 100 gibts schon ab 3,50€ pro Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!