Simson Neuling hat kein Plan von Bürokratie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gleichgesinnte,
    ich bin neu hier, fühle mich aber schon jetzt zu Hause. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Simson Star gekauft. Das war ein großes Drama. Ich war so begeistert von dem Fahrzeug, dass ich völlig vergessen habe einen Kaufvertrag zu machen. Es ist für mich völlig unnatürlich Menschen nicht zu vertrauen. Naja auf dem Rückweg, mit der Simson im Bus, ratterte es dann im Schädel. Treffen auf einem Parkplatz, schwarzlackierte Simson, Verkäufer geht nicht mehr ans Telefon...Schhhhhhheibenkleister.

Naja in der Nacht dann bei einer Freundin im Internet recherchiert, da ich selbst ohne Internet lebe. Dort steht ich brauche eine Versicherung um das Kennzeichen zu bekommen. Für die Versicherung brauche ich eine Betriebserlaubnis. Für die Betriebserlaubnis brauche ich eine Unbedenklichkeistbescheinigung von der Polizei. Damit war das Einschlafen gar nicht mehr so leicht.

Nächsten Tag direkt mit den Daten der Plakette zur Polizei. Die sagten mir dann "was haben wir damit zu tun?". Ich erklärte meinen Fall nochmal und bekam ein "was hat die Polizei damit zu tun?". Das wiederholte sich noch ein paar Mal, bis der Beamte seine Kollegin meine Papiere gab. 20 Minuten später kam die Kollegin dann zu mir und sagte "was hat die Polizei damit zu tun?". Zumindest hatte Sie aber die Fahrzeugnummer eingegeben und nichts in ihrem System gefunden. Ich habe heftigst gefeiert in dem Revier. Sie wollte mir aber nichts schriftliches geben.

So nun habe ich die Versicherung beantragt und sollte heute mein Kennzeichen erhalten. Kann ich nun bedenkenlos fahren, oder muss ich noch eine Betriebserlaubnis beantragen? Das würde dann nochmal 20 Wochen dauern, grrrr.

Danke schonmal ihr Lieben. Ich freu mich schon zukünftig fester Teil eurer Familie hier zu sein. Ich weiß zwar noch nichteinmal wie man eine Simson fährt, habe mir nun aber schon zwei Bücher bestellt über den Star und möchte das Teil irgendwann komplett in- und auswendig kennen :D

• Danke für die Antowort. Das mach ich mit diesem Formular von der kba Webseite, oder? Das Formular hatte ich mir schon einmal runtergeladen, aber da war ich dann von den zu ankreuzenden Sachen verwirrt. Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer alles geändert hat und mich nicht genug auskenne um das zu erkennen. Daher würde ich jetzt einfach das Datenblatt der originalen Simson Star "abschreiben". Also mich beim ankreuzen daran orientieren. Gute Idee?

• Ok, mach ich. Aber bevor ich die ABE habe, darf ich nicht fahren? Trotz Schild? Dann hätte ich mir die Versicherung sparen können, haha. Ich würde auch im Winter fahren. Habe die Simson vor allem geholt um Feuerholz zum Garten zu transportieren.

• Beim Fahren muss der Versicherungsnachweis und eine gültige Betriebserlaubnis mitgeführt werden.

Ggf. feststellbare technische (ungenehmigte/nicht eingetragene) Veränderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
    und erfüllen den Tatbestand des Führens eines Kfz ohne Zulassung, auch die Versicherung dürfte im Schadenfall nicht eintreten,
    da Vertrag unter falschen Voraussetzungen gemacht wurde.

Und nein, es reicht nicht die Fahrgestellnummer - der Versicherungsfuzzi, der nach Fahrgestellnummer das Kennzeichen rausgibt, handelt unseriös und
    ignoriert Handlungsanweisungen.

Ich gebe VKZ generell nur gegen Vorlage BE raus - schließlich hafte ich auch für Korrektheit!

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• öhm, soll ich ihm das so sagen? Der versichert meinen janzen Fuhrpark. Elender Halunke, Verbrecher.

Kannst ihm ja den Tipp geben, dass er möglicherweise nicht zugelassene Kfz versichert, was seinem Vertragspartner (der Versicherung), möglicherweise nicht gefallen tuten kann...
    :D
    Kannst es aber auch lassen und Dich freuen und hoffen, dass nix passiert..., sofern möglicherweise nicht zugelassen...
    ;)

Das heißt meine Aufgabe ist es jetzt meine Kamera zu suchen und euch paar Bilder zu schicken, damit ich die ABE beantragen kann. Danke.

Da kann geschaut werden, ob Du was Gutes erworben hast, oder ob Probleme ins Haus geholt hast.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Einmal editiert, zuletzt von Ulfus ()

• Da kann geschaut werden, ob Du was Gutes erworben hast, oder ob Probleme ins Haus geholt hast.

Probleme hat er sich doch schon ins Haus geholt, in dem er eine ohne Papiere gekauft hat. :a_bowing:

Und wenn er heute einen Antrag auf ein Zweitschrift der BE stellt, dann weiß er es 100% frühestens Mitte/Ende April ob ein Griff ins Klo war oder nicht.

"Es ist für mich völlig unnatürlich Menschen nicht zu vertrauen"
    Das geht in aller Regel beim Simson kauf nach hinten los.
    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.....
    Ohne Kaufvertrag = kein Eigentumsnachweis, gekauft auf ein Parkplatz, na hoffentlich hat TE wenigstens Name und Adresse vom Verkäufer.

Zitat von Ulfus

Kannst ihm ja den Tipp geben, dass er möglicherweise nicht zugelassene Kfz versichert, was seinem Vertragspartner (der Versicherung), möglicherweise nicht gefallen tuten kann...

Das ist dem Wurst, sogar der Versicherung selber.
    Wenn die Karre nicht Zugelassen ist bzw. keine gültige BE hat und damit gefahren wird hat das der Halter/Fahrer zu verantworten.
    Ein Haftpflichtschaden wird die Versicherung regulieren und fordert den regulierten Schadensbetrag als Regressforderungen zurück. Ist doch dann Super gelaufen für die Versicherung.

• Euch ist schon klar, dass ich keinen Wert lege auf eine Museums Simson? Ich will damit einfach fahren, bzw. kann ich das ja jetzt schon, aber ich möchte gerne eine Fahrerlaubnis. Wie gehe ich vor?

Um das noch eindrücklicher zu formulieren. Was ich besonders schön finde ist die "Lackierung". Besonders deswegen habe ich mich so verliebt. Außerdem wird diese dann weniger wahrscheinlich geklaut...

• Ammelden, büffeln, fahren üben, prüfen lassen und fertsch ist der Schein.
    Zur Mopete, eimmal alles zerlegen, Bestandsaufnahme, Verschleißteile ersetzen, zusamensetzen und Spaß haben.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ammelden, büffeln, fahren üben, prüfen lassen und fertsch ist der Schein.
    Zur Mopete, eimmal alles zerlegen, Bestandsaufnahme, Verschleißteile ersetzen, zusamensetzen und Spaß haben.

Danke für den nützlichen Beitrag. Was meinst du mit mit Schein? Ich darf das Teil doch mit meinem PKW-Führerschein fahren, oder?
    Büffeln und fahren üben kann ich ja auf einem Parkplatz, bis ich mich sicher fühle. Dann spare ich mir die Führerscheingebühren.

Zum Retaurieren: Ich habe mir jetzt das Praxisbuch zur Vogelserie bestellt und hoffe damit diese Verschleißteile austauschen zu können. Am schönsten wäre es natürlich einen "Simson-Freund" in Leipzig zu finden und in die "Hinterhoflehre" zu gehen. Habe ja auch einige Fähigkeiten in anderen Bereichen, wo sich ein Tausch ggf. anbietet.

• Da stimme ich dir voll zu warhawk und versuche das auch nicht persönlich zu nehmen. Ich will mich auch gar nicht scheuen vor Arbeit. Wenn ich das Baby zerlegen muss und alles reinigen und eventuell Verschleißteile austauschen muss und auch noch bisschen was investieren muss, bis ich eine super laufende, aber wie Schrott aussehende Maschine habe, dann ist das so. Das ist etwas mit dem ich Arbeiten kann. Weil ich optisch noch keine schönere Simson gesehen habe. Besonders der Riss beim Sitz gefällt mir ;)

Da es in diesem Beitrag hier hauptsächlich um das bekommen einer Betriebserlaubnis für dieses Underground-Freestyle-Mokick geht... Ich muss dafür ein Formular ausfüllen und würde einfach mal hier reinschreiben, was ich angeben würde. Es geht auch darum möglichst schnell eine Betriebserlaubnis zu beantragen, da dies 20 Wochen dauert. Außerdem habe ich mit meiner Versicherung telefoniert und die meinten, der Versicherungsschutz würde in Kraft treten, sobald ich die Betriebserlaubnis beantrage:

Typenbezeichnung: SR 4-2/1
    Blinker: Nein (kann das zur Ablehnung führen?)
    Gänge: 3
    Lenkerform: Hoch oder flach?
    Schallzeicheneinrichtung: Ich gebe hier mal Klingel an, weil es erstmal einfacher ist das anzubaun ;)
    Auspuff: flach oder hochgezogen?
    Zündung: Schwunglicht oder Elektronik?
    Starter: Kick
    Schaltungsart: Fuß
    Sitze: Doppelsitz
    Fußrasten: vorne, hinten, vorne und hinten oder ohne?
    Spiegel: Spiegel links
    Batterie V: 6V (vom Datenblatt abgeschrieben)
    Batterie Ah: 4,5 Ah (vom Datenblatt abgeschrieben)
    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (da der Vorbesitzer die Simson zu Motor-Cross Zwecken verwendet hat, wurde ein anderes Ritzel drauf gemacht für mehr Kraft/Beschleunigung und sie fährt in Wirklichkeit gerade maximal 45 km/h. Da der Star aber normalerweise 60 km/h fährt, würde ich das mal hier so angeben. Langsamer fahren als angegeben ist wahrscheinlich besser als schneller als angegeben?

Legende: Wenn ich gar kein Plan habe, was ich angeben soll, habe ich die Möglichkeiten angegeben mit Fragezeichen am Ende.

Hier habe ich jetzt nachgelesen, dass es wichtig ist bei der Betriebserlaubnis den originalen Zustand der Maschine anzugeben und nicht die legalen Umbauten. Quelle : http://www.simson-bastler.de/b…ragen_simson_kba-i27.html
    Also ignoriert eventuell ganz meine Angaben, weil ich keinen Plan habe. Und sagt mir lieber was ich angeben soll, haha. Wenn das durch ist küss ich euch alle. Wenn ich irgendwann damit fahren kann, dann weine ich vor Freude.

~peace,
    Rennstein

• Hier ist guter Rat teuer!
    Also:
    Mach vorher Bilder!
    Bitte ohne Klingel, sondern mit Hupe!
    Moped in Gänze:Links, Rechts, Typenschild, event. vom Lenker wegen der Armaturen.

Die wirst du evtl. brauchen, später wenn dein Antrag bearbeitet wird.

Danach erst zerlegen!

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ich will damit einfach fahren, bzw. kann ich das ja jetzt schon, aber ich möchte gerne eine Fahrerlaubnis. Wie gehe ich vor?

Auszug der ABE beim KBA in Flensburg beantragen. Hoffentlich wollen Sie Fotos sehen, dann ist der Traum nämlich geplatzt eine ''Fahrerlaubnis'' für das Teil zu bekommen.

Nur weil unsere Mopeds nicht zum TÜV müssen heißt es nicht, dass der Zustand egal ist.
    Und das sagt dir jetzt nen ausgesprochener Liebhaber von Ratten.

• Dit is vorne, Löckchen.

Lasst ihn fahren, die erste Kontrolle wirds richten.
    Wer sich nichtmal die Mühe macht die zahllosen Hilfefreds zur Beantragung durchzulesen wird sich wohl kaum die Mühe machen das Dingen in einen verkehrstauglichen Zustand zu versetzen...

• Jungens und Mädels -Ich will euch ja alle nicht enttäuschen!
    Aber meine Vermutung das der Themenstarter euch verarscht und sich vor lachen krümmt (und das vom ersten Post an )
    wird mit jedem Beitrag den er verfasst -zumindest für mich -immer wahrscheinlicher :popcorn:
    Den mal im Ernst, so naiv kann doch keiner sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!