Unverschämte Verkäufer, unverschämte Preise.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Ich bin gerade auf der Suche für ein neues „Projekt , wenn man dies so nennen möchte. Eine knallrote Schwalbe soll’s werden.

Da man hierzu schon gewaltig das Netz durchkämmen muss, ist mir in der letzten Zeit einiges aufgefallen. Viele Verkäufer nehmen ihre, oft intakten Fahrzeuge auseinander und verhökern dann die Einzelteile zum Teil zu horrenden Preisen. Selbst vor Jahrzehnten ausrangierte Bauteile, verdreckt, verrostet, oft defekt werden im Netz angeboten, als würden diese Neuteile sein.
    Andere meinen mit ungeöffneten Originalteilen ihren nächsten Urlaub finanzieren zu müssen. So zumindest mein Eindruck. Beispiel: Auf Facebook Kleinanzeigen sehe ich heute diese Anzeige. Ein User aus Claussnitz, Sachsen, möchte ein nagelneues Beinschild für ner S50/51 verkaufen. Dies sei noch in der originalen Verpackung. Alles schön und gut, dass es so etwas nach 30 Jahren noch gibt. Toll denke ich und schaue auf den Preis, was das Teil kosten soll. Ganze 650 Euro, so der Preis. Da fällt einen wohl nix mehr ein. Sicher sind derart Teile, und dann noch neu selten, nur ein solch hoher Preis ist mehr als unverschämt. Bin fast geneigt den Kollegen anzufragen, ob noch alles ganz gerade läuft, im Oberstübchen. :dash:

Sicher ist es jedem selbst überlassen, ob man sich darauf einlässt und auch das Geld bezahlt, nur genau deshalb erhöhen sich auch die Preise für Derartiges nur weil, es Leute gibt, die völlig überhöhte Preise auch zahlen.

Was sagt/ meint Ihr dazu, dass man anscheinend mit dem derzeitigen Run auf Simson Mopeds meint, das große Geld machen zu wollen. Sicher sind diese Mopeds eine Klasse für sich, nur so selten, wie viele meinen sind diese auch wieder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Andichan ()

• Ganz einfach Angebot und Nachfrage....das ist nicht nur bei Simson so...allgemein das Geschäft im Oldibereich ist einfach so. Die Preise für nen Audi S2 oder RS2 oder Rallye Golf da geht's auch dermaßen ab. Da ist aber ein gewisser Reiz dabei so Teile günstig wie möglich zu suchen und zu finden. Das klappt in der Regel schon...so Beinschild schau ich auch ab und zu...wenn mal eins günstig hergeht ist es ja dann umso cooler. Wenn man dann denkt was es für den ein oder anderen Wert ist und man hat es am Moped.

• Wie du es selber schon scheibst, gibt offensichtlich genug Leute die bereit sind dafür soviel zu bezahlen.
    Die Nachfrage regelt den Preis, das ist nun mal so ob ein das gefällt oder nicht.

• Bin fast geneigt den Kollegen anzufragen, ob noch alles ganz gerade läuft, im Oberstübchen.

Genau das, denke ich auch manchmal !
    Aber lasse es !!!
    die Zeit sich über solche Kandidaten sich zu ärgern ist einfach zu kostbar, solche Leute sind meist, auch noch dummfrech und beleidigend :a_zzblirre:
    Und die, die bei solchen Anbietern zuschlagen sind doch noch bekl. :dash:

MfG. Holger

• ist ja leider nichts Neues. Das Positive am ansteigenden Preisniveau für Komplettfahrzeuge ist, dass die Schlachtungen ziemlich zurückgehen (sieht man auch hier im Forum).

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• Simson wird halt mittlerweile $im$on geschrieben. Der Unterschiede zu anderen Oldis ist einfach die Masse an Fahrzeugen, die produziert wurde und auch noch im Verkehr unterwegs ist, und ebenso mittlerweile die Masse an Neuteilen. Das gibt es in anderen Bereichen nicht.

Man muss sich immer vor Ausgen führen: Es handelt sich hier um ein Moped mit 50ccm :a_zzblirre: . Andere Oldis mit deutlich mehr Charakter sind günstiger zu bekommen :b_wink:

• @ando,

das ist schon richtig, nur ist dies inakzeptabel, wenn Leute sich mit Ersatzteile, die oft bereits unbrauchbar sind, gesundstoßen. Nicht umsonst wurden, die oft angebotenen Gebrauchtteile gegen neue ersetzt.

Das Beinschilder, egal welchen Zustandes, meist zu Preisen über 200 Euro angeboten werden ist ja noch hinnehmbar. Ich selbst würde derart viel Geld nicht hinlegen. Habe anstatt eines aus Blech, ein Beinschild aus GFK für 125 Euro gekauft, was so völlig in Ordnung ist.

Sicher ist es auch verständlich, dass die Preise auch durch den Markt, als Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Nur alte fast unbrauchbare Teile teurer zu verkaufen (kaufen) als sich für neue zu entscheiden ist schon nen Unterschied. Obwohl ich gleichermaßen weis, dass es auch bei Neuteilen große Qualitätsunterschiede gibt.

• Alles meckern hilft nicht, jeder Mensch kann sich seinen Verkaufspreis selber aussuchen und jeder Käufer entscheidet selbst was er ausgeben will. Klar was teilweise abgeht an den Preisen ist nicht normal aber irgendwann platzt die Blase auch wieder. In meinen Augen liegt das auch mit der 60kmh Reglung zusammen, auch ich bin nur auf Simson gekommen wegen diesen Vorteil. Und sind wir mal ehrlich wenn jemand dir 4k für deinen Hobel geben will da sagt auch keiner nein zu weil er "Gewissensbisse" hat weil es ja nur ein Moped ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!