Motogadget und koso db01rn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @schnitzer
    Das Tacho Signal habe ich vom koso abgenommen. Ging ohne Probleme. Meine m.unit sitzt ca 10 cm von der zündspule entfernt.
    Der jetzige Standort unter deiner sitzbank ist aber auch nicht schlecht. Dort wird das Teil sehr oft bei streetfightern platziert.
    Ich würde es in deinem Fall auf die 3 cm ankommen lassen.

Schickes moped!

@Grandpa
    Der Hauptgrund für mich war:

• Keyless go
    • Kein blinkrelais mehr
    • Keine weiteren Sicherungen da die m.unit jeden Stromkreis überwacht
    • Wave Modus beim blinken und Gefahrenbremslicht
    • Einfache Lösung für zündschloss
    • Ein smartes moped

Aber ja, das Teil ist recht teuer.

• ja ich hab mich nur gefragt welche Vorteile es wirklich hat, den auch im Hobby möchte man das Geld ja zu seinem Vorteil ausgeben.
    quasi schlüssellos sehe ich, alles andere kann man sich drüber streiten. Aber ok, wollte nur gefragt haben, und in keinster Weise kritisieren.
    Wenn es nur die Hälfte kosten würde, wäre es sicher auch was für mich, bin ja nen Freund solcher Spielereien :D

• Geht mir auch so. Ist eigentlich zu teuer. Aber das Teil hat eine Menge Spielerei, die man nicht braucht, aber ganz nützlich sein können.
    Z.B. kann man alle Ausgänge (ausser Anlasser) per Handy schalten. Es läst sich so auch der Verbrauch anzeigen. Dann könnte man auch alles mit 4 Tastern statt originalen Armaturen schalten.
    Neben den Spielerchen gibt es auch einiges was die Sicherheit verbessert. Jeder Ausgang ist Einzel abgesichert und wird überwacht. Fällt das Abblendlicht aus wird automatisch auf Fernlicht umgeschaltet. Beim Rücklicht auf Bremslicht. Gefahrenbremslicht (5Hz Blinken) mit einschalten vom Warnblinker ist auch ganz hilfreich.

Die App ist auch sehr gut. Z.B Fahrtenbuch. Jede Fährt kann man sich auf der Karte wieder anzeigen lassen. Oder die Wartung. Läst sich komplett selbst konfigurieren, damit man auch immer dran denkt gewisse Sachen zu machen.
    Braucht man auch alles nicht. Ist aber ganz praktisch.

Ich hab mir das Teil zu Weihnachten gegönnt. Da gab's 50€ Rabatt bei Louie. Aber trotz dessen noch teuer.
    Aber ich hab schon so viel Geld versenkt, da stört mich das nicht mehr.

@schnitzer
    Das Tacho Signal habe ich vom koso abgenommen. Ging ohne Probleme. Meine m.unit sitzt ca 10 cm von der zündspule entfernt.
    Der jetzige Standort unter deiner sitzbank ist aber auch nicht schlecht. Dort wird das Teil sehr oft bei streetfightern platziert.
    Ich würde es in deinem Fall auf die 3 cm ankommen lassen.

Schickes moped!

Ich will unter der Sitzbank ein Fach bauen, für das nötigste Werkzeug, minimalste Ersatzteile (Bowdenzug Reparaturset und Zündkerze) sowie et2as Öl. Da stört mich die Unit schon.

Wenn ich wüsste, das es keine Probleme gibt, würde ich die einfach in den Herzkasten pflanzen. Hab aber keine Lust mir mögliche Probleme einzubauen.
    Eventuell kann da jemand was zu sagen, welche möglichen Risiken es bringen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

• ich denke mal die Risiken liegen im Magnetfeld der Zündspule. Dem kann man eventuell entgegenwirken wenn man entweder die Spule, oder die unit elektromagnetisch abgeschirmt.

• Sind das marktübliche Preise? Dann verzichte ich lieber auf den Platz unter Sitzbank und mach das Fach kleiner.
    Mann muss es mit dem Geldausgeben ja nicht übertreiben.

Edit:
    Das Thema Schirmung ist ja nicht so einfach. Daher die Überlegung die Zündspule der Vaper unter den Tank zu verlegen. Spricht da was gegen? Spritzwasser kommt da ja so gut wie nie hin.

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

• Mit der Scheibenbremse in der Schwalbe wirst du leider nicht viel Spaß haben.

Ansonsten ist das Projekt aber recht gut durchdacht, aber weshalb eine offene Kettenführung?

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!