da gehört normalerweise auch ein Überlaufschlauch drauf, der im Fall der Fälle den überschüssigen Treibstoff ins Freie entlässt
Aus "Alt" mach "Neu" / SR50 Bestimmung (Brauche eure Hilfe ;) ) + Vorstellung meinerseits
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
@real knallfrosch
Hatte die Muffe zum Luftfilter abgezogen und ne Weile gewartet (in der Angst es könnte jede Minute regnen), mit Hoffnung dass genug Benzin verdunstet.Hat dann auch geklappt, musste aber während der Fahrt den Benzinhahn geschlossen halten und immer nur ganz kurz öffnen, so dass der Vergaser wieder genug Sprit für die nächsten 200-300m hat
Ist jetzt die Frage, was ist an dem Vergaser "kaputt", lässt sich das leicht beheben (die ersten 30km hatte ich ja eig. keine Probleme, aber der vergaser ist halt alt und das Moped stand halt jahrelang i-wo rum.
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß auch keiner.Hatte jetzt schon die Überlegung, meiner Freundin einfach demnächst einen neuen Vergaser zu bestellen. Nix mit groß Leistungssteigerung, sondern in Richtung Original-Qualität, langlebig, sparsam und eben so ausgelegt dass das Moped wieder seine ursprünglichen 3,7PS leisten kann
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Also habe bisher von Bing, BVF Vergasern gehört, in der Bucht gibt´s aber auch Modelle für etwas weniger ohne nen Namen.
Wichtig wäre auch, dass alles im legalen Bereich ist.Und da gleich noch mit gefragt, kann jemand prinzipiell einen guten Shop (also online) empfehlen, wo man gute und günstige Teile bekommt (geht nicht um Kampfpreis, sondern fair und nicht "überteuert". Bzw. wo es auch eine gute Auswahl gibt, damit man sich nicht ständig aus zig verschiedenen Stellen Teile suchen muss, um hier und da mal 1-2€ zu sparen
Bis die Freundin versicherungstechnisch fahren darf (haben es aktuell nur auf mich laufen) vergehen zwar noch ein paar Wochen, aber übernächste Woche ist eig. mit nem Kumpel geplant die SR50 mal auseinander zu nehmen, zu putzen, entsprechende Teile zu erneuern/reparieren etc.
Falls auch noch jemand Tipps hat, welche werkstechtnischen Mängel auszubessern sind (wie Sitzbankhalterung am Tank entlasten etc.) kann dies bitte auch kund tun.
@SimsonS50/79
da war nie einer drauf, hatte auch in meiner Notsituation auch bei der Recherche nix dazu gefunden. Aber 10cm Benzinschlauch dürften dafür doch auch ausreichen, oder? -
Soweit ich mich erinnere haben wir zu DDR Zeiten, wenn’s mal raushaute nen kleinen Streichholz reingesteckt. Bis nach Hause hat’s immer funktioniert. -
Es sieht nach Schwimmernadel/ventil defekt aus. Dummerweise sind die neuen nicht besser wie kaputte. Ein Versuch wäre das vorhandene einzuschleifen. Neue Vergaser haben auch ihre Probleme ok Mit Bing ist man da eher sicher. Kost halt was
-
jetzt mal ernsthaft, wieso habe ich bisher mit keinen neuen BVF Vergaser Ärger? Also auch wirklich von bvf, und nich FEZ oder noname...
Wenn du doch alle so kacke sind, verstehe ich nicht wieso die bei mir laufen. Die snv hauen hin, ich hab ne vernünftige gasannahme, und vernünftige Leistung...
Ich kann das Gemecker über originale Nachbauten nicht verstehen... -
Baue vom Vergaser den Schwimmer aus und schüttle ihn. Benzin drin? Dann ist er undicht, den Schwimmer kann man einzeln nachbestellen.
Falls der Schwimmer noch dicht ist, puste alles am/im Vergader mit Bremsenreiniger durch, auch das Schwimmernadelventil.
Ich empfehle ein gründliches Spülen des Tanks, bei der Standzeit ist das unbedingt nötig.
Shops gibt es viele. Ich bestelle viel bei Ostoase.de, was nicht heißen soll, dass andere Shops schlechter sind.
Grundsätzlich würde ich so wenig wie möglich durch Neuteile ersetzen. 80% der Nachbauteile erreichen nicht die Qualität von guten Gebrauchtteilen aus der DDR.
-
jetzt mal ernsthaft, wieso habe ich bisher mit keinen neuen BVF Vergaser Ärger? Also auch wirklich von bvf, und nich FEZ oder noname...
Wenn du doch alle so kacke sind, verstehe ich nicht wieso die bei mir laufen. Die snv hauen hin, ich hab ne vernünftige gasannahme, und vernünftige Leistung...
Ich habe so gut wie nie etwas an meinen Vergasern eingestellt. (Einmal Standgas eingestellt, einmal Schwimmer eingestellt) Die liefen oder laufen eben. Ob das nun nen neuer/gebrauchter 5er oder 11er, Tuning oder sonstwas. Plug and Play ... Fertig.
-
Es gibt auch noch ein paar originale Schwimmernadelventile.
Die Nadel tauschen reicht auch meistens.hier mal ein Beispiel:
https://www.sausewind-shop.com…3U-g_XEAQYCCABEgKRD_D_BwE -
Also ich kann bei der Sr50 nur Bing empfehlen, hab den auf meine "Simone" drauf und endlich läuft die Karre richtig. Hatte voher neuen BVB Vergaser und komplett die Schnauze voll gehabt. Konntest machen was du wolltest, einstellen etc, die Karre lief einfach scheisse. Der vergaser, besonders die Schwimmernadel klemmte ständig und ich durfte 3 mal nach Hause schieben.
-
Trollaxt
Hat das Thema aus dem Forum IFA- Ost Fahrzeuge, Exoten, Prototypen nach SR50/SR80 verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!