Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin vorher eigentlich auch schon nicht wirklich viel gefahren. Aber das ist ein anderes Thema. Hab das Moped ja erst seit Mai. Kann es vielleicht sein dass hier noch irgendwas vom Vorbesitzer getunt wurde? Auspuff hab ich ja schon getauscht.

Nebenlufttest mit Bremsenreiniger habe ich durchgeführt und keine Auffälligkeiten entdeckt. Vergasermuffe hab ich auch ausgetauscht. Herzkasten selbst sieht für mich intakt aus, hab auch mal das Blech unter der Patrone abeschraubt und den Ansaugtrakt sauber gemacht.

Vergaser kann ich einstellen wie ich will, es bringt keine merkliche Verbesserung der Hauptproblematik. Dass ich zu doof bin den Vergaser einzustellen ist natürlich durchaus möglich. Theoretisch spielt meine Unerfahrenheit ohnehin in allen Belangen eine Rolle. Aber ich versuche mich da irgendwie durchzubeißen. Vielleicht ist es am Ende allerdings dann doch so, dass ich in den sauren Apfel beißen muss und die Kiste in die Werkstatt bringen muss...

• Ich habe den Motor samt Zylinderkit jetzt zwecks Überprüfung und Regenerierung an RPT geschickt. Komme da alleine nicht mehr weiter und Werkstätten gibts hier in der Umgebung leider keine.

Jetzt wäre halt meinerseits nur noch die Zündung zu prüfen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Da sind schon ziemliche Schleifspuren zu sehen. Kann das ein Anhaltspunkt dahingehend sein, dass diese evtl. nicht mehr zu gebrauchen ist? Bevor ich für viel Geld eine neue Grundplatte und ein Polrad verbaue, kann ich dann auch direkt auf Vape umsteigen.

• Na ja, es wurde dir ja mal empfohlen eine andere Zündung bzw, Grundplatte zu probieren.

Gut möglich das der Geber eine Macke hat, und es Zufall ist, das es seit dem Zylinder wechseln auftritt.

Das Zündaussetzer hast oder der ZZP wild hin und her spring, mit einer Stroboskoplampe hätte man das sehen prüfen können.

Man kann den den Geber durchmessen, allerdings solange die irgendwie funktionieren, kann sein das der Messwert auf kein defekt hin deutet und er trotzdem eine Macke hat

• Schleifspuren hin und Schleifspuren her. Das hat nich viel zu sagen und man weiß nicht was da passiert ist.

Also warten bis der Motor zurück ist und probieren.

• Schleifspuren hin und Schleifspuren her. Das hat nich viel zu sagen und man weiß nicht was da passiert ist.

Also warten bis der Motor zurück ist und probieren.

Joa ich denke das wird die beste Vorgehensweise sein. Sollte es dann immer noch solche Probleme geben, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die Zündung auch noch bzw. zumindest zum Teil erneuern.

ckich

Ich habe nur eine Zündeinstelluhr. Eine Stroboskoplampe gehört leider nicht zu meinem Equipment, genauso wenig wie ein Messgerät zum prüfen des Gebers. Von daher kann ich das in dieser Form leider nicht durchchecken.

Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

• Fakt ist, hier stimmt irgendwas nicht und für mich als Informatiker überschreitet das meinen Schrauberhorizont.

Das fixt mich jetzt aber an. :biglaugh:

Bin ich auch, aber in meiner Freizeit nicht, und besonders darum sollte man ja genug logisches Denkvermögen besitzen um (zumindest die meisten) Probleme der simplen Technik einer Simson zu lösen. In der IT gibt es weitaus kompliziertere Dinge.

Aber zurück zum Thema: Ein billiges Multimeter kostet 10-20€ und ist fast schon ein muss, wenn das nicht vorhanden ist, kannst du wohl nur durch austauschen der Komponenten ermitteln ob die Grundplatte defekt ist.

• Das fixt mich jetzt aber an. :biglaugh:

Bin ich auch, aber in meiner Freizeit nicht, und besonders darum sollte man ja genug logisches Denkvermögen besitzen um (zumindest die meisten) Probleme der simplen Technik einer Simson zu lösen. In der IT gibt es weitaus kompliziertere Dinge.

Aber zurück zum Thema: Ein billiges Multimeter kostet 10-20€ und ist fast schon ein muss, wenn das nicht vorhanden ist, kannst du wohl nur durch austauschen der Komponenten ermitteln ob die Grundplatte defekt ist.

Naja wenn du diesen Thread komplett gelesen hast, müsstest du ja gemerkt haben dass ich so einiges versucht habe bis ich diesen Spruch rausgehauen und auch danach nicht nachgelassen habe. Aber wenn man erst seit Mai dabei ist und quasi #Neuland betritt, stößt man da eben als bisheriger Anti-Schrauber irgendwann an seine Grenzen ^^

• In der IT gibt es weitaus kompliziertere Dinge.

ja, z.B. eine stinknormale Kreuzschaltung, kriegen die nich hin obwohl sie die tollsten Programme für die Industrie schreiben können.

(nicht nur einmal erlebt)

• Naja wenn du diesen Thread komplett gelesen hast, müsstest du ja gemerkt haben dass ich so einiges versucht habe bis ich diesen Spruch rausgehauen und auch danach nicht nachgelassen habe. Aber wenn man erst seit Mai dabei ist und quasi #Neuland betritt, stößt man da eben als bisheriger Anti-Schrauber irgendwann an seine Grenzen ^^

Alles gut :biglaugh:

ja, z.B. eine stinknormale Kreuzschaltung, kriegen die nich hin obwohl sie die tollsten Programme für die Industrie schreiben können.

(nicht nur einmal erlebt)

Ja, nach 15 Jahren in der IT... da kann ich dir nur zustimmen :biglaugh:

• Ich hätte mir erstmal das empfohlene Werkzeug gekauft bevor ich was zum überprüfen weg schicke das mich viel mehr Geld kostet.

Die Zündung sollte auf jeden Fall überprüft werden.

Bei den BVF Vergasern gibt es wohl in letzter Zeit vermehrt Probleme hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Ich kenn die Vergaser in und auswendig und konnte trotzdem nicht helfen.

Besorg dir nen Multimeter und messe die Zündung durch, auch im warmen Zustand (im Backofen bei 50Grad 30 Minuten erwärmen) den Rest wird RPT schon machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!