Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

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  • Nachdem ich festgestellt habe, dass in meinem Moped (S51 Enduro) ein 60ccm Zylinder mit 4 Kanälen verbaut wurde (siehe hier: RE: Vergaser am Einlass undicht) obwohl der Verkäufer mir Originalzustand bescheinigt hat, habe ich mir ein neues Zylinderkit samt Barikit-Kolben in Verbindung mit einem voreingestellten 16N1-11 Vergaser von Race-Power-Tuning (RPT) bestellt da ich gerne legal und im Originalzustand unterwegs sein möchte. Wenn ich schneller fahren will, hab ich schließlich noch mein Motorrad. Die Links zu den jeweiligen Artikeln:


    Zylinderkit: https://v2.racepowertuning.de/…ing-barikit-kolben-detail

    Vergaser: https://v2.racepowertuning.de/…miert-fuer-s51-s70-detail


    Ich habe alles eingebaut und seither nur noch Probleme. Die Kiste springt problemlos an, aber fahren kann ich damit nicht wirklich. Das Moped ruckelt und hat absolut keine Leistung. Ich habe daher verschiedene Vergasereinstellungen probiert, ohne Besserung. Dann habe ich Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündspule und Elektronikbaustein getauscht und auch mit einer Messuhr die Zündung überprüft (6v Elektronik; 1,8 vor OT). Quetschmaß vom Zylinder ist 0,9. Passt also auch. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger ohne Auffälligkeiten. Zu guter Letzt waren dann noch die Wellendichtringe auf der Kupplungs- und Zündungsseite dran. Diese habe ich gegen neue braune Wellendichtringe aus Viton ersetzt. Auspuff hatte ich bereits getauscht, der kann es auch nicht sein. Jetzt bin ich dann allerdings mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Das einzige was noch auffällig ist, ist enorm viel Rauch aus dem Auspuff und dass es an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff zu tropfendem Ölaustritt kommt. Aber ich habe zum Einfahren ja auch 1:33 getankt. Da ist es natürlich klar, dass viel unverbranntes Öl ausgeworfen wird. Ansonsten höre ich während der Fahrt noch ab und an so eine Art Vibrieren/Rasseln und im niedrigeren Drehzahlbereich ein Klopfen vom Kolben. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat oder der Kolben sich halt erst noch einschleifen muss. Fakt ist, hier stimmt irgendwas nicht und für mich als Informatiker überschreitet das meinen Schrauberhorizont.


    Ich habe auch schon mit der einzigen hier im Umkreis ansässigen Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert. Dort wurde mir dann gesagt ich kann das Moped bringen und man würde meinen Motor regenerieren und eine Vape einbauen. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Das erweckt für mich aber eher den Eindruck, als würde mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden ohne sich überhaupt mal mit dem geschilderten Problem auseinandersetzen zu wollen.


    Hat noch jemand eine oder mehrere Ideen was ich noch machen kann?

  • Hast du Kupplungsseitig auch den richtigen Welli verbaut ?
    Den verwechseln gerne viel mit dem von der Kickstarterwelle.
    Wie sieht der rauch aus dem auspuff aus ? stark Weißlich ?

    Rieche auch gerne mal am getriebeöl. Riecht es nach sprit, ist es der linke Welli.


    Ansonsten : Den schwimmerstand hast du richtig eingestellt ?

    Choke schließt auch richtig ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mr_T.mo

    Ich habe den Wellendichtring an der Kickstarterwelle gleich mit getauscht, da ich diese im Set gekauft habe. Mir war bewusst, dass diese unterschiedlich groß sind. Habe deshalb extra darauf geachtet, hier nichts zu verwechseln. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Kupplungsdeckel heute nochmal aufgemacht und alles erneut kontrolliert. Der Rauch ist zwar eher weiß, das Getriebeöl riecht aber nicht nach Benzin sondern einfach nach Getriebeöl. Der Wellendichtring sitzt fest und dreht sich nicht mit.

    Schwimmerstand passt, hatte RPT schon korrekt voreingestellt. Der Choke schließt denke ich auch richtig denn wenn ich diesen während der Fahrt öffne, geht die Kiste aus.

  • Was sagt der Ansaugtrakt ? Wurde der verändert ?

    Welche Hauptdüse ist im Vergaser, welche Nadelstellung ?

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Der Ansaugtrakt ist original. Ich habe aber trotzdem auch zur Sicherheit die Luftfilterpatrone ausgewechselt und vorher leicht eingeölt.

    Hauptdüse ist 72. Nadel in der 4. Kerbe. So wars auch schon voreingestellt.

  • Wenn du bei RPT bestellst, kommst du da aus dem Erzgebirge? Ich hätte hier sicher noch eine funktionierende 6V E-Grundplatte die ich dir mal zum testen geben könnte. Du solltest aber bei der Fehlersuche auf jeden Fall erstmal bei den Sachen anfangen, die du bei dem Zylinderumbau in der Hand hattest. Also alle Kabel wieder richtig angesteckt, die du abgezogen hattest usw. Vorher hat es ja anscheinend funktioniert.

  • eventuell auch einfach mal zum testen den alten Zylinder aufstecken, und gucken ob das Problem weg ist?

    So wie es scheint lief sie ja vorher, und mit dem Zylinder nicht mehr inklusive unnormaler Geräusche. Eventuell ist auch mit dem Zylinder einfach was nicht richtig?

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