24 Volt am Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was du für die Ladeanlage hälst, ist ein Leitungsverteiler für die Blinker.
    Die Ladeanlage wird sich unter dem anderen Seitendeckel befinden.

Die E-Zündung könnte ein Reproteil sein, was erstmal nichts schlechtes ist.
    Möglicherweise liegt da aber der Hase im Pfeffer: Neue Zündung, aber Ladeanlage der Unterbrecherzündung beibehalten. Das führt zum Durchbrennen der Rücklichtbirne.

• Du hast eine E Zündung verbaut.
    Das Teil was du als Ladeanlage Identifizierst, ist nur ein Klemmbaustein.
    Der macht gar nix. Der verbindet bloß leitungen miteinander.
    Die Ladeanlage sitzt auf der anderen Seite.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ja das ist ne E-Zündung.

Was steht für eine Nummer auf der Ladeanlage? Evtl. Foto. Hier nochmal ein Bild von einer Ladeanlage: https://www.ostoase.de/Ladeanl…-2-Spulen-fuer-Simson-S51

Welche Spannung ist auf den anderen Glühbirnen/Batterie aufgedruckt? Leistung Scheinwerfer? Wenn schon auf E-Zündung umgebaut wurde, könnte ich mir auf 12V Missbrauch der 6V Spulen vorstellen.

Die E-Zündung könnte ein Reproteil sein, was erstmal nichts schlechtes ist.

Möglicherweise liegt da aber der Hase im Pfeffer: Neue Zündung, aber Ladeanlage der Unterbrecherzündung beibehalten. Das führt zum Durchbrennen der Rücklichtbirne.

Stimmt ist wahrscheilch so.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

2 Mal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

• Ouh vielen Dank das wusste ich nicht :/

Die anderen Leuchtmittel sind alle 6 Volt. Batterie ist eine 6 Volt 11 Ampere habe aber eine neue bestellt weil die alte nicht mehr richtig lädt laut Ladegerät. Werde dann morgen mal das richtige Bauteil (Ladeanlage) suchen und fotografieren. Wenn das also noch das von der Unterbrecher-Zündung ist könnte also das Problem eventuell gelöst sein?

Noch was: Die Blinker leuchten Dauerhaft und nur sehr schwach im Standgas, genau wie die leise Hupe. Laut Schaltplan dachte ich kann es nur der Blinkgeber sein und ich habe ihn neu bestellt, war das vielleicht ein Fehler und es könnte auch daran liegen?

• Liegt eher an der defekten Batterie, Blinker und Hupe laufen darüber. Wenn die Batterie hin ist, verursacht dies die von dir beschriebenen Symptome.

• @ MJH:

die drei Bilder:
    Bild 2 ist der Kabel-Verbinder/-Verteiler)
    Bild 3 ist das Steuerteil der E-Zündung (hierdran nichts machen!)

Dann hast du ohne Bild und auf der Linken Fahrzeugseite unterm Zümdschloss die Ladeanlage.

Die Messung mit den 24V erfolge ohne Leuchtmittel. - Gemessen wird aber mit heilem Leuchtmittel. Da das nicht geht geht also die Sopannung zu hoch (Lastabhängige Verbraucher an einer "Lastberechneten Spuie")
    Rücklicht läuft auf Wechselspannung. - Also muss AC gemessen werden.

Wenn es eine 6V-Spule ist, ist ein Ende mit Masse verbunden.
    Hast du aber eine 12V-Spule, so sind dei beiden Kabel grau/rot und rot/gelb an jedem Spulenende verlötet und die Wichlung der Spule hat ungesteckt keine Masseverbindung.

Gehen wir vom 6V-System aus:

• Da also das Leuchtmittel bereits bei Standgas Durchbrennt, kommt zu viel Spannung an. Also werden Kontakte und(oder Masseanschlüsse verdreckt sein, so dass hier der Widerstand zu hoch ansteigt und weniger Strom fließen würde ergo steigt die Spannung)
    • (Hast du jetzt eine 24V/5W-Birne verbaut? => Je höher die sPANNUNG GEHT; UM SO WENIGER Strom fließt über die Birne... => also wird auch eine 12V/21W-Birne im Rücklicht gehen, was aber nicht gewollt ist. - Gewollt ist 6V/5W)
    • Also solltest du alle Kontakte ab der Ladespule (21W) über die RL-Drossel bis hin zur Lampe und in der Lampe auch die Kontakte des Leutmittels reinigen und auf straffen Sitz der Kointakte achten.

Wie schon gesagt, befindet sich die alte LA mistsamt der Rücklichtdrossel linke Seite unterm Zündschloss. Hier muss die LA mit der Nummer 8871.5 verbaut sein. (da du ja eine S51 auf Elektronik-Zündung hast)
    Übrigens: Ist die richtige Tacholampe verbaut und heil? (Auch hier könnte mitunter der Fehler liegen: Tacholicht fehlt/durchgebrannt oder zu Wenig Leistung)
    Das heißt also: Es muss sowohl das Tacho-Licht und die richtige RL-Birne verbaut sein, damit am RL 6V AC anliegt.

Kontrolliere also folgende Kontakte auf Sauberkeit (keine Verkrustungen oder kein Grünspan):

Grau/rot am Dreier-Verteilerkontakt am Zündschloss
    grau/schwarz vom Dreifahverteiler abgehend an die LA
    das andere grau/schwarze Kabel von der LA an den Kontakt 59b
    grau/rot und grau am Kontakt 58 des ZS
    Kontakt 85 im Rücklicht
    die Rücklichtbirnenfassung und die Birne selber (keine Krusten, kein Grünspan)

(ggf Kontakte mehrmals Abziehen und wieder zusammenstecken, achte beim letzten Stecken auf straffen Sitz: notfalls die Wangen der Kontakte leicht zusammendrücken, dass sie straffer sizen)

Kontakt 31 im Rücklicht (31 und nicht die 31b, was Bremslicht wäre)
    31 geht an den hinteren Rahmenmassepunkt. Sollten auch Blinker uznd oder Bremslicht zu große Spannung bekommen: Diesen Massepunkt mit dem Rahmenmassepunkt im Herzkasten verbinden, Zahnscheiben unterlegen, dann die Kontakte auflegen)

Überprüfe auch, ob der Motorblock mit der Rahmenmasse verbunden ist (1,5-4mm² - Ideal reicht 1,5-2,5mm²)

Wenn das alles OK ist, dürfte eigentlich nichts mehr durchbrennen und die Spannung um die 6V AC betragen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Erstmal vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag.

Zuerst habe ich unten ein Bild von der Ladeanlage und ihrer Bezeichnung. Laut deiner Angabe müsste darauf 8871.5 stehen, es steht aber 8871.6 drauf. Könnte das vielleicht schon ein Knackpunkt sein?

Um deine Frage zu beantworten: Ja ich habe jetzt eine 24 Volt / 5 Watt Birne verbaut. Die Blinker sowie das Bremslicht haben aber ganz normal 6 Volt.

Das mit dem Kontakte überprüfen habe ich noch nicht gemacht weil ich glaube das ich noch einen Fehler gefunden habe --> als ich heute den Tacho abgebaut habe konnte ich von unten bis oben durch die durchsichtige Scheibe durchgucken, das müsste doch heißen das kein Leuchtmittel drin ist oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe kann dann auch gar nicht erst das Rücklicht funktionieren.

Was außerdem auch noch ziemlich nervt das die Kabel oft nicht die selben Farben wie im Schaltplan haben was die Suche ein wenig erschwert. Zudem sind öfter auch schonmal Kabel verlängert worden (Aber keine die zum Rücklicht gehören). Meint ihr ich sollte mir mit genügend Verständnis für die Materie einen neuen Kabelbaum zulegen?

• die nächste Frage die ich mir dann stelle, ist die schlusslichtdrossel überhaupt noch angeschlossen, und wenn ja auch an den richtigen Stellen?

Gibt ja genug Experten die es einfach so verkabeln das es irgendwie geht...

Das die ladeanlage die falsche Nummer hat, führt meiner Meinung nach nicht dazu das deine glühbirne sofort durchbrennt.

• Also ich habe das bis jetzt immer so verstanden das die Schlusslichtdrossel auch die Ladeanlage ist :/

Habe bei Kauf nicht gewusst das sich einer an der Elektrik zu schaffen gemacht hat also weiß ich nicht obs richtig ist.

Okay da bin ich ja schonmal beruhigt.

• die hast 4 (5) Anschlüsse an der ladeanlage/schlusslichtdrossel.

2x grau schwarz, diese beide sind die schlusslichtdrossel ich glaube ausm Kopf einmal am 3er verteiler am ZS, und einmal auf der 57.
    1x rot 1 (2)x grün. Das ist die ladeanlage. Das eine grüne ist für wenig Ladung, das andere für viel. Welches welches ist, müsste ich auch nachgucken, tut aber fürs grundsätzliche nichts zur Sache.

• Ladeanlage wird 1x grün und 1x grün-/rot als Eingange, 1x rot als Ausgang.
    Laut Schaltplan müsste grün/rot der Anschluss vür viel Ladung sein, da grün volle Drosselspulenlänge - also für wenig Ladung wäre.

So groß werden die Spannungsunterschiede der Rücklichtdrosseln eigentlich nicht sein...
    Aber wenn ...

als ich heute den Tacho abgebaut habe konnte ich von unten bis oben durch die durchsichtige Scheibe durchgucken, das müsste doch heißen das kein Leuchtmittel drin ist oder?

Dann würde ich sagen, dass da noch nicht einmal eine Fassung für die Birne drin steckt. Also müsste ja die Fassung mit dem grau/rotem Kabel ja in der Nähe des Tachos hängen - Wenn denn überhaupt ein Kabel für die Tachobeleuchtung verbaut wurde...
    Oder bleibt das schon unterm Tank oder ab Herzkasten weg? Schaue also auch an der klemme 58 cvom ZS: Hier muss es einmal als grau zum RL gehen und 1x als grau/rot zur Tachobeleuchtung.

Ist die Beleuchtung verbaut, dürfte man eigentlich nicht durchschauen können und der Tacho muss in Stellung II ebenfalls beleuchtet sein. - Bleibt er dunkel und du kannst durchschauen, ist entweder Birne oder Fassung raus oder gerade gennannt...

Zeige uns im Zweifelsfall mal die Unterseite vom Tacho (1x ein Bild)

Grandpa bezweifelt, dass möglicherweise die RL-Drossel nicht geklemmt wurde...
    Also am ZS muss es 2 grau/schwarze Kabel geben: 1x 59b und das andere am 3-fach-Verteiler vom ZS (gr/rt, sw/rt und gr/sw)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!