wahrscheinlich selbergemalt
Reimport, oder nicht? Der Ratethread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Eine Freundin von mir hat sich letztens ein Moped vom Nachbarn angeschafft, dieses Moped ist ein Reimport, diese wurde aber vom Tüv abgenommen und hat 60km/h Papiere. Es scheint also doch möglich zu sein Reimport Mopeds Legal mit 60kmh/h zu fahren.
lg. -
Eine Freundin von mir hat sich letztens ein Moped vom Nachbarn angeschafft, dieses Moped ist ein Reimport, diese wurde aber vom Tüv abgenommen und hat 60km/h Papiere. Es scheint also doch möglich zu sein Reimport Mopeds Legal mit 60kmh/h zu fahren.
lg.Soll es geben ist aber nicht die Regel.
Davon abgesehen, ist es laut der BE auch ein Kleinkraftrad, wäre nicht das erstmals das als Fahrzeugart Leichtkraftrad drin steht........
Hier bei mir bekommst eine 50km/h als Kleinkraftrad. -
und legal ist es dann immer noch nicht, da die Papiere unter falschen Voraussetzungen erstellt wurden. Oder würde die prüfstelle darüber informiert das es sich um einen reimport handelt?
-
Sollte eine Prüfstelle nicht wissen, dass man beim KBA Papiere bekommt? ..und wenn man es nicht weiß, haben die ja die besten Kontakte um sich Wissen anzugeignen.
Nur für mein Verständnis:
Gibts denn Gesetzestexte, die besagen, dass wenn ein importiertes Fahrzeug die Freigabe von einem öffentliche Prüfdingensinstitut erteilt nicht gültig ist?
Soll keine Anstachelung sein. Ich finds nur blödsinnig, da die technischen Gegebenheiten (gerade nach einer Abnahme) mindestens der Norm der STVZO entsprechen.
-
und legal ist es dann immer noch nicht, da die Papiere unter falschen Voraussetzungen erstellt wurden. Oder würde die prüfstelle darüber informiert das es sich um einen reimport handelt?
Das Kann ich nicht genau sagen, ich werde noch mal nachfragen. Ich muss eh nochmal mit dem Verkäufer reden, da der rahmen krumm ist und noch weitere mängel am Rahmen herrschen, obwohl es funktionstüchtig und fahrbereit verkauft wurde.
So bald ich mehr weiß gebe ich bescheid.
lg. -
ja gibt da Dokumente, nennt sich Einigungsvertrag.
Da steht drinne welche Fahrzeuge die 60km/h fahren dürfen...
Und reimporte gehören eben nicht dazu. Die Listen für die reimporte sind aber beim kba, das heißt die technische prüfstelle müsste rein theoretisch erstmal eine Freigabe vom kba holen, ob sie 60km/h Papiere ausstellen dürfen, oder ob da eine 50km/h eingetragen werden muss...So die Theorie... Praxis kennst du ja nun selber.
-
und 1:1 baugleiche Fahrzeuge abgenommen vom Prüfinstitut unter den Vorgaben des Gesetzgebers, wenn der Prüfer (der ja in gewisser Weise für den Gesetzgeber arbeitet) sein ok gibt?
Einigungsvertrag schön und gut..sicher ist das vielleicht auch richtig aber es gibt bestimmt eine "Lücke"
Die Benz Victoria darf rein rechtlich gesehen auch nicht auf die Straße und der Gesetzgeber erteilt eine offizielle Ausnahme.
Ich will damit nicht schönreden, dass es einige Arsch... er gibt, die die Importschleudern an unwissende verkaufen.
-
"und 1:1 baugleiche Fahrzeuge abgenommen vom Prüfinstitut unter den Vorgaben des Gesetzgebers, wenn der Prüfer (der ja in gewisser Weise für den Gesetzgeber arbeitet) sein ok gibt?"
Vorgaben den Gesetzgebers, also nach dem was in der bundesdeutsche STVZO/FZV steht.
Nach dieser gab und gibt es nun mal kein Kleinkraftrad was 60km/h darf, nur 50 oder 45km/h.
Nach einer "Lücke" wird schon mehrere Jahre gesucht, gäbe es die, wäre das ganze Theater mit Reimporten mit ein schlag vom Tisch.
Nur zur Erinnerung die 50km/h ist eine Bundesdeutsche Regelung, die 2002 dank der EU eingestampft wurde und somit dürfen Kleinkrafträder nach Baujahr/Zulassung 2002 nur noch 45km/h.
Die Benz Victoria darf rein rechtlich gesehen auch nicht auf die Straße und der Gesetzgeber erteilt eine offizielle Ausnahme.
Wieso ?
Das Gefährt ist von 1894 und damals Erstzugelassen, wenn es die HU besteht, gibt es kein Grund eine Zulassung zu verweigern.
Maßstäblich gelten für das Fahrzeug die Zulassungsvorschriften von 1894.
Auch gibt es da nicht das "Problem" das bei der Zuordnung Fahrzeug-Art ein Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu beachten gibt.
Ist Komplett was anderes. -
okay, soweit hab ich das kapiert

Was die Victroria betrifft gabs wohl (ich kenn Jemanden, der den Besitzer kennt) kleinere "Änderungen", dass das Fahrzeug auf die Straße darf.
Ist ja auch wurscht, schade ists trotzdem..
-
Deutsches Fahrzeug...Neu aufgebaut aber keine Papiere?
-
Deutsches Fahrzeug...Neu aufgebaut aber keine Papiere?
die is bestimmt deutsch, und nur im Ungarn Stil neu aufgebaut um die Leute zu verwirren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!