Moin,
ich wollte hier den Aufbau einer Simson Star, die mein Bruder besitzt, zeigen.
Ich warne euch aber vor alle die wegen jeden Nichtorginalteil meckern brauchen gar nicht weiter lesen.
Ausgangslage ist eine Simson Star die mein Bruder vor ca. 2 Jahren gekauft hat. Sie besitzt einen DDR-Austauschrahmen von 1984 und ist laut Taucho schon 24.000 Kilometer gefahren.
Das Möp wurde damals im Auftrag von meinen Bruder gangbar gemacht und als der Herr keinen Bock mehr hatte an ihn verkauft, ohne viel nachzudenken und viel zu teuer wurde es dann Teil seiner Fahrzeugflotte. (Liebe auf den ersten Blick und so)
Da aufgrund diverser Probleme dieses Jahr fast keine fahren möglich war haben wir begonnen das Moped wieder flott zu machen.
Was haben wir mit dem Teil vor:
Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Basis der Star alles außer orginal. Irgendjemand hatte die gute Star mal in antlantikblau lackiert und auch sonst wenig auf Orginalität geachtet.
Da der Lack eigentlich ganz okay ist, und wir keine Lust haben den Vogel komplett zu entkernen, um ihn in neuen Farben erstrahlen zulassen, haben wir beschlossen die Star in eine Art Rally-Look aufzubauen.
Soll bedeuten die Star wird diverse Sponsorenaufkleber (alle in weiß) sowie eine Startnummer erhalten.
(Wer jemanden kennt wo man DDR Aufkleber von damals gängigen Produkten wie z.b. vita Cola etc kaufen kann bitte melden)
Was wir schon alles gemacht haben:
Hauptständer getauscht
Vapezündung verbaut
Reifen und Felgen gewechselt
H4 Scheinwerfersatz verbaut
anderer Motor wurde verbaut (alte hat leider einen Getriebeschaden)
Kette und Kettenschutz getauscht
neuer Fußrastenhalter eingeschweißt
diverse Gummiteile erneuert
Was noch erledigt werden muss:
LED-Blinker verbauen
Beklebung der Star
Tausch der Stoßdämpfer vorne und hinten.
ausbessern kleiner Lackschäden
Auspuff neu lackieren (schwarz)
finaler Zusammenbau Motor und Getriebeölbefüllung
Sitzbank justieren
Das soll es erstmals gewesen sein.