Moin zusammen,
ihr sehts ja selber <--> bin relativ neu in dem Forum und auch insgesamt was das Thema Schwalbe angeht.
Falls mein Beitrag hier nicht richtig ist, bitte ich um Entschuldigung. (Suche mir seit Tagen 'nen Wolf und finde nicht zu dem Thema)
Ich habe eine KR51/1 gekauft, in einem absolut miserablen Zustand und mittlerweile jede eine einzelne Schraube getauscht. (Forum, Buch, YouTube sei Dank)
Zuzüglich habe ich eine 12V Vape Zündung verbaut und den 3-Gang-Motor regeneriert. Bei der Regeneration habe ich einen 63ccm Zylinder-Kolben "Komplettsatz" von AKF verbaut und sämtliche Düsen im 16N1-5 Vergaser ebenfalls per "Komplettpaket" getauscht. Die Hauptdüse müsste aktuell eine 70er oder eine 72er sein.
Jetzt bin ich gerade dabei meine Simme endlich auf die Straße zu bringen, habe die letzten Wochenenden durchgehend am Vergaser gehangen, um diesen perfekt einzustellen (ist er jetzt auch). Die Simme geht im ersten Gang gut, um 2. Gang macht sie richtig "Krawalla", wenn ich dann aber im 3. bin, bei Tempo 55-58 (laut dem schlackerndern Tacho), geht die Simme aus. Ein Bekannter und erfahrener Schrauber meinte daraufhin, dass zum einen die Zündung nicht ganz perfekt eingestellt ist (ich müsste aktuell 1,4 vor OT sein) - das Thema gehe ich jetzt an - und ich mir defintiv einen 21mm Ansaugstutzen holen, weil er davon ausgeht, dass die Verwirbelung nicht optimal ist und sich dadurch der Vergaser unter Vollgas im 3. Gang "leer zieht".
Jetzt die Frage an euch:
1) Der Auslass des Vergasers beträgt 16mm, der bestellte Ansaugstutzen 21mm --> Was bringt mir das, ich hatte ihn vergessen zu Fragen (ich habe vollstes Vertrauen in die Person, er schraubt schon sein Leben lang an Simmen) und ist das technisch überhaupt sinnvoll?
2) Ich habe 2 Luftfilterpatronen: Einen oben mit der Filterabdeckung und Patrone, eine zweite Patrone unten am Luftkasten. Ich habe unterschiedliche Zeichnungen gesehen, bei einer waren 2 Filterpatronen verbaut (wie ich es jetzt habe) und auf einer anderen nur eine Patrone, bei beiden Zeichnungen waren aber defintiv KR51/1 abgebildet.
3) Was für eine Hauptdüse würdet ihr empfehlen? Ich habe gelesen 75er bis 85er und man solle sich ausgehend von der 85er nach unten hin rantasten.
Danke für die Hilfe.
PS: Ich habe erst nach der Motorregeneration dieses Forum entdeckt und relativ schnell gemerkt, dass das Thema 63ccm sehr sehr heikel ist.
Ich halte es mittlerweile auch für einen Fehler, nur will ich diesen Sommer den Motor nicht mehr anpacken sondern eeeeeendlich fahren, fahren, fahren! ?