viel Zuviel Jeweese wegen ner popeligen Nummer.
Umkloppen, nich alles anne große Glocke hängen, den alten Rahmen unbrauchbar machen, sodass er zur weiteren Verwendung im Bereich der StvZo nichts mehr taugt und gut iss....
Rahmennummer auf neuen Rahmen stanzen lassen - Kosten etc.
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Wie einfach ist’s doch bei der TS250, derlei Problem ohne viel Gewese lösen zu können.
Gefestigte Schweißkompetenz vorausgesetzt. -
So , ich habe neue (negative) Erkenntnisse. Hab bei dem DEKRA-Ing. nach dem Procedere gefragt. Der meinte, ich brauche eine EInschlaggenehmigung von der Zulassungsstelle und dann würden die das machen.
Gesagt, getan. Schlaggenehmigung besorgt (ging easy bei der Behörde, die haben tatsächlich Formulare für sowas) und ab zur DEKRA mit dem MZA-Rahmen und dem alten. Und dann...Er möchte ein Prüfzertifikat für den Rahmen. Sonst schlägt der da nüscht ein.
Wo bekommt man denn so eine Prüfbescheinigung her. Habe bereits MZA angemailt, haben aber noch nicht geantwortet. Der Händler auch noch nicht. Kennt jemand das Problem?
Grüße
micetz -
Die MZA-Rahmen haben keine Gutachten. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ne andere Niederlassung bzw nen anderen Ingenieur zu suchen

Gruss
Mutschy
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Er möchte ein Prüfzertifikat für den Rahmen. Sonst schlägt der da nüscht ein.
Wo bekommt man denn so eine Prüfbescheinigung her. Habe bereits MZA angemailt, haben aber noch nicht geantwortet. Der Händler auch noch nicht. Kennt jemand das Problem?
Grüße
micetzDas Problem ist bestens bekannt, mir erging es selber so und das bei mehreren Prüfstellen.
Ein Festigkeitsgutachten gibt es nicht für dem MZA-Nachbaurahmen, und das ist das Problem.Auf eine Antwort von Seites MZA kannst die lange warten, da kommt keine........
Wenn ein Ersatzrahmen nötig ist, bleibt eigentlich nur, ein originalen Rahmen von ein Reimport als Ersatzrahmen zu nehmen und
darauf deine FIN übertragen zu lassen.
Aber frag vorher bei deiner Prüfstelle -
Beim TÜV Hessen scheint es ja Ende 2019 noch mit so einer ominösen Bescheinigung:
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funktioniert zu haben.
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Und was bringt uns der Stand Ende '19?
Zu der Zeit durfte man auch noch schneller fahren bis der Führerschein weg war. Was bringts uns im Hier und Jetzt?Gibt noch Prüfer, die es offiziell umhacken aber halt nicht für Jedermann.
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Diese Schreiben zum Rahmen von den da die Rede ist, darin bestätigt nur MZA das der Rahmen nach original unterlagen gefertigt wurde, das ist aber kein Festigkeitsgutachten was gefordert wird.
Und wie Sternburg-Export schon scheibt was nützt uns der Stand Ende '19 ?
Wohlgemerkt ist das ja auch nur der Zeitpunkt als das Video Online gestellt wurde.Tatsache ist, das 2019 und früher, von mir kein Festigkeitsgutachten oder Bescheinigung verlangt wurde und ebbend auf der selben Prüfstelle und sogar der selbe Prüfer, verlangte ein Festigkeitsgutachten als ich im Februar/März eine FIN Übertragung machen lassen wollte.
Seit dem bin ich bei anderen Prüfstellen gewesen, mit dieser MZA-Bestätigung, erfolglos ohne Gutachten keine FIN Übertragung. -
würde dann ein Altrahmen mit FIN ohne Papiere funktionieren?
Alte FIN x-en und neue einschlagen lassen?Ohne Gutachten müssten dann die MZA-Preise dafür in den Materialwert laufen...
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Altrahmen mit FIN, würde nach Auskunft funktionieren, aber kläre das mit eine Prüfstelle vorher ab.
"Ohne Gutachten müssten dann die MZA-Preise dafür in den Materialwert laufen..."
Ohne Gutachten ist es genau genommen nicht mal das, kannst ja nichts anfangen im Bereich der STVZO.
Ist mit der zb. SWH Telegabel genau das gleiche. -
Blöderweise sind aber die Preise für den Mza Rahmen massiv gestiegen. Trotzdem hat man seitens Mza es (Mal wieder) nicht für nötig befunden, Mal Nägel mit Köpfen zu machen...
P.s. mein Mza Austauschrahmen mit Endurolaschen, eingepressten Rahmenlaufringen und Pulverbeschichtung, kostete vor ca 5 Jahren 139€... -
Preise steigen doch stetig, vom ganze Sortiment.
Schau den 60 Reso Zylinder an, was der mal gekostet hat usw.
Solange es gekauft wird .....Der Rahmen wird gekauft im guten glauben das es ein zugelassenen Ersatzteil ist, das es mangels Festigkeitsgutachten nicht so ist, das stellt sich dann erst später heraus, dann wenn man bei eine Prüfstelle steht und der Prüfer verlangt es.
Dann wird der Prüfer zum Sündenbock gemacht, von einer Prüfstelle zur anderen gefahren in der Hoffnung das sich einer findet der so abnimmt oder wie so oft, es wird halt so damit gefahren, solange wie dann halt gut geht......
Wer legt dann den Rahmen sein Teile-Händler auf Thesen und fordert seine Kohle zurück weil er nicht aufgeklärt wurde das er damit im Bereich der STVZO nichts anfangen kann ?
Genau das müsste man machen oder es erst gar nicht kaufen, damit sich da was ändert.Ist doch mit der SWH Gabel genau nichts anderes, es gibt kein Gutachten.
Da kann sie noch so Toll sein ohne entsprechendes Gutachten, ist die im Grunde kein Pfifferling wert.
Aber sie wird gekauft, wird halt so damit gefahren, der Umsatz stimmt, wenn was passieren sollte haftet der Fahrzeughalter/Führer, warum soll man sich da um ein Gutachten bemühen......
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