Ich find das auch Klasse. Leider fehlen mir selber die Kenntnisse zum programmieren.
Schwalbe mit Automatisierung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
aha, das Ding is von Conrad, 0,5 - 2,5 sek
https://www.conrad.de/de/p/joy…AL!222!3!367270211499!!!g!! -
Automatisierte Schaltgetriebe sind nämlich zumindest im KFZ-Bereich ziemliche Totgeburten, da oft Fehleranfällig....Ich könnte wetten das jedes zweite höherwertige VAG Fahrzeug mit DSG und damit mit einem automatisierten Schaltgetriebe vom Band läuft.
-
Bei de Amis jibs jor nüscht handgerissenes mehr.
-
Ich könnte wetten das jedes zweite höherwertige VAG Fahrzeug mit DSG und damit mit einem automatisierten Schaltgetriebe vom Band läuft.
Das kann man leider nicht direkt miteinander vergleichen.
Die DSG Getriebe wurden von vornherein darauf ausgelegt ''fremdgesteuert'' zu werden.
In dem hier vorliegenden Fall wurde, ebenso wie bei Easyshift und co, einfach ein Schaltautomat auf ein bestehendes Schaltgetriebe gepflanzt. -
Bei den verlinkten servo steht 50 grad Betriebstemperatur, das dürfte knapp werden oder?
-
Ich hoffe, daß der Link richtig ist. Der Erbauer schweigt ja über die Komponenten. Aber 50° sollten doch reichen.
Vermute aber, daß das Ding im praktischen Betrieb zu langsam schaltet. -
Nein der Erbauer schweigt nicht sondern hat auch noch ein „Offline“ Leben.
ich habe in dem Fall einen anderen Servo verwendet.
https://www.conrad.de/de/p/blu…tecksystem-jr-275470.htmlDieser ist sehr Robust, genau und Schnell. Stellzeit 0.15sec für 60Grad - effektiv sind zwischen den Gängen nur ca. 10Grad Bewegungen nötig. Also 0.03sec Schaltzeit. Möchte wissen wer von euch so schnell schalten kann. Normal betätigt man ja erst die Kupplung und schaltet dann. Hier merkt er ja automatisch wenn die Kupplung getrennt hat. Ich behaupte mal das bekommt keiner schneller hin.

Zur Temperatur und Witterungsbedtändigkeit kann man erst nach geraumer Zeit was sagen. Aber ich denke nicht das es dem Servo an dieser Stelle schlecht geht. Zumal er Thermisch mit dem ABS Halter vom Motor getrennt ist.
Aber das wird sich alles Zeigen.
Wer nicht wagt der nicht Gewinnt usw. -
Ich finde deine Idee obszön gut. Das dann noch für den Ziehkeil und du hast Kunden/Anfragen ohne Ende.
-
Ich finde das gut, Gehirnschmalz schlägt Grobmotorik

Auch scheinst Du Dich mit Hard/Software auszukennen (die Platine). Hut ab dafür.
Ein Video wie es denn schaltet wäre noch toll.
-
Warum soll das an einem Ziehkeilgetriebe nicht gehen. 2 Bewegungsrichtungen, mehr ist nicht nötig. Ich stell mir das aber im praktischen Fahrbetrieb ein bischen umständlich vor. Erst Gang vorwählen und dann Kuppeln?
Praktikabel erscheint mir das mit dem Motor der Automatikschwalbe. -
Ja Video ist schwierig. Hätte eins im Stand. Aber man kann hier kein Video hochladen.
Zu der anderen Frage weiß ich nicht was Ihr mit ziehkeil meint.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!