Nachwende Sr50 kurzer AOA2 Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seid gegrüsst,

ich fahre einen Nachwende SR50 mit dem originalen Auspuff. Dieser ist kürzer als die DDR Auspuffe und besitzt weiterhin eine Kalottenanbringung am Zylinder.

Nun habe ich aber vor kurzem einen LT Reso 60 Zylinder verbaut und den originalen Bing Vergaser angepasst. Läuft auch alles ganz gut, nur ist es so das der für die 50 Km/h Variante, lange originale Krümmer den Zylinder obenrum abschnürrt. Ich würde also gerne einen ähnlich kurzen Auspuff, wie original, mit kürzerem Krümmer verbauen.

Also quasi einen AOA2 Umbau in Serienoptik mit Serienkalottensystem. Leider kann ich bei keinem Händler etwas derartiges finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich einen solchen finden kann.

Meinen originalen möchte ich nicht umbauen da ich diesen recht selten finde und ihn für einen Rückbau erhalten möchte. Der Auspuff ist auch nicht zerstörungsfrei teilbar.

• Bevor ich zum testen gekommen bin hab ich am Sonntag den Zylinder leider geschrottet.

Nach einer Bergauffahrt mit manierlicher Steigung war ich, mit Sozius, wieder auf der geraden und bin leicht vom Gas gegangen. Da ging er mir fest und hat ordentlich gefressen.

Das Gemisch hat für mein Empfinden, sieher Kerzenbild und Kolben, gepasst.

Nun müsste ochmal heraus finden wieso der Zylinder gekllemmt hat.

Evtl. ist der originale Kompaktauspuff ne Engstelle die zur übermässigen Erhitzung führt? Oder ist der Einzug vom Kolben (Einringkolben mit eingestelltem Stoßmass) zu gering?

Wer hat Ideen?

• Hast du selbst am Auslass die Kanäle entgratet oder sonstwie bearbeitet, getunt?
    Was für ein Öl verwendest du?
    Es sieht so aus, als wäre das System deutlich zu heiß geworden, das ÖL ist quasi auf der Kolbenoberfläche verglast. Alles deutet auf einen Hitzestau durch den Auspuff hin.

- Besser isses!

• Bist mit dem 50er Krümmer gefahren?

Sieht nach Hitzestau aus... So bunt wie der Kolben ist, vor allem oben drauf

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Ich fahre das Addinol Pole position.

Nebenluft hätte ich durch eine Helle Kerze bemerkt.

Düse war glaub ich zum Schluss eine 72 im Bing.

Ja bin mit dem Serienauspuff gefahren. Der Serienauspuff hat am Ausgangsröhrchen eine Engstelle von 8,5 mm.

Kanalkanten habe ich verrundet. Die Beschichtung ist aber dort nicht ausgevrochen sondern in der "vollen" zylindrischen Fläche, überhalb des Kanals.

• Düse war glaub ich zum Schluss eine 72 im Bing.

Dann war es nicht zu mager. Ich fahre in der S51 eine 70er und das läuft. Allerdings ist der Auspuff am Ende etwas geweitet und ich habe einen anderen Endschalldämpfer mit größeren Röhrchen drin.
    Mit der Original-Engstelle kam mir das ganze auch zu heiß vor.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!