Massepunkt verbindung Rahmen und Gehäuse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das interessiert mich. Was ist an diesen Verbindern nicht gut? Oder meintest du andere Stecker?

Die Stecker sind top, meine beiden Schwalben sind voll davon - nur halt zusätzlich verlötet.

Zitat

Litze an verlöteten Crimpsteckern bricht irgendwann an der Stelle, wo das Lötzinn endet.

Wenn man richtig lötet, passiert das nicht,

Erkläre mir das doch bitte mal, bin nur blöder Kfz-mechatroniker.

Was soll mir das eigentlich sagen?

Lehmannfan :juchuu:

3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Die Stecker sind top, meine beiden Schwalben sind voll davon - nur halt zusätzlich verlötet.

Wenn die Stecker richtig gecrimped sind, wo soll denn das Lötzinn da hin? Die sind ja so dicht, daß da nichtmal Sauerstoff reinkommt. Letztlich schmiert man das Zinn nur aussen rum.

"Crimpst" du also absichtlich schlecht und füllst dann mit Zinn auf, damit keine Feuchtigkeit eindringt?

Ich will hier nicht streiten, ich versuche zu verstehen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich will nur auf eins raus:
    Krimpen neuer Kabel = gut.
    Krimpen alter Kabel = nicht gut

Zitat von grandpa

wen du überall nur gedichtete stecker siehst, dann muss ich dich enttäuschen, fast jeder stecker im innenraum ist nicht abgedichtet!

Das ist so, weil es in den meisten Autos nicht regnet 8|

Lehmannfan :juchuu:

4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• ich gebs auf...
    Luftfeuchtigkeit hast du sogar im Auto, Kondenswasser durch warmer inneraum-kalter Innenraum ebenfalls. Oder warum beschlagen einem hin und wieder die Scheiben?
    Oder hast du deine stecker am Moped im direkten Regen? Ich hab da für gewöhnlich ne Verkleidung drum womit sie auch geschützt sind...

Was passiert eigentlich mit neuen Kabeln die vercrimpt sind wenn diese alt werden? Muss man die Kabel alle X Jahre ersetzen? Du sagst ja alte Kabel zu crimpen ist scheiße und Pfusch.

Ach und übrigens, dieses Wort schreibt man mit C ;) crimpen, nicht krimpen...

• Jetzt bitte noch eine gute Begründung?

wird wahrscheinlich nicht kommen, erst war es crimpen insgesamt kacke, dann waren es alte Kabel, jetzt sind es vergammelte Kabel...

Aber das falsch verlöten schlimmer ist, möchte er nicht einsehen :P

• Wenn die Stecker richtig gecrimped sind, wo soll denn das Lötzinn da hin? Die sind ja so dicht, daß da nichtmal Sauerstoff reinkommt. Letztlich schmiert man das Zinn nur aussen rum.

Mit anderen worten die teuren KWO Kabelbäume sind quasi Murks, da die Kabelschuhe verlötet sind.

• Wenn die Leitung hinter der Verlötung noch einen Befestigung hat (so das sich die Litze am Ende der Lötstelle nicht bewegen kann), ist Verlöten auch top.

• Mit anderen worten die teuren KWO Kabelbäume sind quasi Murks, da die Kabelschuhe verlötet sind.

1. Sagt der Preis eines Produktes rein garnichts über dessen Qualität aus, sondern lediglich über dessen Marketing.
    (Sonst wären Simson Mopeds in den letzten Jahren ja rasant besser geworden, bei den Preissteigerungen :D )

2. Wo steht, daß die Murks sind? Ich kenne die nicht und würde mir von daher kein Urteil erlauben. Lege mir bitte keine Worte in den Mund.

Letztlich fehlt mir jetzt immer noch ein einleuchtender Grund, warum nachträgliches Verlöten einer guten Crimp-Verbindung einen extra Nutzen hat. Gerne mit Quellen aus dem Netz.
    Vielleicht lerne ich alter Betonkopp ja noch was?

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Da wir nun die Probleme herkömmlicher Anschlusstechniken hinreichend eruiert haben, konstatiere ich: Wir brauchen eine völlig neue Technologie.

ja hab ich: einfach ein Loch in die Zunge bohren, Draht durchstecken und verzwirbeln.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• nachträglich verlöten wenn es vernünftig gemacht ist, ohne die zugentlastung außer Kraft zu setzen, kann eine sichere Verbindung eventuell länger herstellen. Aber falsch angewendet ist es definitiv nicht besser, sondern schlechter...

Halten wir fest, eine vernünftig vercrimpte Verbindung reicht vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!