Aus "Alt" mach "Neu" / SR50 Bestimmung (Brauche eure Hilfe ;) ) + Vorstellung meinerseits

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

mein Name ist Denis und ich bin neu hier im Forum.

Nicht ganz neu ist aber das Fahrzeug was mir ein bisschen Kopfzerbrechen beschert, wofür ich eure Hilfe benötige ^^

Es handelt sich um die SR50 meiner Freundin, die keine Ahnung wie lange, nicht mehr wirklich gefahren wurde. Sie stand ewig bei ihrem Opa rum, wo er diese her hat keine Ahnung, Papiere haben wir keine. Auf jedenfall stand sie wegen Umzug jetzt auch fast 2 Jahre bei uns überdacht, bis wir endlich den Entschluss gefasst haben uns damit zu beschäftigen und sie wieder in Schuss zu bringen.

Doch hier fangen die Probleme an....
    Mir fällt es leider sehr schwer, ausfindig zu machen, um welches Modell es sich hier genau handelt, B3, B4, dann noch als 6 oder 12V Ausführung :wacko:
    Vielleicht kann mir hier einer helfen wie ich das genaue Modell herausfinde?!
    Leider ist es jetzt schon zu dunkel um ein anständiges Foto von dem Modell zu machen, habe lediglich das Typenschild hinter dem Scheinwerfer als Foto zu bieten.
    Weitere Fotos würde ich aber morgen machen und nachreichen.

Da sie absolut nicht anspringen wollte hatte ich gestern den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und vice versa.
    Und siehe da, es läuft. Bis auf paar Problemchen beim ordnungsgemäßen Einstellen hat aber fast alles reibungslos geklappt (außer dass ich nen neuen Benzinschlauch und nen neuen Filter brauche :whistling: )

Was ich langfristig kontrollieren und erneuern möchte:
    - Bremsen/Bremsanlage (funktioniert, habe aber das Gefühl dass die Vorderradbremse nicht so kräftig ist, für´n Anfang zwar ganz gut dass sie nicht sofort blockiert, aber bei mehr Erfahrung...)
    - zeitnah neue Bereifung
    - Beleuchtung (aktuell funktioniert alles, aber vllt. gibt es ja gute und günstige Upgrades, für besseres Licht und so)
    - evtl. Drehzahlmesser nachrüsten
    - evtl. mal Motor, Vergaser etc. (kann noch nicht beurteilen in welchem Zustand das sich alles befindet, brauche erstmal nen neues Kennzeichen um auf der Straße mal auszufahren)
    - Lack und Optik (bspw. neue Sitzbank)

Vorerfahrungen mit Mopeds etc. habe ich echt so gut wie keine.
    Hatte selbst anfangs einen Automatikroller an dem ich viel geschraubt hatte (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt xD) bis ich dann vor einigen Jahren auf Motorrad umgestiegen bin, technisch und mechanisch bin ich also nicht ganz auf den Kopf gefallen.
    Wenn einer wegen meiner "Vorgeschichte" mir nicht helfen mag, dann hat er vllt. für meine Freundin die voll auf Simson Mopeds abfährt eine hilfreiche Antwort parat :D:P

Edtit by Daysleeper, ich habe mal die Bilder zwecks Rahmennummer entfernt, das niemand Blödsinn damit macht.

• Hallo Denis,

Ich habe selber 2 SR50 beide mit 12V anlagen, da ist es vom Baujahr und Modell abhänig was sie hatten. Von 1986 bis 1989 hatte der SR50C und CE (letzterer mit Anlasser) 12V Bordspannung. Der N,B3,B4 hatten 6V. Äußerlich interessant wären da die Dämpfer, Sitzbezug und der Tacho (N und B3 hatten nur den Runden gehabt.)

Ab 1989 hatten ausnahmlos alle SR50 12V Anlagen gehabt und zusätzlich eckige Blinker. Am besten du machst mal von der Seite und vom Tacho Bilder, da könnte man schon was herraus lesen.

Ich habe einen SR50CE von 1987 und einen SR50/1B von 1989.

• Thx @Daysleeper, wusste nicht dass man damit Blödsinn anstellen kann, aber bei genauerer Überlegung hätte man auch selbst drauf kommen können :dash:

@Simson_Tommy Danke schonmal für deine Antwort/Bemühungen =)

Also habe heute neues Kennzeichen geholt und beim Anschrauben gleich mal paar Fotos gemacht.
    Also sie hat 4-Gang, deswegen schließe ich N und B3 schon mal aus, oder?

Nur beim Rest bin ich noch nicht so gut informiert xD

• Haste schon mal vorne am Rahmen geschaut was auf dem Typenschild steht? :undwech:

Bordspannung dürfte ziemlich schnell herauszufinden sein, wenn man sich mal alle Lampen bzw. die Lademimik anschaut, sofern es nicht verbastelt ist.
    Wie ich das sehe (gehe von unverbastelt aus) handelt es sich um einen SR50 B4 also vor 89 mit 6V. Dafür sprechen die runden Blinker, Kombiinstrument, nicht verstellbare Federbeine und die glatte Sitzbank.

Grüße
    Andreas

• @ando
    Ja, hatte ich. Da steht aber lediglich SR50 und 1987 ‍♂️

Ok, gibt es da bei den Modellen auch Unterschiede bei der Zündung etc.?
    Also habe beim Forum durchstöbern i-was von Vape-Zündung etc. gelesen.

Kann mir da jemand einen groben Überblick geben was es da für Möglichkeiten gibt (evtl. auch zwecks Umrüstung/Sinnhaftigkeit/verbesserte Leistung etc.)?

• 1987 gab es für den SR50 nur Unterbrecher- und Elektronikzündung.
    Kann man leicht erkennen wenn die Tunnelabdeckung entfernt ist.
    Bei der Elektronikzündung ist die "CDI" auch Elektronikbaustein genannt zu sehen.
    Bei der Unterbrecherzündung fehlt er.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• @alfstingray
    Meinst du mit Tunnelabdeckung die kleine Plastikplatte, die nur mit so einem Handrädchen gesichert ist? Also wenn man die abnimmt freie Sicht auf den Vergaser hat?

Wie müsste denn dann so eine CDI aussehen?
    Und welche Vorteile bzw. Nachteile haben denn Unterbrecher bzw. Elektronikzündung?

Fragen über Fragen, tut mir Leid

• Das Teil sitzt unter der anderen Plastikplatte, die senkrecht vorn ist.
    Dort ist auch die Zündspule verbaut.

Mach doch einfach mal ein paar Fotos wenn die beiden Plastikplatten ab sind.

Die Elektronikzündung ist "wartungsfrei" es muss z.B. kein Unterbrecher nachgestellt werden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hey Leute, bin gerade mit der SR50 unterwegs gewesen, auf einmal geht die aus und es läuft Sprit aus dem Vergaser. Bild habe ich euch angehangen. Werkzeug habe ich keins mit.
    Vllt kann mir bitte jemand dringend nen guten Rat geben, bevor es regnet.

• @real knallfrosch
    Hatte die Muffe zum Luftfilter abgezogen und ne Weile gewartet (in der Angst es könnte jede Minute regnen), mit Hoffnung dass genug Benzin verdunstet.

Hat dann auch geklappt, musste aber während der Fahrt den Benzinhahn geschlossen halten und immer nur ganz kurz öffnen, so dass der Vergaser wieder genug Sprit für die nächsten 200-300m hat =O
    Ist jetzt die Frage, was ist an dem Vergaser "kaputt", lässt sich das leicht beheben (die ersten 30km hatte ich ja eig. keine Probleme, aber der vergaser ist halt alt und das Moped stand halt jahrelang i-wo rum.
    Was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß auch keiner.

Hatte jetzt schon die Überlegung, meiner Freundin einfach demnächst einen neuen Vergaser zu bestellen. Nix mit groß Leistungssteigerung, sondern in Richtung Original-Qualität, langlebig, sparsam und eben so ausgelegt dass das Moped wieder seine ursprünglichen 3,7PS leisten kann ^^

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Also habe bisher von Bing, BVF Vergasern gehört, in der Bucht gibt´s aber auch Modelle für etwas weniger ohne nen Namen.
    Wichtig wäre auch, dass alles im legalen Bereich ist.

Und da gleich noch mit gefragt, kann jemand prinzipiell einen guten Shop (also online) empfehlen, wo man gute und günstige Teile bekommt (geht nicht um Kampfpreis, sondern fair und nicht "überteuert". Bzw. wo es auch eine gute Auswahl gibt, damit man sich nicht ständig aus zig verschiedenen Stellen Teile suchen muss, um hier und da mal 1-2€ zu sparen :search::D:s_pc:

Bis die Freundin versicherungstechnisch fahren darf (haben es aktuell nur auf mich laufen) vergehen zwar noch ein paar Wochen, aber übernächste Woche ist eig. mit nem Kumpel geplant die SR50 mal auseinander zu nehmen, zu putzen, entsprechende Teile zu erneuern/reparieren etc.

Falls auch noch jemand Tipps hat, welche werkstechtnischen Mängel auszubessern sind (wie Sitzbankhalterung am Tank entlasten etc.) kann dies bitte auch kund tun. :*:thumbup:

@SimsonS50/79
    da war nie einer drauf, hatte auch in meiner Notsituation auch bei der Recherche nix dazu gefunden. Aber 10cm Benzinschlauch dürften dafür doch auch ausreichen, oder? ;)

• Hey Leute, bin gerade mit der SR50 unterwegs gewesen, auf einmal geht die aus und es läuft Sprit aus dem Vergaser. Bild habe ich euch angehangen. Werkzeug habe ich keins mit.
    Vllt kann mir bitte jemand dringend nen guten Rat geben, bevor es regnet.

Soweit ich mich erinnere haben wir zu DDR Zeiten, wenn’s mal raushaute nen kleinen Streichholz reingesteckt. Bis nach Hause hat’s immer funktioniert.

• Es sieht nach Schwimmernadel/ventil defekt aus. Dummerweise sind die neuen nicht besser wie kaputte. Ein Versuch wäre das vorhandene einzuschleifen. Neue Vergaser haben auch ihre Probleme ok Mit Bing ist man da eher sicher. Kost halt was

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• jetzt mal ernsthaft, wieso habe ich bisher mit keinen neuen BVF Vergaser Ärger? Also auch wirklich von bvf, und nich FEZ oder noname...

Wenn du doch alle so kacke sind, verstehe ich nicht wieso die bei mir laufen. Die snv hauen hin, ich hab ne vernünftige gasannahme, und vernünftige Leistung...
    Ich kann das Gemecker über originale Nachbauten nicht verstehen...

• Baue vom Vergaser den Schwimmer aus und schüttle ihn. Benzin drin? Dann ist er undicht, den Schwimmer kann man einzeln nachbestellen.

Falls der Schwimmer noch dicht ist, puste alles am/im Vergader mit Bremsenreiniger durch, auch das Schwimmernadelventil.

Ich empfehle ein gründliches Spülen des Tanks, bei der Standzeit ist das unbedingt nötig.

Shops gibt es viele. Ich bestelle viel bei Ostoase.de, was nicht heißen soll, dass andere Shops schlechter sind.

Grundsätzlich würde ich so wenig wie möglich durch Neuteile ersetzen. 80% der Nachbauteile erreichen nicht die Qualität von guten Gebrauchtteilen aus der DDR.

• jetzt mal ernsthaft, wieso habe ich bisher mit keinen neuen BVF Vergaser Ärger? Also auch wirklich von bvf, und nich FEZ oder noname...

Wenn du doch alle so kacke sind, verstehe ich nicht wieso die bei mir laufen. Die snv hauen hin, ich hab ne vernünftige gasannahme, und vernünftige Leistung...

Ich habe so gut wie nie etwas an meinen Vergasern eingestellt. (Einmal Standgas eingestellt, einmal Schwimmer eingestellt) Die liefen oder laufen eben. Ob das nun nen neuer/gebrauchter 5er oder 11er, Tuning oder sonstwas. Plug and Play ... Fertig.

• Also ich kann bei der Sr50 nur Bing empfehlen, hab den auf meine "Simone" drauf und endlich läuft die Karre richtig. Hatte voher neuen BVB Vergaser und komplett die Schnauze voll gehabt. Konntest machen was du wolltest, einstellen etc, die Karre lief einfach scheisse. Der vergaser, besonders die Schwimmernadel klemmte ständig und ich durfte 3 mal nach Hause schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!