24 Volt am Rücklicht

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  • Habe unten Bilder von dem Tacho und der Fassung. Es war tatsächlich ein Leuchtmittel drin. Es ist durchgebrannt. Das Leuchtmittel hat aber wiederum auch 24 Volt / 2 Watt.


    Die Kabel laufen auch beide vom ZS weg.


    Meint ihr wenn ich beide Leuchtmittel (Tacho und Rücklicht) wieder auf die richtige Volt-Zahl umbaue könnte alles wieder normal laufen?

  • Kann sein, muss aber nicht.
    Ich sage es ist eher unwahrscheinlich.
    Der Fehler wird wo anders liegen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also die Bilder...


    Foto 1:
    Da erkenne ich im "tieferen Loch" (Fassungsaufnahme, links "Blinlicht-Kontrolle"), dass hier ein Kontakt vom Blinkeranschluss fehlt m(nd man sich anderwertig behelfen muß, die Blinkerkontrolle wieder herzustellen)
    Tachobeleuchtung gehört in die "hohe", linke Aufnahme.


    Es hätten also 2 Fassungen sein müssen und drei Kabelanschlüsse: 1x grau/rot (vom ZS kommend) für Tacho-Beleuchtung (im linken Loch der hochstehenden Tachobeleuchtungsfassung) sowie 1x schwarz/weiß (Blinker links) und 1x schwarz/grün (Blinker rechts) an der Fassung für Blinkerkontrolle (an den beiden Kontaktfähnchen - das eine Fähnchen ist ja abgebrochen...)



    Ich würde zuerst einmal die Tacho-Beleuchtung wieder herstellen und hier das Original-Leuchtmittel &V/1,2W verbauen. Dann den Rücklichtkreis überprüfen und auch hier das richtige Leuchtmittel 6V/5W verbauen.
    Kontrolliere auch am ZS, ob hier die beiden grau/schwarzen Kabel der Rücklichtdrossel angeschlossen sind: 1x am 3-fach verteiler des ZS und das andere Kabel an Kontakt 5559b.


    Jetzt ein Stoßgebet säufzen, den Motor starten , im Standgas drehen lassen und auf II schalten. Spannung parallel zur Tacho-Beleuchtung oder zum Rücklicht oder an der 59b messen.
    Stimmt die Spannung jetzt (unter 6,6V bleibend: Gas langsam aufdrehen und die Spannung beobachten. - Bei Fahrdrehzahlen sollte es nicht über 7V gehen.


    Und, was passiert?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So habe leider jetzt erst die Zeit gefunden die Simme komplett zusammen zu bauen.


    Erstmal gehen die Blinker und die Hupe wieder es lag wohl also wie schon gesagt an der Batterie. Aber die Blinker gehen viel zu schnell.


    Habe bei der Tacho-Beleuchtung das richtige Leuchtmittel drin und hinten auch aber bei beiden kommen 24 Volt an und sie brennen schon fast im Standgas durch. Und das immer noch.


    Ich habe den Kabelbaum mit Schaltplan überprüft und bin der Meinung das die Kabel so wie sie sind richtig angeschlossen sind. Ist die Rücklichtdrossel vielleicht einfach defekt?

  • Ja die Birnen haben 6 Volt 21 Watt.


    Nein die Ladeanlage ist noch die selbe. Kann es daran liegen? Die letzte Batterie war auch nie voll, die Ladeanlage lädt doch auch die vielleicht hängt es zusammen?

  • Ja, die Ladeanlage muss passen. Deine Ladeanlage wirft zuviel Strom fürs Rücklicht (brennt dann durch) und Batterieladung raus. Die Batterie war daher eher kaputtgeladen, was dann wirkt als wäre sie leer.


    Besorge eine gebrauchte DDR-Ladeanlage, die Nachbauten sind eher mäßig, weil sie andere elektrische Werte haben.


    Ob die Ladeanlage das einzige Problem fürs Rücklicht ist, kann man so nicht sagen. Ich vermute, dass da zusätzlich was falsch angeschlossen ist (Birnen oder Anschlüsse im Rücklicht vertauscht zB).


    Tut dein Bremslicht überhaupt?

  • Besorge eine gebrauchte DDR-Ladeanlage, die Nachbauten sind eher mäßig, weil sie andere elektrische Werte haben.

    @MJH die Antwort auf deine Frage steht hier...
    Die Nachbauten sind vom widerstand, der wicklung und allem einfach nicht sensibel genug für die simson Elektrik. Selbes Problem z.b. wenn man nachbauen spulen auf der grundplatte verbaut hat... da stimmen die Werte auch nicht immer...


    Obwohl ich nach wie vor an einen verkabelungsfehler glaube, den im standgas liefert die spule noch nicht genug Strom das dir das Rücklicht fast durchbrennt...

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