Vorstellung Neuaufbau meiner S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin schon eine Weile am stillen Lesen und gehe jetzt das Projekt "Neuaufbau meiner S51" an. Ich bin, wie so viele hier, früher - genau ab 1984 bis 1989 im Besitz einer Simson gewesen. Und ich hab eigentlich mein Moped nie vergessen (einfach stehen gelassen :( ). Klar, Flucht in den Westen, Familienaufbau und soziale und finanzielle Absicherung waren bisher wichtig. Und in den letzten Jahren ist der Wunsch nach ner Simme extrem grßs geworden. Jetzt bzw. vor ein paar Monaten, im gesetzten Alter (naja gemütlich sieht anders aus ;) ), hab ich mir den Wunsch einer originalen roten S50 mit orginalen DDR-Betriebserlaubnis -Foto1- gegönnt. Tja und weil das Teil einfach spitzenmässig rollt und ich ja jetzt auch mehr Zeit hab - Kinder aus dem Haus, Freizeit wird mehr, Frau pflegt andere Hobbys ;) - hab ich mir gedacht das ich mir eine verbaute S51 mit 4Gang dazu kaufe und sie von Grund auf herrichte. Ich war früher schon immer ein scharf auf eine 4Gang 51er. Meine Kumpels hatten alle S51, sogar einer mit ner Comfort und ich halt meine 50er.

So hab ich mir letzte Woche eine blaue S51 B1-4 4Gang -Foto2- gekauft, auch mit org. Papieren. Der Vorgänger hat ne Enduro daraus gemacht, worauf ich aber ehrlicherweise gar nicht stehe. Die hat nen, glaub ich nicht zugelassenen, Lenker , keine Elektrik nix. Aber gefahren ist sie, obwohl von einem übelst bösen Rasseln begleitet (ich denk mal dass der Kolben wohl das zeitliche segnet - aber das muss ich noch rausfinden). Und jetzt am Wochenende hab ich das Teil gleich komplett zerlegt -Foto3- und gleich mal den ersten Schock bekommen. Der Rahmen ist am Unterteil sprich Fussrastenaufhängung komplett krumm (wahrscheinlich hat sich der Vorgänger damit hingelegt oder was weiss ich). Kriegt man das wieder gescheit hin? Richten und neu verschweissen oder brauch ich nen neuen Rahmen (die sind ja echt Mangelware überall und die gebrauchten, völlig überteuert. Ich hoffe ja ihr gebt mir positive Zeichen bezüglich des Rahmens. Ich werd in der nächsten Zeit, während meines Neuaufbaus, wahrscheinlich ein paar Fragen haben, die ich hier einstelle. Schonmal im Voraus danke an die Antwortenden.

Eine erste gleich zu Beginn - da ich die 6V Unterbrecherzündung drin hatte und ich schon viel über die Vorteile der Vape-Zündung gelesen hab, möchte ich mir eine gönnen. Das sollte ich auch hinbekommen mit dem Einbau. Die Frage ist halt - was für eine? Es gibt ja einige Varianten.....

Das soll es erstmal gewesen sein - bis die Tage :)

• Herzlich Willkommen im Forum!

Bei der Vape gibt es eigentlich nur 2 Grundvarianten.

Die MZA Vape und die Powerdynamo von Vape.

Die Powerdynamo ist ein reines Gleichstromsystem (ähnlich wie beim Auto).
    Die MZA Vape hat 2 getrennte Kreise.
    Grob umschrieben für das Hauptlicht als Wechselstrom und Gleichstrom zur Batterieladung und ein paar andere Verbraucher je nach Anschluß.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Herzlich willkommen. Ich habe mich heute angemeldet und habe dieses Forum auch eine Weile gelesen, ohne etwas zu sagen. Ich denke viele Leute sind wie wir)

• Der Rahmen ist am Unterteil sprich Fussrastenaufhängung komplett krumm (wahrscheinlich hat sich der Vorgänger damit hingelegt oder was weiss ich). Kriegt man das wieder gescheit hin? Richten und neu verschweissen oder brauch ich nen neuen Rahmen (die sind ja echt Mangelware überall und die gebrauchten, völlig überteuert.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Den Fußrastenhalter bekommst du in den einschlägigen Shop's neu.
    Achte aber auf die Löcher im Rahmenfuß, die sollten nicht ausgeschlagen sein.
    Deinen Rahmen solltest Du unbedingt erhalten, da keine Nachbaurahmen ein Gutachten besitzen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• So habs mal in Angriff genommen - bis jetzt 7Tage immer ein paar Stündchen. Rahmenteile komplett entsifft, mit 2K-Rosthaftprimer grundiert, vorlackiert und schwarz lackiert. Für den Originalrahmen habe ich einen Enduro-Ersatzrahmen genommen - es soll dann doch eine Enduro werden. Den muss ich erst in ne Schweißerei bringen zum Fuss richten.
    Der Rahmen steht, Schrauben hab ich mir nen Komplettsatz geholt, und neue Lager auch für Schwinge und Motorlagerung. Federgabel war noch gut, Lenker lass ich jetzt doch, neue Federbeine und angefangen mit der Elektrik, da bin ich bis jetzt am längsten dran - muss ja alles neu machen(habe mich jetzt doch für ne normale Vape entschieden) und ich liebe Strippenziehen 8| . Naja gut Ding braucht Weil ......
    Bis jetzt das Ergebnis - wenn Euch irgendetwas auffällt (Fehler ) oder Tipps, dann bitte schreiben. Bin ja noch nen ziemlicher Newbie (ausser tausende Videos geschaut) was nen Komplettaufbau betrifft.

• Für den Originalrahmen habe ich einen Enduro-Ersatzrahmen genommen - es soll dann doch eine Enduro werden. Den muss ich erst in ne Schweißerei bringen zum Fuss richten.

Wie du hast ein neuen Rahmen genommen ?
    Zuwas willst das den alten in eine Schweißerei bringen, wenn die FIN auf neuen übertragen lassen hast ?

Wenn dass eine Eunduro werden soll, wäre da ein Enduro Fußbremshebel auch angebracht, sowie auch die rechte Sozius Fußrasten Strebe.
    Sorry aber ich sehen da jetzt schon mehrere Sachen die nicht richtig zusammengebaut wurden.
    Die Endrostreben, das sieht man doch eigentlich vom alleine das das so nicht passt am Schwingbolzen.
    Bei den Telegabelfaltenbalgen fehlen die Plaste- Klemmringe.
    Unterlegscheiben Tellegabelbrille sind falsch herum.
    Dämpfer hinten sind links mit rechts vertauscht usw. eingebaut.
    Kabel für Blinker vorn, da steckt die verkehrte Enden im Blinker........

• Erstmal danke, dass du gleich Fehler findest und sie mir nicht vorenthältst.
    - die Kabel hab ich heute schon selbst gemerkt als ich in meiner Bastelbude war und weitermachen wollte, hab sie raus und andersherum wieder eingezogen.
    - der Fussbremshebel ist aber ein breiterer als die Normalausführung, ausser das die Fussplatte nicht die breitere ist
    - die Federbeine sind beschriftet, nur halt blöd, ob die in Fahrtrichtung oder doch von vorn gesehene Seite meinen - stand nix dabei, aber die sind ja schnell egwechselt - danke für den Tipp
    - die Telegabelbrille ist glaub ist meines Wissens richtigrum, so war sie vorher auch - oder was meinst du da genau, und hab extra noch in der Explosionszeichnung nachgesehen und die Unterlegscheiben sind mit der Wölbung Richtung Telegabel und so waren die vorher auch drauf
    - und die Plasteklemmringe vom Faltenbalgen sind oben und unten dran, es war so vorher schon und ich hab da extra nochmal nachgeschaut

-die Endurostreben hab ich so angebaut wie es geschrieben steht die gewölbte nach (in Fahrtrichtung) links mit der Wölbung nach oben und die andere halt rechts
    meinst du vielleicht das die an der Hinterschwinge unter die Fussrastenseitenschwinge müssen
    - die Fußrastenstreben sind die gewölbten Endurostreben - siehe hier vorm runterbauen

Auf jeden Fall danke für die Tipps :)

Achja und den originalrahmen lass ich erst später machen und lass den liegen bis ich die mal wieder runterbaue. Die Plakette hab ich ja auf den neuen genietet. Brauch ja keine KBA-Papiere hab ja original DDR-Papiere für meine beiden.

Wäre schön wenn du nochmal antwortest und hilfst. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!