Simson Neuling hat kein Plan von Bürokratie

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  • Nein damit muss man nicht zum KBA.
    Wie schon geschrieben wurde, die Zulassungsstelle muss die Betriebserlaubnis erteilen, in die sie das unter "Betriebserlaubnis erteilt" Abstempelt/Siegelt und die Vorgangsnummer dazu einträgt.


    Das Lustige ist, ich habe auch noch eine Karre mit Dekra-GA von 1990, ohne Stempel der Zulassungsstelle und der Vorbesitzer ist damit 27 Jahre ohne Behelligung gefahren...

    Lustig ist das nicht, der hat einfach glück gehabt.
    Dafür hast du jetzt die Rennerei/ Ärger.
    Die Zulassungsstelle wird das nach der Zeit nicht mehr einfach abstempeln.
    Entweder musste die 21er Abnahme erneut machen lassen oder es reicht eine Bestätigung das das Moped noch in dem Zustand ist sowie Mängelfrei ist, von einer Prüfstelle.
    Kommt ja noch dazu, das die Zulassungsstellen die Einzelabnahmen mit 60km/h auch nicht mehr einfach so abstempeln.......

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mist....
    Muss ich wieder mal mit Päckchen Kaffee aufschlagen, ein allgemeines Kundenproblem ansprechen und dann nebenbei - ich brauch mal hier noch nen Stempel...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Hey Leute danke für die Beteiligung. Verzieht meine lange Abwesenheit, in dem Leben eines kleinen eingebildeten Individuums erscheinen manchmal viele Dinge als wichtig(er).


    Während meines Weihnachtsbesuchs in der Heimat, tat sich eine Verbindung auf, die für diese Simson-Geschichte interessant ist. Ein guter Freund meines Vaters ist Teil einer Rocker-Motorrad-Bande, also ein Motorrad-Freak und meinte er repariert so einen Star mit verbundenen Augen.
    Da ihr mir hier mehrfach die Augen geöffnet habt, wie wenig Ahnung ich von dieser Materie habe, spiele ich mit dem Gedanken, dass ich den Star diese 400km transportiere, um ihn mit diesem Experten gemeinsam zu reparieren.


    Die andere Idee war, den Star soweit selbst zu reparieren, dass ich die Betriebserlaubnis beantragen kann. Dafür sah ich jetzt als ersten Schritt die Bestellung von Blinkern, die Montage und Verkabelung dieser...um dann vielleicht festzustellen, dass die Batterie im Ar*** ist, haha. Also Schritt für Schritt alles Essentielle zu reparieren, was die Betriebserlaubnis und Fahrsicherheit betrifft.
    Und dann die 400km mit dem Star zu diesem Experten zu fahren und nochmal eine Generalüberholung zu vollziehen.
    Doch an erster Stelle steht nicht Geld oder Zeit, sondern dass ich weder mich noch irgendwen anderes verletze. Das ist es nicht wert.


    Besteht denn die Möglichkeit die Betriebserlaubnis zu bekommen, wenn ich sie beantrage während die Mängel noch vorhanden sind? Dann könnte ich in den 5 Monaten Wartezeit bei Beantragung nutzen, um die Mängel zu beheben und muss nicht nach Behebung der Mängel noch 5 Monate auf die Genehmigung warten. Und im allerschlimmsten Fall auch noch eine Absage kassieren, NACHDEM ich alles repariert habe.


    Danke.

  • Dann steck doch ersteinmal alles was der Star braucht ran, geht nicht um die Funktion.
    Fix die Bilder gemacht,
    von...links, rechts, vorn, hinten und das Typenschild.
    Nun kannste schon loslegen mit restaurieren und die BE beantragen.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Dann steck doch ersteinmal alles was der Star braucht ran, geht nicht um die Funktion.
    Fix die Bilder gemacht,
    von...links, rechts, vorn, hinten und das Typenschild.
    Nun kannste schon loslegen mit restaurieren und die BE beantragen.

    Und die FIN auch fotofieren

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • die Ansage "mit verbundenen Augen" ist mutig, es wird Zeit und Geld kosten, Minimum sehe ich 1000,- €
    je nachdem was du gezahlt hast, suche evtl. einen Dummen der sie dir für 100,- oder 200,- weniger abnimmt und verbuche das als Lehrgeld.
    Dann kauf dir eine anständige und frag vorher jemanden der sich auskennt. Gammelig machen kannst du sie ja immer noch selber.


    Der tolle Riß in der Sitzbank zeigt seine größten Vorteile, wenn es vorher 2 Tage geregnet hat, dann hat deine Hose auch noch ein paar extra Designattribute.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • Dann steck doch ersteinmal alles was der Star braucht ran, geht nicht um die Funktion.
    Fix die Bilder gemacht,
    von...links, rechts, vorn, hinten und das Typenschild.
    Nun kannste schon loslegen mit restaurieren und die BE beantragen.

    Das klingt nach einem guten Plan. Ist es einfach für dich aufzuzählen was dieser Star explizit braucht, für die Bilder?


    Wenn nicht habe ich ja jetzt mein schlaues Buch, wobei ich jetzt noch nicht sicher sagen kann ob mein Buch mich darüber aufklärt, ob z.B. der Auspuff nun ok so ist, wie er ist, oder nicht. Das ist zum Teil extrem fachlich ausgeführt in dem Buch und zeitweise ist nur "Bahnhof" in meinem Kopf, wenn ich das lese. Ich habe so wenig Wissen darüber, dass ich diesen ranzigen Star ja genauso gefeiert habe wie er ist. Nach dem Motto: "Naja altes Mopped halt, hauptsache es fährt. Dieser Rost gibt dem Fahrzeug eine schöne Textur...".

    Und die FIN auch fotofieren

    Was ist eine FIN?

    die Ansage "mit verbundenen Augen" ist mutig, es wird Zeit und Geld kosten, Minimum sehe ich 1000,- €
    je nachdem was du gezahlt hast, suche evtl. einen Dummen der sie dir für 100,- oder 200,- weniger abnimmt und verbuche das als Lehrgeld.
    Dann kauf dir eine anständige und frag vorher jemanden der sich auskennt. Gammelig machen kannst du sie ja immer noch selber.


    Der tolle Riß in der Sitzbank zeigt seine größten Vorteile, wenn es vorher 2 Tage geregnet hat, dann hat deine Hose auch noch ein paar extra Designattribute.

    Ich möchte diese Spirale des Betrugs nicht weiterführen. Ich fühle mich besser dabei diesen Kreislauf bei mir zu stoppen, indem ich den Star zu meinem Baby mache. So viele Schwierigkeiten dieser Star mir auch macht, mag ich ihn irgendwie. Obwohl ich zugeben muss, dass es wirklich einladend klingt, die Simson selbst gammlig zu fahren. 1000 Euro wäre brutal, aber gerade so noch machbar.


    Wegen der Hose musste ich sehr schmunzeln. Meine Hosen sehen nicht besser aus als der Sitz, das ist ein Geben und Nehmen. Außerdem steht der liebe Mr. Mokick (so habe ich den Star benannt) unter einer Plane und bleibt trocken :)

  • Wenn du keine Ahnung hast, dann schieb den Haufen doch einfach in eine Werkstatt.


    Ich bekomme Magenschmerzen bei dem Gedanken dass du an dem Teil sicherheitsrelevante Teile beschraubst.
    Das Buch ist für heranwachsende Geschrieben, welche es auch mehrheitlich verstanden.
    Es sträuben sich die (wenig) vorhandenen Haare.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das Buch ist für heranwachsende Geschrieben, welche es auch mehrheitlich verstanden.

    Eher anders :
    Das Buch ist für den Normalo geschrieben, der sein Fahrzeug einfach nur Instandhalten möchte um lange daran Freude zu haben.





    @Rennstein Man muss kein Zweiradmechaniker sein, um zu verstehen, was in dem Buch steht.
    Einfach sich selber mal die Mühe machen und alles was man nicht versteht meinetwegen auch woanders nachlesen.
    Im Internets zum Beispiel. Ich möchte meinen, dass du da auf jede Frage eine Antwort findest. Im größten Notfall fragst du einfach hier im Forum nach.
    Aber bitte wirklich nur, wenn du gar nicht weiter weißt. (Das sage ich so, da eigentlich wirklich alles verständlich ist)
    Des weiteren solltest du erstmal für dich aussortieren, welche Themen ersteinmal für dich uninteressant sind. Thema Motor zum Beispiel.


    Das ist zum Teil extrem fachlich ausgeführt in dem Buch

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



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