Verlustleistung VAPE vs. SLEZ DDR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich recherchiere nun seit Tagen schon über die Funktionsweise der VAPE Licht- und Zündanlage, komme aber zu keinem Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand der sich mit VAPE und Elektronik auskennt helfen, da ich unentschlossen bin welche Licht- und Zündanlage ich in mein neues S51 Restaurationsprojekt einbaue.

Der Hintergrund ist der, das ich so wenig Verlustleistung wie möglich in der Lichtanlage haben möchte und nach meinem Verständnis die VAPE da im Nachteil gegenüber der DDR SLEZ ist.

Ich betrachte hier mit ein bisschen Theorie nur die Lichtversorgung, da sich bei Batterieladung und Zündung denke ich keine großen Unterschiede ergeben. Folgenden Denkansatz und Ausgangspunkt habe ich dazu:

Geschwindigkeit=60 km/h, Motordrehzahl=6800U/min, Motorleistung=2500W

DDR SLEZ

Die Regelung der Lampenspannung findet über die Leistung und Stromaufnahme der Glühlampen statt. Beim Rücklicht ist noch eine Drosselspule in Reihe geschaltet. Bei hohen Drehzahlen erhöht sich der Induktive Blindwiderstand in der Drosselspule der eine Strombegrenzung für das kleine 5W Rücklicht und 1,2W Tachobeleuchtung erwirkt.

Licht Aus: Lichtspule Scheinwerfer hohe Spannung, kein Strom und keine Leistung. Lichtspule Rücklicht hohe Spannung, kein Strom und keine Leistung. Drosselspule keine Spannung, kein Strom und keine Leistung.

Licht An: Lichtspule Scheinwerfer liefert Regelspannung und 35W Leistung. Lichtspule Rücklicht liefert Regelspannung und 21W Leistung, 6,2W für Rücklicht und Tacho, die anderen 14,8W (Batterieladung nicht betrachtet) werden in Wärme in der Drosselspule umgewandelt.

Fazit: Licht Aus = 2500W Motorleitung am Hinterrad, Licht An = 2444W am Hinterrad.

VAPE

Die Regelung der Lampenspannung macht eine Regelungsschaltung mit Thyristor, die bei Überschreitung von 14V die negativen Halbwellen anschneidet und auf Masse kurz schließt.

Licht Aus: Lichtspulen liefern hohe Spannung, der Thyristor muss diese abregeln und vernichtet die Leistung mit Kurzschluss auf Masse, Nennstrom und Nennleistung 70W.

Licht An: Scheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rücklicht nehmen 41,2W auf. Damit die Spannung konstant bei 14V bleibt muss der Regler die restlichen 28,8W in Wärme auf Masse ableiten.

Fazit: Licht An oder Aus = 2430W Motorleistung am Hinterrad. Bei Licht Aus vernichte ich 2,8% Motorleistung für nichts. Bei Licht An immer noch 1,2% für nichts.

Hab ich einen Denkfehler, ist die DDR SLEZ effektiver? Vielleicht Regelt der VAPE Regler erst bei Stromfluss, also Licht an. Vielleicht kann mal jemand die Spannung am Eingang und Ausgang des Wechselspannungsanschluss bei Licht Aus messen.

Viele Grüße Christian

• Denkfehler!

Warum? Erkläre in eigenen Worten warum das so ist und wirf nicht nur mit Begriffen um dich!

Das Leben ist ein Eichhörnchen und Anspruchsdenken ein Bumerang.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Eine Drossel vernichtet keine Energie

Der Satz an sich stimmt. Bloß schreibt das hier ausser Dir auch niemand.

seiro80 Du fährst immer mit Licht. Abblendlicht muss bei einem KKR beim Fahren an sein.

Außerdem gibt es da noch einige andere Dinge, die Du berücksichtigen müsstest, ich geb dir ein paar Stichworte: Verlustleistung in den Generatorspulen (Innenwiderstand) und ganz wichtig, Spannungsabgabe der Spulen. Die Vape Wechselspannungswicklung erzeugt weniger als für die14,4V Batterieladung erforderlich wären.

Und noch einiges mehr.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Grob über den Daumen kann man sagen: Die Leistung, die an der Kurbelwelle flöten geht ist abhängig von der Leistung des Hauptscheinwerfers. Der Rest ist bei allen Systemen so ziemlich identisch.

• Ok zum Thema SLEZ und der Drosselspule hab ich jetzt herausgefunden das der Induktive Blindwiderstand der Drossel die Strombegrenzung des Rücklichts macht. Es wird keine Leistung in Wärme umgewandelt.....

Trotzdem würde ich gern wissen ob die VAPE ohne eingeschaltetes Licht die Wechselspannung auf 14V regelt und ob dabei Energie über den Thyristor vernichtet wird. Vielleicht kann zumindest mal jemand messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!