Moin, bin neu hier im Forum, ich stell mich kurz mal vor. Ich komme aus dem hohen Norden also wirklich weit oben direkt an der dänischen Grenze. Bin ein IT Kauffmann also ein absoluter Laie was Motoren und Motorräder angeht. Mein Vater hat immer von seiner alten Simson geschwärmt und da haben wir uns eine S51 Enduro gekauft. Haben die Simson gekauft und der Verkäufer sagte der Vergaser müsste noch eingestellt werden.
(Ich werde nun versuchen alles zu erklären was ich daran gemacht habe vllt hilft das ja
)
Als ich die das erste mal angemacht habe hatte sie Fehlzündungen und daraufhin habe ich die Zündkerze überprüft und diese funktionierte nicht richtig und nach dem ich sie getauscht habe lief eigentlich alles super habe danach noch den Vergaser (16n1-11) gereinigt/eingestellt und dann lief sie eig ganz gut. Nach 1-2 Touren war es immer so das sie das Standgas nicht mehr halten konnte und sie danach nicht mehr anging. Und immer wenn sie Kalt war ist sie beim ersten ankicken angesprungen aber wieder bei motor aus nicht mehr angesprungen, Komischerweise ist sie wenn mein Vater sie angetreten also gelaufen und dann drauf gesetzt angegangen.
Dann letzte Woche wollte ich sie mal fahren und da haben mein vater und ich versucht das Standgas einzustellen. Mit der schraube am Vergaser hat das nicht richtig geklappt deshalb mit dem Gaszug, (ich denke das heisst so bild davon ist im Anhang) Daraufhin lief sie 5 min ist ausgegangen und seitdem nicht wieder an.
Habe dann Fehlersuche betrieben (so gut es ging als Laie mit Google :D) und an der Zündung liegt es wahrscheinlich nicht denn ich habe einen sauberen und guten Zündfunken, allerdings ist die Zündkerze nach jedem Ankicken nass es riecht ein bisschen nach Benzin. Also habe ich Benzinschlauch runter und habe es probiert habe dann noch die Schraube am Vergaser reingedreht damit weniger Sprit kommt, hat nichts gebracht wieder nass. Dann habe ich den Gasschieber wieder so eingestellt wie er war und trotzdem nass.
Das Einzige was ich noch nicht eingestellt/probiert habe ist das Schwimmernadelventil einzustellen, das sagte mein Vater ist sehr nervig und aufwendig.
Nun komme ich nicht weiter und habe schon ewig viele Beiträge durch gelesen aber nichts gefunden.