Schwalbe mit Automatisierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also wie bei den normalen Fußschaltungen.
    würde sicher funktionieren aber da sind dann zwischen Ansteuern und tatsächlichem gangeinlegen zu viele Störfaktoren bzw. Unbekannte die man für einen sicheren Betrieb alle abfragen müsste. Also wer sagt der Steuerung das der Gang wirklich auch eingelegt ist. Kann man ja da nicht an der Position festmachen.

Naja man könnte an der abtriebswelle anhand der Tiefe des ziehkeils ritzelseitig den eingelegten Gang ermitteln, das würde dann aber eine umarbeitung des Lima-deckels erfordern. Wo wir dann den Kreis zum 3d-druck schließen würden :)

• Ich sag mal der Grundgedanke war nichts wirklich am Motor ändern zu müssen so das man es ohne Probleme zurück bauen kann falls es mal einwende der Ordnungshüter geben sollte. Was bei mir am Motor übrig bleiben würde sind die beiden Gewinde-Bohrungen im Seitendeckel die den Servo befestigen.
    Von daher „fast“ Rückstandslos entfernbar.

Zum Thema nicht genug bekommen sei gesagt. Ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung habe aber momentan andere Projekte die dringender Realisiert werden müssen.
    Zudem steht noch die Tankanzeige aus wo ich noch in der Versuchsphase hänge.

• Naja man könnte an der abtriebswelle anhand der Tiefe des ziehkeils ritzelseitig den eingelegten Gang ermitteln, das würde dann aber eine umarbeitung des Lima-deckels erfordern.

Warum?? Man bräuchte die Schaltwippe nur so ansteuern als wenn man mit dem Fuß schaltet. Am Motor wäre da gar nichts zu machen.

• Man braucht da keine Rückmeldung. Eine gespeicherte Position verändert sich doch nicht. Die Mechanik hat auch keine Rückmeldung, sondern setzt auf korrekte Einstellung.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!