Ja und wenn du jetzt den Außenring entsprechend so ausgleichst, dass das Spiel minimiert wird, hast du das Problem gelöst.
Warum sollte der Rongeprimär nicht mehr funktionieren?
mfg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja und wenn du jetzt den Außenring entsprechend so ausgleichst, dass das Spiel minimiert wird, hast du das Problem gelöst.
Warum sollte der Rongeprimär nicht mehr funktionieren?
mfg
Ich glaub , er will darauf hinaus, dass es extra primärritzel von ronge für zylinderrollenlager gab/gibt. da wurde nen bissel was abgedreht. das sollte man aber ausgleichen können.
Wenn dem so ist, solla das rechte Lager mit Kugeln bestücken und jut.
Extra Primärritzel für Kegelrollenlager?
mfg
Du vermischt doch hier schon wieder alles. Ob das Pleul unten geführt, oben geführt oder abgeflext wird ist doch den Lagern der Kurbelwelle wurst egal.
Beide Lagerinnenringe stützen sich jeweils gegen den Ausenring über die Innereien. Du kannst da jetzt jetzt nur mehr als die vorgeschriebene 0,1 - 0,2 mm Axialspiel haben wenn der Außenring axial entgegen der Kurbelwelle wandern kann. Linke Gehäusehälfte hat einen festen Anschlag, da kann nischt wandern. Rechts ist eine Segerring mit passenden Ausgleichsscheiben davor. Da kann nischt wandern. Wandert es doch wurde da nicht oder nicht ordentlich ausgeglichen ODER die Lager würden falsch herum montiert. So oder so liegt es nicht an den Lagern sondern am Tuner. Wenn er das beim ersten mal so sehr verdaut hat würde ich mir Gedanken machen wie sehr er das jetzt richtig macht.
Er hat Nj-Lager laut Bildern. das"J" zur Kurbelwelle hin.
Zylinderrollenlager nehmen überhaupt keine Axialen Kräfte auf.
Meist sind die Innenringe seitlich entnehmbar.
Deswegen muss man Axiale Lager auf einer gemeinsamen Welle kombinieren.
Und zwar ein sogenanntes Loslager ( schwimmend, gleicht Langenverschiebung der Welle, z.B. durch Thermische Unterschiede aus ) und ein Festlager das eine seitliche Verschiebung der Welle verhindert.
N Lager z.B. N204 Innenring zusammen mit Käfig und Rollen beidseitig entnehmbar.
NJ Lager Innenring mit Bund einseitig, einseitig entnehmbar
NU Lager Innenring glatt ohne Bund, beidseitig entnehmbar
NUP Lager Innenring mit Bund einseitig und Vorlagescheibe, Zerlegbar, im Eingebauten Zustand nicht seitlich verschiebbar, ausgebaut zerlegbar.
Normale Rillenkugellager nehmen leichte Axiale Kräfte auf und können daher mit Spiel und Vorspannung eingebaut und gemessen werden.
Gruß Jan
P.S. es gibt auch Lager ohne Innenring die direkt auf einer Welle Laufen ( RNU Lager ) hier muss die Welle gehärtet und feingeschliffen sein, Hüllkreis ist auch zu beachten.
P.S. es gibt auch Lager ohne Innenring die direkt auf einer Welle Laufen ( RNU Lager ) hier muss die Welle gehärtet und feingeschliffen sein, Hüllkreis ist auch zu beachten.
Meinste jetz die Hubzapfenlager vonne Kurbelwelle und die vom Kolbenbolzen?
RNU Lager sind Zylinderrollenlager ohne Innenring...
nicht zu verwechseln mit Nadellager...
Das am Kolbenbolzen sind ja Nadellager bzw. Nadelkränze. Die ist die Pleulbohrung quasi der Aussenring, der Kolbenbolzen der Innenring.
Nein RNU Lager kommen im Automobil bzw Motorenbau eher selten vor. In Kränen z.b. schon häufiger, auch in Kettenzügen Rüttelplatten etc.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!