Verlustleistung VAPE vs. SLEZ DDR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Im Prinzip ja , Nur stellt sich die Frage, ob die dafür benötigte relativ gering Leistung fürs Bremslicht, die Drehzahl auch merklich sinkt lässt.

Also beim Habicht mit 18W Bremslicht merke ich auch schon eine geringe Veränderung der Leerlauf Drehzahl.

• oha, da will aber einer aber hoch hinaus aufs theoretische plateau ?

kurz und bündig:

• limas der bauart wie simson sie verwendet, werden permanenterregt genannt. das hat auch im westen jeder mopedhersteller verbaut, das verbauen die japaner zum teil auch imme rnoch, jeder chinaböller hat ne lima, die nach diesem prinzip funzt
      • hierbei ist die ausgangsleistung der lima ungeregelt. sie hängt davon ab, wieviel magnetfeld auf die spulen einwirkt und wann die kerne der spulen in die sättigung kommen. das ist die obergrenze der verfügbaren energie und entspricht der leistungsangabe der lima
      • die spannung stellt sich anhand der anliegenden last ein. die spulen solcher limas wollen unter allen umständen ihren nennstrom bereitstellen. dadurch erzeugen solche limas leerlaufspannungen im bereich über 100V. die maximale spannung wird dabei begrenzt durch wirbelströme in den kernblechen
    • permanenterregte limas werden prinzipiell durch kurzschluß geregelt. dies ist die effektivste art und weise.
      • bei kurzschluß heizen die spulen und der regler (letzteres läßt sich durch mosfets begrenzen)
      • bei freilauf (lima vom verbraucherkreis getrennt) heizt das polrad! und du hast "unschöne" spannungsspitzen. bei der vape reden wir hier von 70, 80V und drüber weg
      • fazit: die an die lima abgegebene leistung will auf jedenfall irgendwo hin

ja, eine permamenterregte lima im leerlauf (spulen offen) erzeugt scheinbar weniger last auf dem motor. allerdings heizt sich dafür dein polrad auf. zudem muß der regler mit den spannungsspitzen um können. das funktioniert an sich ganz gut mit thyristoren. du hast hier aber 2 nachteile:

• bei mehr genutztem strom hast du mehr heizung als zB mit mosfets. bei wenig last bleibt der regler allerdings recht kühl, da nur ab und zu eine halbwelle durchgelassen wird.
    • eine einmal durchgeschaltete halbwelle der lima hast du dann im batteriekreis. kónnen bei voller batterie durchaus spitzen von 20, 25V sein. dooferweise nicht nur kurze spikes wie von relais sondern eine halbwelle mit richtig leistung dahinter... problem hierbei: die batterie puffert diese halbwelle nicht, wenn sie voll ist...

die ELBA von simson ist solch ein regler. funktioniert an sich, kommt aber bei größeren batterien ins schwimmen (benötigter spannungsunterschied zum regeln kommt nicht zustande)

die erwähnte drosselspule ist ein notbehelf der damaligen ingenieure gewesen. ja, das ding funktioniert in einem gewissen rahmen recht leidlich (wechselnde frequenz der lima erzeugt entsprechende impedanz in der spule, welche dann dafür sorgt, daß das rücklicht halbwegs humane spannungen bekommt), ist aber monströs ineffektiv: die bremslichtspule kann 21W liefern (macht bei 6V immerhin 3.5A strom), das funzelrrücklicht nimmt hiervon aber grad mal 5W ab... und du kannst die überschüssige ladung nicht so ohne weiteres in die batterie stopfen

das die spulen einer permaenterregten lima quasi eine art konstantstrom rausdrücken kann man sich auch geschickt zu nutze machen: mit nem passenden regler zauberst du dann problemlos 12V mit ganz passabler leistung aus einer 6V lima. nachteil: du brauchst bissel drehzahl, damit die passenden spannungen aus den spulen anliegen. dann kannst aber ne H4 ganz gut mit der 6V 35W spule betreiben ;) deren strom reicht dafür ^^

ich hab mal ne ganze weile mit dem ganzen kram experimentiert. und aus gründen der betriebssicherheit lautet meine empfehlung: kurzschlußregelung. sch**ß auf die paar W am hinterrad... eine ungezähmte permanenterregte lima zerhackt dir jegliche verbraucher in kürzester zeit.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hi SSJ3 Vegotenks,

du hast Dir ja richtig Mühe gegeben mit der Erklärung. So langsam entwickel ich mit meinem bisschen Elektronikwissen Verständnis für die beiden permanent erregten Lichtsysteme.

Wirbelstromverluste und eine Sättigung der Lichtspulen bei hohen Drehzahlen haben beide Systeme.

Mit meinem Verständnis ist die DDR SLEZ keine schlechte Konstruktion. Wenn die Verbraucher nicht angeschlossen sind gibt es bis auf die Wirbelstromverluste in den Spulen keine Verlustleistung. Spannung am Ausgang steigt natürlich mit steigender Drehzahl sehr hoch an bis zur Sättigung der Spule. Nachteil ist beim eingeschalteten Licht das es auch nur langsam mit steigender Drehzahl heller wird und die Last mit den Glühlampen genau abgestimmt sein muss, da diese die Spannungs- und Strombegrenzung machen. Die Batterieladung ist natürlich auch nicht so ideal, da die Ladespannung Lastabhängig ist.

Bei der VAPE habe ich den Vorteil das die Nennspannung für die Glühlampen schon sehr früh bei mittleren Drehzahlen erreicht ist und mit steigender Drehzahl nicht höher wird, da der Regler die Spannung begrenzt. Auch spielt die Auswahl der Last und Glühlampen keine Rolle für die Versorgungsspannung. Weiterer Vorteil ist die genaue Ladespannung der Batterie unabhängig vom Ladezustand der Batterie und dem Laststrom anderer Verbraucher im Bordnetz. Nachteil ist aber soweit ich das richtig verstehe. Ohne eingeschaltete Verbraucher schließt der Thyristor die negativen Halbwellen der Lichtspulen kurz und vernichtet auch wenn gering im einstelligen Prozent Bereich somit unnötig Motorleistung und Benzin.... Sehe ich das richtig?

• Das Thema rotierende Maschinen ist hochkomplex. Wer will kann sich damit gern befassen, deswegen fang ich gar nicht an irgendwas spezielles hier darzulegen.

• Der Link beschreibt nur das Prinzip von Gleichstrom Maschinen und geht kein bisschen auf die eigentliche Fragestellung ein. Nicht böse sein, aber andere Forumsmitglieder haben sich richtig Mühe gegeben und mir da bis jetzt weitaus mehr geholfen und mein Verständnis für die Materie geweckt ;)

• Das Thema rotierende Maschinen ist hochkomplex. Wer will kann sich damit gern befassen, deswegen fang ich gar nicht an irgendwas spezielles hier darzulegen.

Sagtest du nich gestern das wenn man fragt du das gerne erklärst :rolleye:

• Ja, sagte ich. Dir erklär ich was. Einfache Dinge aber nur, ich geb hier hier keine Vorlesungen in Sachen E-Technik.

Ist auch nicht nötig ne Vorlesung zu geben. Ich bin selbst Elektrotechniker jedoch in dem Thema Kfz Generatoren nicht ganz so im Thema. Wenn man mich zu Themen fragt versuche ich mit einfachsten Beispielen zu erklären. Wenn ich darauf keine Lust habe oder ich nicht weiß wie ich es erklären oder helfen soll, dann schreibe ich einfach gar nichts....

• alter, lehmann! hör auf den thread hier dichtzuspammen! sonst setzt es gleich was :p_aua:

erstmal gesäubert hier...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!