16N1-5 Vergaser - Ansaugstutzen und Düse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lass mich kurz erklären, wie ich auf meine Berechnung komme. Falls du dies sachlich widerlegen kannst, bin ich dafür natürlich offen :)

Ich erwarte die höhere Luftmenge aufgrund des größeren Hubraums des Zylinders. Folgende Annahmen treffe ich hierfür:.........

Und wenn es sich um ein Zylinder handelt der zwar mehr Hubraum hat aber die Steuerzeiten/Kanalquerschnitte gar keine entsprechende mehr an Befüllung zulassen ?

Davon abgesehen schau dir mal die S70 an, 20ccm mehr und hat auch den BVF 16N1-11 mit einer 72HD wie die S51.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und lehmann und ckich !

Danke für die Blumen, aber was denn für Radschläge ?

Ziel führende Radschläge kann man erst geben wenn bekannt ist was du für ein Zylinderkit hast und das ist ja offenbar ein Geheimnis.

• Stimmt so nicht, im Teillastbereich begrenzt der Gasschieber die Luft und wenn er voll auf ist, geht ab ab einer gewissen Drehzahl geht nicht mehr Luft durch den Motor weil es die SZ und Kanalquerschnitte dies einfach nicht her geben.

• um mal auf das eigentlich Problem zu kommen. Sie geht im 3ten sofort aus? Was passiert wenn du länger im zweiten Vollgas fährst? Geht sie auch aus wenn du im 3ten mit 50 dahin rollst?

Geht sie schlagartig aus, oder eher so langsam und seicht.

Klingt für mich fast als wenn da nicht genug Sprit nachläuft, und dein Vergaser dann einfach leer ist...

Und sorry, aber dein Schrauber hat mit den beiden Punkten Quark erzählt. Warum sollte das Moped wegen der zündung immer im 3ten ausgehen, aber sonst nicht? Und was bitte hat der kleine Stutzen mit ausgehen zu tun? Wenn sie kacke laufen würde, ok, aber ausgehen?

• Bei den Probefahrten bin ich einen geteerten langen Feldweg, ca. 1km Gesamtlänge, hoch und runter gefahren. Habe bei ~ 40 km/h in den 3. geschaltet und konnte dann die Geschwindigkeit von 55 - 58 erreichen. Die Simme ist nicht jedes mal ausgegangen, aber schon bei jedem 5. mal hin und zurück fahren. Sie hat dann angefangen zu "bocken", die Gasannahme war nicht mehr komplett da und ist dann binnen weniger Sekunden ausgegangen.

Langsam und seicht würde es nicht nennen.

Der Benzinhahn ist sauber, ebenso der Vergaser/Düsen, es gibt keinen Knick im Benzinschlauch, der hat den richtigen Innendurchmesser und einen zwischengeschalteten Benzinfilter habe ich auch nicht.

Kann es an der Luftzufuhr liegen, das sie zuviel Luft bekommt? Und es an der Ansaugung liegt?

Edit: Ich hatte die Tage ein Video gesehen, in dem jemand seinen Benzinhahn minimal aufgebohrt hat um somit die Benzindurchflussmenge zu erhöhen. Macht das Sinn?

• Grundsätzlich ist der normaler 63er sein Geld nicht wert.

Da stimme ich dir zu,

aber es ist ja ein Geheimnis was TE für Zylinder hat :lookaround: oder hast du auch eine (glaskugel)

Bei normalen 63er ist jegliche Veränderung wie zb. eine größere HD, 21er Vergaser Zwischenstück, Luftfilterumbau Käse, da es einfach nicht notwendig.

Der hat keine wirkliche mehr Leistung, wird auch nicht besser laufen als DDR 50er Zylinder, meist schlechter was V-Max angeht.

• Da stimme ich dir zu,

aber es ist ja ein Geheimnis was TE für Zylinder hat :lookaround: oder hast du auch eine (glaskugel)

Bei normalen 63er ist jegliche Veränderung wie zb. eine größere HD, 21er Vergaser Zwischenstück, Luftfilterumbau Käse, da es einfach nicht notwendig.

Der hat keine wirkliche mehr Leistung, wird auch nicht besser laufen als DDR 50er Zylinder, meist schlechter was V-Max angeht.

Ich weiß es einfach nicht mehr ? (bin mir aber zu 70% sicher, dass es das MZA-Kit für 92 war, da bei dem Almo-Set kein neuer Zylinderkopf mit dabei ist) Ich habe meinen Vogel in der Scheune von nem Bekannten stehen, bin erst am Sonntag wieder da.

Ich schaue am Sonntag, ob ich es irgendwo ablesen kann. Es sollte ja irgendwo ein Kürzel am Zylinder/ Zylinder-Kopf geben.

Düsen habe von 67 bis 85 griffbereit.

Demnach würde es ja sinn machen die originale 67er Düse wieder einzubauen WENN keine Verbesserung eintritt. Erstmal gehe ich den Rest an.

• Täte erst mal Sinn machen. Und den Filter raus. Bei 2Fehlern zugleich wirst du irre. Und die Zündung natürlich auch auf ori.

Denn wirst sehen was passiert und kannst vlt. noch was anpassen. Aber eben nich alles zugleich

• Und die Zündung natürlich auch auf ori.

Zu was genau, soll das jetzt gut sein von einer Vape auf U-Zündung zurück zubauen :kopfkratz::waiting:

Ich weiß es einfach nicht mehr ? (bin mir aber zu 70% sicher, dass es das MZA-Kit für 92 war, da bei dem Almo-Set kein neuer Zylinderkopf mit dabei ist) Ich habe meinen Vogel in der Scheune von nem Bekannten stehen, bin erst am Sonntag wieder da.

Ich schaue am Sonntag, ob ich es irgendwo ablesen kann. Es sollte ja irgendwo ein Kürzel am Zylinder/ Zylinder-Kopf geben.

Düsen habe von 67 bis 85 griffbereit.

Demnach würde es ja sinn machen die originale 67er Düse wieder einzubauen WENN keine Verbesserung eintritt. Erstmal gehe ich den Rest an.

Ok. wenn das KIT nur 92€ gekostet hat, dann ist es ein Stino 63er.

Stell bezüglich der Luftfilteranlage ( den zusätzlichen Filter raus), Vergaser (HD) den Serienzustand her, alles alles andere ist zwecklos bei so ein Zylinder-Kit.

So ein 63er Zylinder ist ein aufgebohrte 50er und durch das auf bohren verändern sich speziell die SZ der Überströmer zum schlechteren, genau deswegen laufen die sogar meist schlechter.

Problem mit den ausgehen,

mal die Durchflussmenge vom Benzinhahn messen, die sollte glaube ich, nicht unter 200ml in der Minute sein und prüfe ob im Tankdeckel die Entlüftungsbohrung frei ist.

Und sorry, aber dein Schrauber hat mit den beiden Punkten Quark erzählt. Warum sollte das Moped wegen der zündung immer im 3ten ausgehen, aber sonst nicht? Und was bitte hat der kleine Stutzen mit ausgehen zu tun? Wenn sie kacke laufen würde, ok, aber ausgehen?

Sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!