Aufbau Simson Star

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich wollte hier den Aufbau einer Simson Star, die mein Bruder besitzt, zeigen.
    Ich warne euch aber vor alle die wegen jeden Nichtorginalteil meckern brauchen gar nicht weiter lesen. ;)
    Ausgangslage ist eine Simson Star die mein Bruder vor ca. 2 Jahren gekauft hat. Sie besitzt einen DDR-Austauschrahmen von 1984 und ist laut Taucho schon 24.000 Kilometer gefahren.
    Das Möp wurde damals im Auftrag von meinen Bruder gangbar gemacht und als der Herr keinen Bock mehr hatte an ihn verkauft, ohne viel nachzudenken und viel zu teuer wurde es dann Teil seiner Fahrzeugflotte. (Liebe auf den ersten Blick und so)
    Da aufgrund diverser Probleme dieses Jahr fast keine fahren möglich war haben wir begonnen das Moped wieder flott zu machen.

Was haben wir mit dem Teil vor:
    Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Basis der Star alles außer orginal. Irgendjemand hatte die gute Star mal in antlantikblau lackiert und auch sonst wenig auf Orginalität geachtet.
    Da der Lack eigentlich ganz okay ist, und wir keine Lust haben den Vogel komplett zu entkernen, um ihn in neuen Farben erstrahlen zulassen, haben wir beschlossen die Star in eine Art Rally-Look aufzubauen.
    Soll bedeuten die Star wird diverse Sponsorenaufkleber (alle in weiß) sowie eine Startnummer erhalten.
    (Wer jemanden kennt wo man DDR Aufkleber von damals gängigen Produkten wie z.b. vita Cola etc kaufen kann bitte melden)

Was wir schon alles gemacht haben:
    Hauptständer getauscht
    Vapezündung verbaut
    Reifen und Felgen gewechselt
    H4 Scheinwerfersatz verbaut
    anderer Motor wurde verbaut (alte hat leider einen Getriebeschaden)
    Kette und Kettenschutz getauscht
    neuer Fußrastenhalter eingeschweißt
    diverse Gummiteile erneuert

Was noch erledigt werden muss:
    LED-Blinker verbauen
    Beklebung der Star
    Tausch der Stoßdämpfer vorne und hinten.
    ausbessern kleiner Lackschäden
    Auspuff neu lackieren (schwarz)
    finaler Zusammenbau Motor und Getriebeölbefüllung
    Sitzbank justieren

Das soll es erstmals gewesen sein.

• Mein Bruder ist auf niemanden aufgefahren, eines Tages hatte der Schnabel, nachdem das Möp abgestellt wurde auf einen Parkplatz, diesen Lackabplatzer und einen kaputten Spiegel. Name des Übeltäters stand nicht dabei. Wir tippen das jemand mit Auto/Fahrad die Star gestreift hat.

• Mit den Aufklebern finde ich interessant, vielleicht noch die Seitendeckel weiß oder schwarz lackieren. Warum sollen die Stoßdämpfer getauscht werden? Ansonsten weiter viel Spaß beim Schrauben und fahren.

Mein Bruder wollte das die Star etwas tiefer liegt (3cm) und die alten Dämpfer sind schon leicht ausgeleihert.

• Ist ja nicht so das ich hier niemanden vorgewarnt habe ;)
    Außerdem die Stoßdämpfer sind ja schnell getauscht und 3cm sind ja auch nicht die Welt.
    Assig tief das der Vogel schleift will ja auch niemand. Wie schon geschrieben wäre der Vogel nicht schon in seinen blauen Kleid zu uns geflogen dann wäre er wieder komplett orginal geworden. (Wobei ich das blau viel schöner finde und das rot/weiß der Vogelserie Star und co. nie schön gefunden habe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!