Simson springt nicht an, Zündfunke ist da

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin,


    habe jetzt alles bestellt das wird in den nächsten Tagen kommen habe noch neue Gasschieber Schraube bestellt da die vorne abgebrochen ist, dazu noch neuen Flansch der sah auch ziemlich zerschunden aus. Dann halt Dichtungen fürs Gehäuse und ne neue Dichtung für den Vergaser.


    Werde dann mal die Tage alles versuchen zu Reparieren obwohl ich ehrlich gesagt schon die Hoffnung aufgegeben habe :(

  • Unsere Enduro ging einfach während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Dachte auch es liegt am Vergaser. Zündfunke war ja da. Im Endeffekt war der Simmerring hinterm Primärritzel rausgerutscht. Neuen Simmerring rein und sie lief wieder.

  • Wenn die Spitze der Gasschieber-Schraube abgebrochen ist, dann ist es schon Mal kein Wunder, wenn das Standgas nicht hält. Also guter Ansatzpunkt.


    Und ich hab auch alles alleine gemacht am Moped, ohne Vorwissen zu haben auch mit der Hilfe des Forums und mittlerweile kenne ich mich auch schon sehr gut aus. Nachdem du sehr viel mit dem Vergaser zu tun hattest, musst du danach nie wieder mehr irgendwelche Videos anschauen. Es macht auch irgendwann Spaß sich alles anzueignen und irgendwann wirst du zum Profi ;)

  • Sooo, habe jetzt alles ausgetauscht und fertig gemacht. Die Wellendichtringe waren alle wie neu :( also völlig umsonst aber habe trotzdem alles getauscht.


    Bei der Zündung bin ich miR irgendwie unsicher. Habe die jetzt abgebaut wegen der Dichtung und habe die wieder so ran gebaut wie die Markierungen waren.


    Meine erste frage da im Anhang seht ihr ein Bild von der Grundplatte, ist die Markierung wirklich eine Markierung oder nur durch zufall?



    und zweitens wenn die Markierungen stimmen, muss ich dann noch was am Polrad einstellen? Das mit dem Halbmond weiß ich irgendwie immer noch nicht wie das gemeint ist.


    Grüße und schönen Abend.

  • Du hast das alles selber gemacht, ohne jegliche Ahnung (hast ja oben geschrieben)?


    Respektabel. Allerdings kann bei den ersten Male auch viel falsch laufen. Wart mal was die Experten hier dazu sagen, das bekommst schon alles irgendwie hin.



    Ahoi!



  • Ja habe aber zu jeder Handlung Foren Beiträge Durchsucht und geguckt wie ich was mache damit ich nichts falsch mache. Und teilweise Videos und Bilder angeguckt wie es aussehen soll und so habe ich halt jetzt 3-4 Stunden dran gesessen und mal gucken ob es geht werde es morgen vllt direkt mal versuchen.

  • und zweitens wenn die Markierungen stimmen, muss ich dann noch was am Polrad einstellen? Das mit dem Halbmond weiß ich irgendwie immer noch nicht wie das gemeint ist.

    am polrad kannst du nix einstellen.
    Da ist ein Halbmond auf der kurbelwelle, und im polrad ist eine nut, das heißt das polrad passt nur in einer Position auf die kurbelwelle.
    Einstellen tust du mir die grundplatte.


    Wenn der Halbmond bei dir auf der kw abgesichert ist, dann stimmt der zündzeitpunkt wahrscheinlich nicht, und es könnte sein das sie deshalb nicht anspringt.

  • Und wie finde ich heraus ob die auf der Kurbelwelle abgesichert ist ?


    Habe ein Bild von der Zündung angehängt und habe mich auch beim einstellen an diese markierten stellen Gerichtet bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt so war sie zu mindest eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey123 ()

  • schau dir am besten mal das video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    wenn dann sollten die markierungen auf Grundplatte und Gehäuse fluchten. Die markierung bei dir auf der Grundplatte hab ich so jetzt noch nie gesehen . Mit nem Standard Polrad würde das bei mir ne extreme Frühzündung geben .


    Damit da Polrad gesichert ist muss die Nut in der Bohrung des Polrades über einen Halbmondkeil( https://www.ost-moped.de/halbm…3gKgKREAQYASABEgIxyvD_BwE ) ,welcher sich am Zapfen der Kurbelwelle befindet.

  • Als erstes.... So wie es aussieht hängen da Späne oben am geber. Die müssen irgendwo her kommen.


    Als zweites, kann ich auf dem Bild keinen Keil sehen....


    Als drittes... Die Markierungen kannst getrost ausser Acht lassen. Die passen (wenn) dann nur bei der werkszündung. (nichma bei Vape stimmt das)


    Messuhr wird dir weiter helfen...
    Schlag dir die Markierungen aus dem Kopf...


    Und noch etwas... Von der Optik her steht die Zündung zu früh...


    Hab ich noch nie gesehen, das die Nuten übereinander stehen...
    Grundplatte müsst mMn noch Richtung Uhrzeiger gedreht werden...

  • Ich leg noch einen drauf, ich sehe nicht nur keinen Keil, sondern es sieht auch so aus als wenn da schonmal ne schwungmasse auf der kurbelwelle gedreht hat... von daher heißt es kw-stumpf und polrad einschleifen, da sonst keine kraftübertragende Verbindung entsteht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!