So ich beginne direkt mal mit der neuen Tour 2022.
Prolog Teil 1
Wie oben schon gezeigt geht es nach GB, genauer gesagt ungefähr von Dover auf Höhe Nottingham und von da dann an der Westküste nach Wales und auch dort eher an der Küste entlang, mit Abstechern ins Hinterland. Hier erwarten uns dann auch sehr erfahrenswerte Straßen und Pässe.
Das da richtige Pässe sind konnte ich erst nicht glauben, da Wales kein Hochgebirge besitzt, aber die Reiseführer sagen das es im Inland sehr Alpin aussehen soll. Wir freuen uns auf jedenfall.
Kurz zum Ablauf. Soweit haben wir alle Teile und Werkzeuge gepackt. Am Sonntag 17.07.22 werden dann die Maschinen und alles ausser Klamotten und privater Kram im T4 verstaut.
Donnerstag 21.07.22 ist dann nach der Arbeit, ich hoffe auf 18 Uhr, die Abfahrt geplant. Wahrscheinlich geht es über Luxemburg und Belgien nach Dünnkirchen. Luxemburg deswegen weil ich gern mal da wäre und der Diesel da günstig ist und Belgien weil man keine Maut zahlen muss.
Eventuell suchen wir uns auf dem Hinweg ein Zimmer oder schlafen im Auto, bleibt abzuwarten.
Fähre werden wir wohl spontan buchen, wird schon klappen ;).
Dann startet am 22.07.2022 der Mopedpart und wahrscheinlich werden wir dann am 02.08.2022 wieder in Dover sein, eventuell auch später. Wir werden sehen wie es uns gefällt.
Kurz noch was zu den Maschinen, es sind die gleichen wie letztes Jahr. Normaler Wartungszustand. Haben uns dieses Jahr vorallem mit der Dämpfung beschäftigt um das so komfortabel wie möglich zu gestalten. Bei mir habe ich 3,5 mm Federn verbaut, vorher hatte ich 3,4 mm Federn drinnen aber ich schwer und die Federn waren einfach viel zu weich. Alles andere wäre dann aber zu teuer geworden. Hätte natürlich auch gern so eine schöne ZT Gabel wie mein Mitfahrer sie hat ;). Auch Lenkopflager wurden gecheckt, da teilweise viel Spiel drin war. Elektrisch ist halt mit 6 V nicht viel zu gewinnen, aber Orginalität ist alles. Lediglich Frontlicht wurde bei beiden vor Zeiten auf 12 V aufgerüstet.
Getriebeöl wurde gewechselt und auch Bremsen, Reifen und Felgen wurden gecheckt/getauscht. Meine S51 bewege ich im Alltag, dieses Jahr schon etwas 4000 km. Die läuft und die andere Maschine steht zwar relativ viel, wird aber immer zur Tour eingefahren :).
Ich poste eventuell zwischenzeitlich mal was. Ansonsten gibt es nach der Tour wie immer unregelmäßig Berichte.