Relais im HS1 Gehäuse,Lichthupe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für den gleichen Effekt musst du eigentlich nur ein Kabel am Zündschloss umstecken.
    Und zwar die Zuleitung für die Lichthupe mit auf die 56.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• und was ich da gänzlich vermisse ist ein Vorteil des Relais, nämlich die Entlastung des schalters/tasters.

Ich würde einfach nen wechsle relai nehmen, welches bei Abblendlicht nicht geschaltet ist, und bei fernlicht/Lichthupe geschaltet wird. Damit verhinderst du auch das beide Fäden gleichzeitig leuchten können, und falls da irgendwas kaputt geht ist die Funktion des abblendlichtes gesichert.

• Für den gleichen Effekt musst du eigentlich nur ein Kabel am Zündschloss umstecken.
    Und zwar die Zuleitung für die Lichthupe mit auf die 56.

Stimmt :D Hab mir den Vape-Plan garnicht mehr richtig angeschaut ...

und was ich da gänzlich vermisse ist ein Vorteil des Relais, nämlich die Entlastung des schalters/tasters.

Ich würde einfach nen wechsle relai nehmen, welches bei Abblendlicht nicht geschaltet ist, und bei fernlicht/Lichthupe geschaltet wird. Damit verhinderst du auch das beide Fäden gleichzeitig leuchten können, und falls da irgendwas kaputt geht ist die Funktion des abblendlichtes gesichert.

Pläne mit Relais kommen noch.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich hab letzte Woche einiges durchprobiert, bin aber jetzt bei einer mir angenehmen Lösung gekommen.
    Da ich meist mit Licht an fahre, wollte ich die Funktion der Lichthupe dort auch nutzen können.
    Sie fällt bei mir weg auf Stufe 1, was mir aber nicht wesentlich viel ausmacht.

Einzig eine Lösung für beide Zündstufen hab ich egal wie ich es gedreht habe nicht gefunden.
    Problem ist dabei die Wechselspannung der Lichtseite der Vape, da müsste eventuell noch ein Regler rein kommen...

• genau so stelle ich mir das auch vor, und sollte so auch bei jedem anderen zündungstyp funktionieren, solange 12v.
    Man muss dann halt nur dementsprechend die glühbirne anpassen, und schafft aich damit eine Entlastung des schalters, und damit weniger Widerstand in der Leitung.

• Bei mir dauert sowas ja immer ein bischen von der Idee bis zur Umsetzung...
    Aber habe nun fertig, das Relais, was empfohlen wird, passt super in die Lampe mit rein.
    Allerdings hatte ich beim Verkabeln nicht aufgepasst, hatte zuerst die Lampe fertig gemacht und dabei die Plusleitung vom Herzkasten fürs Relais vergessen (das kommt wenn mal so toll ist und keinen Schaltplan braucht :s_pc: ), Dafür habe ich dann das Relais im Scheinwerfer auf Masse geklemmt und schalte jetzt die + mit dem Kombischalter aufs Relais. Also doch eine Strippe mehr als gewünscht. Das ist bei der 0,5mm² Verkabelung zum Kombischalter aber kein echtes Problem.
    Für die Kabelei habe ich so ein Wickelband für Kabelbäume benutzt, innen klebrig, aussen Stoffartig...obs Wasserdicht ist? Wird die Zeit zeigen :D Schön Dünn ist der Kabelbaum nun auf jeden Fall.
    Den Schaltdraht für das Relais habe ich im Kabelbaum bis unter den Tank geführt, dort eine Schaufe gelegt und mit den restlichen Kabeln in den Scheinwerfer geführt. Dadurch geht jetzt nur ein dünner Kabelbaum vom Kombischalter weg, was mir doch sehr gut gefällt. Vorher waren es 3 richtige Stromkabel, komplett hart der Mist, auch hier hatte der Vorbesitzer beim "Neuaufbau" gespart.

Was mir aber mal überhaupt mal garnicht gefällt, ist die Funktion der "Lichthupe". Erwartet hatte ich wie beim Auto, kurzes drücken, ein heller Blitz und das wars...Pustekuchen. Drücken, und nach erst ca. 1 Sekunde ist das Fernlicht voll da. Da merkt man doch, daß die Vape an der Stelle bei H4 keine Reserven mehr hat und der kalte Glühfaden das System komplett überlastet bis er heiß genug ist.
    Kann ja vielleicht jemand berichten, der ne PD drin hat, oder HS1 mit 35 Watt?

• Und warum schaltest du die Lichthupe (Fernlicht-Phase) nicht auf Batterie-Strom, wärhrend die SW-Funktionen "Abblend-"/"Fernlicht" weiterhin auf AC bleiben?

Das Relais unterbricht AC fürs Fernlicht und schaltet Batteriestrom auf die Fernlichtphase (auch wenn "nur" Abblendlicht leuchtet, schaltet die Fernlicht-Phase auf DC um, obwohl Abblende an bleibt). Somit ist die Lichthupenhelligkeit und Reaktionszeit stark genug und Drehzahlunabhängig.

Und diese Schaltung ließe sich für 6V- wie für 12V-Systeme gleichermaßen nutzen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Dann benötigst man ein Relais was den AC Stromkreis fürs Fernlicht öffnet und gleichzeitig DC auf Fernlicht aufschaltet, sonst hat man Kurzschluss der beiden Stromkreise AC/DC bei eingeschalteten Fernlicht wenn man auf Lichthupe drückt, oder liege ich da falsch ?

Bei der PD hat man ja ein Stromkreis in dem der Akku eingebunden ist, daher sollte der kurzen Strombedarf für Fernlicht ausreichend zur Verfügung stehen.
    Man müsste nur das Kabel Klemme 86 am Zündschloss auf die 15 Klemmen, das auch Strom auf dem Kabel wenn das Zündschloss Stellung 2 steht.

• Wenn das Relais einen Wechsel-Kontakt hat, unterbricht es AC AC 87 => 30 und schaltet beim Betätigen der LH auf DC 87a => 30 um
    (wird der LH-Knof nicht mehr betätigt, schaltet das Relais wieder zurück)

85 und 86 sind die Steuerspannung und Masse.

Das einzige Problem stellt die Brücke zw LH-Taster und Fernlicht-Kontakt dar
    => Diese Brücke muss im Kombischalter aufgetrennt werden, damit der LH-knopf das Relais direkt ansteuern kann.
    Dann wird das weiße Fernlicht-Kabel direkt mit der Klemme 30 vom Relais verbunden.
    Die Fernlicht-Kontakt 56a wird mit dem Relais 87a verbunden (dem Öffner => Ruhestellung).
    Die 87 des Relais wird nun noch mit der ZS-Klemme 30 ODER alternativ über eine (5A bzw. 7/8A) Sicherung mit der Batterie verbunden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also ich hab das bisher nur im Stand getestet. Muss das auch nochmal während der fahrt machen...

Frank, dein 1. Vorschlag gefällt mir nicht, weil Fern- und Abblendlicht ja nicht zusammen leuchten dürfen.
    Der 2. ist gut, aber ich werd das jetzt nicht nochmal umbauen.
    Da bin ich schneller komplett auf Gleichspannung, die Grundplatte hab ich irgendwann mal vorbereitet mit einem Extra-Kabel von der Masseseite der Lichtspule zum Herzkasten. Das hängt aktuell am Massepunkt. Das brauch ich nur abklemmen und auf einen Regler bringen. Was mich daran hindert: bei mir ist aktuell nur eine 0,8Ah Batterie verbaut weil ich paranoid bin und da noch etwas mehr Technik und Werkzeuge drin habe :D

Die Frage ist halt, wie oben schon gestellt: wie verhält es sich bein anderen mit anderen Lampen oder Lichtmaschinen?

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• [quote='DUO78','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/100861-Relais-im-HS1-Geh%C3%A4use-Lichthupe/?postID=1527384#post1527384']Wenn das Relais einen Wechsel-Kontakt hat,...
    [quote]

So eins meinte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!