Wie Simon schon mehrfach sagte: ausgleichen. Wenn ich den Motor so bekomme, wie er im Video ist dauert das Nachsetzen d. Lageraußenrings 20 Min...
Ich geh davon aus, dass Dein Motorenmann das im Schlaf hinkriegt.
Zylinderrollenlager --> Axiales Kurbelwellenspiel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Eben nicht, da der ja jetzt ein anderes Lager einbauen will. Selbst wenn steht die Frage im Raum wie konnte der rechte Lageraußenring wandern, wenn bei der Montage alles richtig gemacht wurde?
-
Und baugleiche Lager vernünftig einbauen geht nicht, weil... ?
Der Außenring des Lager ist ja ausgeglichen und mittitg. Jedoch wanderst die Kurbelwelle die fest mit dem Innenring des Lagers verbunden ist weil der Innenring des Rollenlagers im Verhältnis zum Außenring Spiel hat.
Das ist das ganze Problem. Da hilft es auch nichts den Außenring ordentlich ausgeglichen zu haben (dieser hat kein Spiel)
Nächstes Problem: Sollte der Tuner auf normale Kugellager zumbauen kann ich meinen Ronge Primärtrieb nicht mehr nutzen, was sehr sehr schade wäre.
Deshalb abschließend die Frage:
*Haben Rollenlager immer ein Spiel zwischen Außenring und Innenring oder stimmt da was nicht?
*Sollte dort immer ein Spiel vorhanden sein: Darf man dann ein Rollenlager zusammen mit einer unten geführten Kurbelwelle einbauen?
Das sind die zwei Knackpunkte um die es geht!
-
Lese doch mal ein bischen.
https://www.f.*ag-ina.at/explo…6-Zylinderrollenlager.pdf
und warum soll der Primär mit Kugellagern nicht verwendbar sein?
-
Ja und wenn du jetzt den Außenring entsprechend so ausgleichst, dass das Spiel minimiert wird, hast du das Problem gelöst.
Warum sollte der Rongeprimär nicht mehr funktionieren?
mfg

-
Ich glaub , er will darauf hinaus, dass es extra primärritzel von ronge für zylinderrollenlager gab/gibt. da wurde nen bissel was abgedreht. das sollte man aber ausgleichen können.
-
Wenn dem so ist, solla das rechte Lager mit Kugeln bestücken und jut.
-
Extra Primärritzel für Kegelrollenlager?
mfg

-
Du vermischt doch hier schon wieder alles. Ob das Pleul unten geführt, oben geführt oder abgeflext wird ist doch den Lagern der Kurbelwelle wurst egal.
Beide Lagerinnenringe stützen sich jeweils gegen den Ausenring über die Innereien. Du kannst da jetzt jetzt nur mehr als die vorgeschriebene 0,1 - 0,2 mm Axialspiel haben wenn der Außenring axial entgegen der Kurbelwelle wandern kann. Linke Gehäusehälfte hat einen festen Anschlag, da kann nischt wandern. Rechts ist eine Segerring mit passenden Ausgleichsscheiben davor. Da kann nischt wandern. Wandert es doch wurde da nicht oder nicht ordentlich ausgeglichen ODER die Lager würden falsch herum montiert. So oder so liegt es nicht an den Lagern sondern am Tuner. Wenn er das beim ersten mal so sehr verdaut hat würde ich mir Gedanken machen wie sehr er das jetzt richtig macht. -
Er hat Nj-Lager laut Bildern. das"J" zur Kurbelwelle hin.
-
Zylinderrollenlager nehmen überhaupt keine Axialen Kräfte auf.
Meist sind die Innenringe seitlich entnehmbar.
Deswegen muss man Axiale Lager auf einer gemeinsamen Welle kombinieren.
Und zwar ein sogenanntes Loslager ( schwimmend, gleicht Langenverschiebung der Welle, z.B. durch Thermische Unterschiede aus ) und ein Festlager das eine seitliche Verschiebung der Welle verhindert.
N Lager z.B. N204 Innenring zusammen mit Käfig und Rollen beidseitig entnehmbar.
NJ Lager Innenring mit Bund einseitig, einseitig entnehmbar
NU Lager Innenring glatt ohne Bund, beidseitig entnehmbar
NUP Lager Innenring mit Bund einseitig und Vorlagescheibe, Zerlegbar, im Eingebauten Zustand nicht seitlich verschiebbar, ausgebaut zerlegbar.Normale Rillenkugellager nehmen leichte Axiale Kräfte auf und können daher mit Spiel und Vorspannung eingebaut und gemessen werden.
Gruß Jan
P.S. es gibt auch Lager ohne Innenring die direkt auf einer Welle Laufen ( RNU Lager ) hier muss die Welle gehärtet und feingeschliffen sein, Hüllkreis ist auch zu beachten.
-
P.S. es gibt auch Lager ohne Innenring die direkt auf einer Welle Laufen ( RNU Lager ) hier muss die Welle gehärtet und feingeschliffen sein, Hüllkreis ist auch zu beachten.
Meinste jetz die Hubzapfenlager vonne Kurbelwelle und die vom Kolbenbolzen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!