Simson springt nicht an, Zündfunke ist da

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, bin neu hier im Forum, ich stell mich kurz mal vor. Ich komme aus dem hohen Norden also wirklich weit oben direkt an der dänischen Grenze. Bin ein IT Kauffmann also ein absoluter Laie was Motoren und Motorräder angeht. Mein Vater hat immer von seiner alten Simson geschwärmt und da haben wir uns eine S51 Enduro gekauft. Haben die Simson gekauft und der Verkäufer sagte der Vergaser müsste noch eingestellt werden.

(Ich werde nun versuchen alles zu erklären was ich daran gemacht habe vllt hilft das ja :/ )

Als ich die das erste mal angemacht habe hatte sie Fehlzündungen und daraufhin habe ich die Zündkerze überprüft und diese funktionierte nicht richtig und nach dem ich sie getauscht habe lief eigentlich alles super habe danach noch den Vergaser (16n1-11) gereinigt/eingestellt und dann lief sie eig ganz gut. Nach 1-2 Touren war es immer so das sie das Standgas nicht mehr halten konnte und sie danach nicht mehr anging. Und immer wenn sie Kalt war ist sie beim ersten ankicken angesprungen aber wieder bei motor aus nicht mehr angesprungen, Komischerweise ist sie wenn mein Vater sie angetreten also gelaufen und dann drauf gesetzt angegangen.
    Dann letzte Woche wollte ich sie mal fahren und da haben mein vater und ich versucht das Standgas einzustellen. Mit der schraube am Vergaser hat das nicht richtig geklappt deshalb mit dem Gaszug, (ich denke das heisst so bild davon ist im Anhang) Daraufhin lief sie 5 min ist ausgegangen und seitdem nicht wieder an.

Habe dann Fehlersuche betrieben (so gut es ging als Laie mit Google :D) und an der Zündung liegt es wahrscheinlich nicht denn ich habe einen sauberen und guten Zündfunken, allerdings ist die Zündkerze nach jedem Ankicken nass es riecht ein bisschen nach Benzin. Also habe ich Benzinschlauch runter und habe es probiert habe dann noch die Schraube am Vergaser reingedreht damit weniger Sprit kommt, hat nichts gebracht wieder nass. Dann habe ich den Gasschieber wieder so eingestellt wie er war und trotzdem nass.

Das Einzige was ich noch nicht eingestellt/probiert habe ist das Schwimmernadelventil einzustellen, das sagte mein Vater ist sehr nervig und aufwendig.

Nun komme ich nicht weiter und habe schon ewig viele Beiträge durch gelesen aber nichts gefunden.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe oder Tipp.

• Am besten du ließt dir mal eine Anleitung zum einstellen des Vergasers durch und verstehst erst mal das Grundprinzip der ganzen Schrauben etc..
    Denn so habt ihr einige Fehler gemacht.

Das Standgas niemals am Bowdenzug einstellen. (wenn man das bei ner MZ machen muss, wirft man den Vergaser am besten weg :D)
    Drehst du die Leerlaufluftregulierungsschraube ganz rein, läuft der Motor im Stand noch fetter.

Ansonsten Schwimmer einstellen und wenn man einmal dabei ist den Vergaser säubern! (ist nicht wirklich nervig oder aufwendig)
    Danach schaust du ob das Polrad noch fest ist (dazu am besten abziehen und den Halbmond prüfen) und ob der Zündzeitpunkt noch stimmt.

Mit der Suche nach den entsprechenden Schlagworten kannst du dir die einzelnen Arbeitsschritte ansehen.

mfg
    :b_wink:

• Das mit dem Bowdenzug habe ich mir auch gedacht :( Aber ist jetzt leider so.

Habe den Vergaser erst vorgestern auseinandergenommen und den Schwimmer eingestellt (nicht die Schwimmernadel) Oder meinst du ich soll die Schwimmernadel einstellen?

Aber das mit dem Polrad und dem Zündzeitpunkt werde ich überprüfen.

Danke!!

• Erstmal bowdenzug wieder lösen.. Das macht man nicht. Der muss 2-3mm Spiel haben.
    Dann drehst die Schraube mal fein 1,5 Umdrehungen wieder raus (nur Grundeinstellung, feineinstellung wenn der Motor warm ist)...

Kerze raus, Krümmer ab, 1.gang rein, Vollgas und paar Meter schieben... Erstmal den schmodder ausm Gehäuse rauspumpen... Kerze reinigen/trocknen, bitte nicht mit Drahtbürste...

Polrad/Zündung prüfen->Simon S93 hats schon erwähnt...

Zusammenbauen, ankicken... Standgasschraube so hindrehen das sie erstmal an bleibt. Leerlaufgemisch NICHT wieder reindrehen.. Dann säuft die direkt wieder ab.
    ERST Motor warm fahren und dann einstellen....
    Beim ankicken nicht dauerhaft den Choke drin lassen! Choke ziehen, 1x kicken. Choke raus, dann 2.x kicken... Säuft sonst auch wieder ab.

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

• Moin,

Habe jetzt alles Probiert außer das mit dem Polrad da ich leider keinen Abzieher habe.

Dem Vergaser habe ich gereinigt und den Schwimmer eingestellt dazu noch die Schwimmernadel überprüft die ist in der richtigen Kerbe gewesen. Und den Bowdenzug wieder normal gemacht.

Dann habe ich die Waagerechte Schraube ganz rein und 1 Umdrehung raus, nicht geklappt wieder nass dann mit 2 auch nass. Dann habe ich sie mal ganz rein auch nass, aber nur minimal. dann habe ich nochmal die schräge rein raus und Probiert hat auch nichts genutzt.

Bin ratlos :(

• Die schräge Schraube war das Standgas, die waagerechte Schraube ist das Leerlaufgemisch und sollte laut laut @CafeRacer77 1,5 Umdrehungen raus geschraubt werden zur Grundeinstellung. Wie du das Schwimmernadelventil einstellen willst ist mir fraglich ?! Du meinst bestimmt das Nadelblättchen, was die Teillastnadel hält....
    Jeder fängt mal klein an :i_troest:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ja genau das mein ich. Da sind so 5 Kerben und da habe ich ein Video von 2Radgeber angeschaut und das dann in die 4 Kerbe. Also am vergaser kann ich glaube ich soweit nichts mehr verstellen. Mit 1.5 Umdrehungen habe ich das natürlich auch probiert :)

• Du Kannst probieren die schräge Schraube mal, mit Gefühl, ganz rein zu drehen, dann sollte sie zumindest an bleiben. Wenn auch mit 4000 U/min und dann mal langsam wieder raus drehen, bis sie kurz vorm ausgehen ist und dann wieder ne 1/4 bis 1/2 Umdr. rein drehen. Wenn sie selbst damit nicht anspringt ist was anderes Faul....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Das habe ich auch schon probiert damit ist sie auch nicht angesprungen habe heute 4-5 Stunden investiert und alles mögliche probiert und gegoogelt wie ein verrückter

• Da hilft nur ein Reset...
    Der Vergaser wird total verstellt sein.
    Du solltest dir mal Lektüre zulegen (http://mutschy.dashosting.de soll ne gute Quelle sein ^^ ) und erstmal lesen, lesen, lesen.
    Wenn du verstanden hast, wie a) ein Vergaser funktioniert und b) die einzelnen Teile heißen, kannste weiter machen.
    Vergiss bitte die Videos. Bei den meisten stellen sich mir die letzten verbliebenen Nackenhaare auf. Egal, um was es geht.
    Zu deinem Vergaser kann ich dir nur raten, dass du dir Zeit nimmst, das Teil nochmal komplett zerlegst, und dann auf Grundeinstellung bringst. Ist nicht schwer, aber notwendig. Am Schwimmer biegt man zB niemals rum, der korrekte Stand ist nur mittels "Senfglasmethode" ermittelbar. Stimmt er nicht, wird mittels unterschiedlich dicken Dichtscheiben unterm Ventil der korrekte Stand hergestellt. Klappt das nicht, isses erlaubt, das Fähnchen zu verstellen (ganz gering und vor allem ganzflächig biegen!), was gegen das Schwimmernadelventil drückt. Dabei die Tonnen rechts und links nicht verbiegen!

Die schräg sitzende Schraube am Schieber nur so weit rein drehen, bis der Nupsi drinnen sichtbar ist. Bowdenzug bei eingebautem Schieber so weit entspannen, dass die Hülle 2...3mm Luft hat (sonst dreht sie in Kurven unvermittelt hoch). Spannung des Chokezuges ebenso einstellen. Leerlaufluftschraube mit Gefühl auf Anschlag drehen, und von dort aus 1.5 Umdrehungen zurück.
    Düsen alle auf Sauberkeit prüfen und ggf ersetzen, wenn Zweifel am eingestanzten Wert bestehen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Gruss

Mutschy

• Moin, danke für die große Hilfe werde deinen Blog mal inhalieren und mich an den Vergaser machen.

Nochmal ne kurze Frage, mein Nachbar ist Mechaniker und hatte die Vermutung das es was mit der Zylinderkopfdichtung oder Simmering zu tun hat, kann das sein oder ist das totaler Humbuk?

grüsse aus dem
    hohen Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!