Motogadget und koso db01rn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab meine Schwalbe neu aufgebaut und ein par Sachen installiert welche ich so noch nicht gesehen habe und möchte diese hier mal vorstellen.
    Folgende Features motogadget :

• Keyless go via Handy
    • Gefahrenbremslicht mit versch. Einstellungen
    • LED Blinker mit wave Modus und warnblinken Bearbeiten
    • Alarmanlage
    • Geile app auf Smartphone

Features koso db01rn inkl. ABE:

• Das Teil ist grundsätzlich mal genial ;)
    • Kann einfach auf jeweilige Gegebenheiten angepasst werden
    • Tankanzeige
    • Drehzahlmesser
    • Tacho
    • Tageskilometer und dauer
    • Speichert max Geschwindigkeit bei Drehzahl
    • Ersetzt jeden original Tacho ohne Abnahmepflicht

Hab in 2 Wochen tüv Termin. Wird eine kleinkraftrad-zulassung mit 8 KW (zt-90 gen2 mit allem was man auswählen könnte) auf max 95 km/h. Hab aktuell ein 36er Ritzel hinten, da ist bei 97 Schluss. Dank Scheibenbremse ist auch die notwendige Verzögerung möglich. Optik ist mir egal bzw kommt zum Schluss.

• Hab ich vor wenigen Tagen bei mir auch installiert. Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir allerdings.
    Z.B. Zündung musste ich ein Öffner Relais verwenden um die Zündung bei Zündung aus auf Masse zu legen.
    Kein Anschluss für eine Warnblinkeranzeige
    Kein Anschluss für eine Sirene, damit diese statt der Hupe Krawall macht.

Im übrigen heisst das Teil m.unit bzw mo.unit. Motogadet ist der Hersteller.

Welche Zündung hast du drin?
    Was hast du alls Scheibenbremse verbaut? Eingetragen bekommt man eigentlich nur, was von einem anderen Serienfahrzeug stammt oder ein Gutachten besitzt.

Bin mal gespannt, wie es bei dir beim TÜV läuft. Hab da schon einiges an Rennerein hinter mir und im Endeffekt einen guten Prüfer in Berlin gefunden, der da Bock drauf hat und sich reinhängt um unmögliches möglich zu machen.

• ich könnte ja wetten das er ne vape drinne hat. Den sonst hätte er den anschlussplan sicher nicht so gepostet ;)

Und laut seinem Plan hat er auch nen öffner relai drinne.

• Zündung ist ne vape 70-3 und frontscheinwerfer und heckleuchte weiterhin über ac Kreis.. Alles andere über dc.hatte zuerst auch die Heckleuchte am dc aber dafür ist die Leistung der vape zu gering.
    Das Teil ist eine m.unit blue
    Zum Thema tüv.. Viele Gespräche vorab.. Bremsscheibenabnahme bei 0 Grad, 100 Grad und 300 Grad. Bin gespannt ob ich die erreiche.. Und ja, der TÜV mann hat Bock. Hat lange gebraucht einen zu finden und kostet auch richtig viel Geld da alles einzelabnahme bzw. Paragraf 21...

Umbausatz ist von hier:
    https://www.sw2taktsimsontunin…emse-schwalbe-kr51-u-s51/5u

Und hier mal ein Video zur warnblinke..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich könnte ja wetten das er ne vape drinne hat. Den sonst hätte er den anschlussplan sicher nicht so gepostet ;)

Und laut seinem Plan hat er auch nen öffner relai drinne.

Der Plan ist so klein, da fällt es mir schwer alles zu erkennen. Hab das vorhin auch nur überflogen.

Wer eine neue Zündung kauft und solche Spielereien haben will, ist mit eine Powerdynamo sicher besser drann. Ich hab meine alte Vape vor 2 Jahren umgerüstet (rein DC nach DUO78 Plan). Kostet keine 20€ und 39 Minuten.
    Dadurch hab ich beimir ALLES über di Unit laufen. Dadurch auch sowas wie Nachleuchten des Scheinwerfers nach Zündung aus ...

Ja, die Eintragung kostet. Aber im Vergleich zur Unit oder deiner Bremse ist das nicht viel. Bei mir waren das 180€ wovon die Werkstatt in der das Ganze gemacht wurde auch einen Teil abbekommen hat.

• Definitiv.
    Wie hast du das Tachosignal abgegriffen? Ich wollte das Kabel vom Sensor bzw. vom Tacho nicht zerschneiden. Hab dann eine Weile gesucht bis ich rausbekommen habe wie die Stecker heißen und mir Stecker und Buchse bei Ali bestellt. Daraus dann ein Zwischenkabel mit Abgriff gebastel.

Wo ich mit der Anleitung noch ein Problem habe. Da steht drinn, Entfernung zur Zündspuhle sollte mind. 10cm haben. Daher hab ich die Unit erst mal unter der Sitzbank platziert. Würde die gerne im Herzkasten verbauen. Da wäre sie aber keine 3cm entfernt von der Zündspuhle. Keine Ahnung obs trotzdem geht.
    Es wird auch nichts über die möglichen Positionen geschrieben. Hab den Support angeschrieben, ob es Probleme geben könnte das unter dem Tag zu verbauen. Antwort ear in etwa "können wir nicht sagen, müssern sie ausprobieren".

Hier mal meine Verkablung.

• jetzt muss ich doch mal fragen wozu man sich diese m-unit einbaut? In meinen Augen hat man dadurch nur den Vorteil einer Alarmanlage, und wenn mit Bluetooth das man das Moped ohne Handy in der Nähe nicht so leicht abbekommt. So meine kurze Recherche zu diesem Gerät.
    Aber dafür soviel Geld ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!