Hallo zusammen,
da mein mein Sohnemann langsam das Mopedalter erreicht(er hofft sehr, dass die 15er Regelung in Bayern kommt ), hab ich mein Baby wieder flott gemacht. Da es irgendwìe das kleine 6000ter Lager gestört hatte, hab ich dem Motor gleich neue Lager + Kurbelwelle gegönnt. Nach dem zusammenbau habe ich jetzt das Problem, dass die Gänge 2-4 nicht mehr schalten. Das Getriebe wurde nicht zerlegt, hab ich nur raus und wieder rein gesteckt. Der 1. Gang schaltet sauber und das 46,6 Maß passt auch. Mir ist aufgefallen, dass ich den Ziehkeil nur mit Hilfe meiner Daumenkraft rein schieben kann, raus schaltet er etwas hakelig, aber doch sauber. Schaltwalze ist auch fest und die Klemmringe sind neu. Kann mir jemand weiter helfen. Danke schön mal.
2-4 Gang geht nicht rein.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schaltung einstellen und die 46,6mm nicht beachten. Schlitzschraube erstmal 1/2 Umdr. nach links. Dann ggfls in Schritten von 1/4 Umdr. weitermachen. Zum testen immer mit Kupplungsdeckel und die Kontermutter befestigen
-
Ich habe es si verstanden, dass der Motor noch auf der Werkbank liegt. Daher: Drehst am Abtrieb (Kettenritzel) beim Schalten?
-
Hi, hi
Nee, hab den Motor schon wieder eingebaut. Hab ihn vorher dummerweise nicht getestet, da ich ja am Getriebe nix geändert habe. Nur die neuen Lager. Ist heute auch sofort angesprungen und gefahren. Aber halt nur im ersten Gang. -
Sicherungsring vom Schaltwalzenbolzen gerutscht kann auch der Fehler sein
-
Die Sicherungsringe sind alle neu und fest. Aber mir kommt es auch so vor, als würde die Schaltwalze hängen oder irgendwie schwer laufen.
-
was nützt dir ein neuer Sicherungsring, wenn die Nut nicht zu tief ist.
Schraub die ÖLeinfüllschraube raus und gugge rein, man sieht den Schaltwalzenbolzen. -
Inneren Schalthebel und den rasthebel richtig montiert?Schaltklaue richtig im Ziehkeil drin?
-
Moin Leute,
ist dass normal, dass die Schaltklaue soviel Spiel hat? -
Wieviel Spiel hat sie denn?
Nimm doch mal den Deckel ab, und stell ma n Bild rein... Wenns geht ohne Kupplungskorb. Evtl "nur" n Montagefehler... -
Ich nochmal,
das Spiel ist normal. Ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden. Ich hatte die kleine U-Welle am untern Ende vom Schalthebel falsch herum auf den Ziehkeil gesteckt. Dadurch stand der Ziehkeil wahrscheinlich geringfügig unter Spannung. Auf jeden Fall scheints jetzt zu funktionieren. Danke an Alle für ihre Hilfe. -
Wie rum sie kommt ist eigentlich egal. Geht beidseitig.
-
Einspruch.
Hatte ich schon desöfteren,daß es nur funktioniert wenn die Öffnung nach unten ist -
und ich genug Gegenbeispiele, dass es auch anders herum geht. Aber nun gut. Hauptsache es geht jetzt bei ihm.
-
Nur weil es bei einigen geht heißt es doch nicht ,daß es bei allen geht.
Es hat niemand behauptet,daß es NIE funktioniert.
3 springen vom Baum und es passiert nichts, 2 andere brechen sich dabei das Bein..... -
hat ja auch keiner gesagt, dass es nicht so ist, nur eben, dass es auch andersherum funktionieren KANN. Will auch hier gar keine Diskussion anfangen, es kommt mit der Öffnung nach unten laut Anleitung und dann ist gut.
-
Hi miteinander, ich noch mal.
Es scheint doch nicht an der U Kralle zu liegen. Habe heute die Feststellung gemacht, dass die Schaltung ohne den kleinen Rasthebel tadellos funktioniert. Sobald ich den kleinen Rasthebel incl. Feder einbaue, bekomm die Gänge 2-4 nicht mehr rein.
Grüße Flossy -
Schmeiss mal n Bild rein...
Da blockiert dann was... Falsch montiert!? -
Moin,
Hier Mal ein Foto. Dürfte aber richtig sein. -
Die kleine abstandshülse ist verbaut?
Schalthebel sitzt richtig auf der Schaltwalze?Irgendwas stört mich an dem Bild...als wenn der Schalthebel nicht richtig sitzt.. Zu weit vorne!?
-
Könnte es eventuell sein, dass das kleine Blech mit dem Stift verbogen ist? Ich kann aber auf den ersten Blick nix erkennen.
-
Schau mal ob der innere Schalthebel (den ich mal markiert hatte) beim hochschalten gegen das Gehäuse kommt....
Wenn ja, sitzt er nicht richtig in der Schaltwalze....
Und die kleine Hülse muss unbedingt verbaut sein! Sonst verklemmt sich der rasthebel -
Habe gerade festgestellt, das die unter Nase vom Inneren Schalthebel beim Hochschalten immer gegen den Stift vom Rasthebel stößt und dadurch auf die letzten Millimeter nach oben blockiert. Auf dem Foto kann man sehen, dass die Nase geringfügig über das Loch hinaus geht.
-
Guck an...
Dann hast was falsch zusammengesteckt...Das halteblech der feder richtig montiert?
-
Ich hab's glaub ich. Der Bolzen von der Schaltwalze war geringfügig nach hinten verbogen (Warum auch immer?). Haben Mal mit Gefühl mit dem Hammer dagegen geschlagen und jetzt scheint es zu funktionieren.
-
Wenn der Bolzen von der Schaltwalze lose ist, kannst den Motor spalten...
-
Also, der Bolzen sitzt bombenfest.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Danke für die Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!