24 Volt am Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

als ich meine Simson s51 mit 6 Volt Elektronik gekauft habe hat das Rücklicht nicht funktioniert. Lange rede gar kein Sinn --> Das Leuchtmittel war durch. Also neues mitgebracht und reingebaut aber hier das Problem:

6 Volt Leuchtmittel --> Brennt sofort durch wenn sie im Standgas läuft.
    12 Volt Leuchtmittel --> Brennt bei Vollgas durch.
    24 Volt Leuchtmittel --> Läuft bis jetzt.

Aber selbst ich als angehender Simson Schrauber meine das dass nicht ganz richtig sein kann oder?

Gruß
    Marek

• Richtige Ladeanlage verbaut? Da ist je nach Modell eine andere Rücklichtrossel drin.

Welches S51 Modell hast du? Dann kann dir jemand sagen welche reingehört.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

• Müsste auf dem Typenschild bzw. in den Papieren stehen.

Unterbrecher- oder E-Zündung? Bei der E-Zündung ist in der rechten Seite vom Herzkasten ein brauner Baustein.

• Ich gehe heute Abend nochmal in die Werkstatt und berichte dann gerne nochmal. Aber warum ist es dann nur am Rücklicht so und nicht am ganzen Moped?

• Wie ich sehe hast du dein Profil etwas ergänzt. Wenn richtig eingetragen, wäre es es eine B 1-4.

Laut folgender Liste, die ich in einem anderen Forum gefunden habe,:

8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A
    8871.3 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S50B1) - Ladestrom 1,0A/2,0A
    8871.4 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (S50B) - Ladestrom 1,0A/2,0A
    8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A
    8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A

8871.6 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A

8871.6/1 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (KR51/2N+E) - Ladestrom 0,4A/0,7A
    8871.6/2 wie 8871.6

müsste auf deiner Ladeanlage https://www.ostoase.de/Ladeanl…-2-Spulen-fuer-Simson-S51 (in der linken Seite vom Herzkasten) die Nummer 8871.6 stehen.

Der Link ist, damit du siehst wie die Ladeanlage aussieht.

Hier noch Schaltpläne für eine S51 B1-4:
    https://www.akf-shop.de/media/pdf/e2/5f/b2/s50b1.pdf
    https://www.simmipage.de/files…brecher_Zuendung_2018.pdf

Da musst du, falls du einen brauchst, selber schauen mit welchem du besser zurecht kommst.

Schau mal was du jetzt für ein genaues Modell hast und welche Nummer auf der Ladeanlage steht. Dann können wir dir hier weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen. Bei Fragen einfach nochmal melden.

Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

• Ja Simson S51 B 1-4 so steht es auch in den Papieren.

Habe mir heute morgen den zweiten Schaltplan den die verlinkt hast Ausgedruckt und Laminiert. Meiner Meinung ist er sehr Verständlich dargestellt.

Werde dann später die Nummern mal vergleichen, du hast mich aber auf jeden Fall schonmal um einiges weitergebracht. Ich weiß jetzt wenigstens wo ich den Fehler suchen kann.

• wichtig ist auch das die tachobeleuchtung funktioniert, die liegt mit auf der schlusslichtdrossel, und diese ist für 6,2w ausgelegt. Geht deine tachobeleuchtung jetzt nicht, brennt dir das Rücklicht auch zu schnell durch, allerdings nicht so schnell wie von dir beschrieben.

• So war nun eben dar und hab mir die Sache mal angeguckt. Jetzt bin ich noch ein wenig mehr verwirrt.

Laut der Tabelle und des Schaltplanes den du geschickt hast müsste die Maschine ja eine Unterbrecher-Zündung haben. Wie man auf den Bildern aber sieht ist ein Steuerteil vorhanden und das spricht doch eindeutig für eine E-Zündung wenn ich mich jetzt nicht komplett irre?

Bei der Ladeanlage steht eine komplett andere Nummer drauf und außerdem auch 24 Volt / 25 Ampere. Ich schließe also mal darauf das die komplett falsch ist.

@Grandpa nein die Tachobeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht. Kann ich die wenn sie durchgebrannt ist ebenfalls wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!