Ich bin schon eine Weile am stillen Lesen und gehe jetzt das Projekt "Neuaufbau meiner S51" an. Ich bin, wie so viele hier, früher - genau ab 1984 bis 1989 im Besitz einer Simson gewesen. Und ich hab eigentlich mein Moped nie vergessen (einfach stehen gelassen ). Klar, Flucht in den Westen, Familienaufbau und soziale und finanzielle Absicherung waren bisher wichtig. Und in den letzten Jahren ist der Wunsch nach ner Simme extrem grßs geworden. Jetzt bzw. vor ein paar Monaten, im gesetzten Alter (naja gemütlich sieht anders aus
), hab ich mir den Wunsch einer originalen roten S50 mit orginalen DDR-Betriebserlaubnis -Foto1- gegönnt. Tja und weil das Teil einfach spitzenmässig rollt und ich ja jetzt auch mehr Zeit hab - Kinder aus dem Haus, Freizeit wird mehr, Frau pflegt andere Hobbys
- hab ich mir gedacht das ich mir eine verbaute S51 mit 4Gang dazu kaufe und sie von Grund auf herrichte. Ich war früher schon immer ein scharf auf eine 4Gang 51er. Meine Kumpels hatten alle S51, sogar einer mit ner Comfort und ich halt meine 50er.
So hab ich mir letzte Woche eine blaue S51 B1-4 4Gang -Foto2- gekauft, auch mit org. Papieren. Der Vorgänger hat ne Enduro daraus gemacht, worauf ich aber ehrlicherweise gar nicht stehe. Die hat nen, glaub ich nicht zugelassenen, Lenker , keine Elektrik nix. Aber gefahren ist sie, obwohl von einem übelst bösen Rasseln begleitet (ich denk mal dass der Kolben wohl das zeitliche segnet - aber das muss ich noch rausfinden). Und jetzt am Wochenende hab ich das Teil gleich komplett zerlegt -Foto3- und gleich mal den ersten Schock bekommen. Der Rahmen ist am Unterteil sprich Fussrastenaufhängung komplett krumm (wahrscheinlich hat sich der Vorgänger damit hingelegt oder was weiss ich). Kriegt man das wieder gescheit hin? Richten und neu verschweissen oder brauch ich nen neuen Rahmen (die sind ja echt Mangelware überall und die gebrauchten, völlig überteuert. Ich hoffe ja ihr gebt mir positive Zeichen bezüglich des Rahmens. Ich werd in der nächsten Zeit, während meines Neuaufbaus, wahrscheinlich ein paar Fragen haben, die ich hier einstelle. Schonmal im Voraus danke an die Antwortenden.
Eine erste gleich zu Beginn - da ich die 6V Unterbrecherzündung drin hatte und ich schon viel über die Vorteile der Vape-Zündung gelesen hab, möchte ich mir eine gönnen. Das sollte ich auch hinbekommen mit dem Einbau. Die Frage ist halt - was für eine? Es gibt ja einige Varianten.....
Das soll es erstmal gewesen sein - bis die Tage