Zylinderrollenlager --> Axiales Kurbelwellenspiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, wie ich gesagt habe, Zylinderrollenlager haben keinen axialen Anschlag. Sonderformen mal ausgenommen, aber das hast du nicht

Doch haben sie, sonst könnte man die Welle ja rausziehen. (wenn es die Wangen nicht geben würde)
    Hier wurden mit Sicherheit Lager mit einer Borde verbaut. (NJ)

Entsprechend auf beiden Seiten ausgeglichen ergibt sich dann ein Axialspiel von 0,2mm.
    Hier scheint es etwas mehr zu sein. (hast du mal gemessen wie viel genau?)

Darum die Frage ob die KW mittig im Gehäuse sitzt und ob die Wangen am Gehäuse anschlagen.

Das Spiel müsste auch von Anfang an dagewesen sein.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Ich bin wohl im falschen Film hier? Die Kurbelwelle kannst du da rausziehen wenn es nur eine "Stange" wär.

Raus den Plunder und Rillenkugellager rein!

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

• Und das man sie ohne Verspannungen einbauen kann...
    Und das man das Gehäuse leichter auseinander bekommt... (mit weniger Verschleiß)

Ob es allerdings bei solch einem Motor nötig ist? Vom technischen her wahrscheinlich nicht.

mfg
    :b_wink:

• Die Kurbelwellenwangen schlagen nicht am Gehäuse an und auch sonst läuft alles frei und leichgängig. Nur eben das Spiel vom Lager Innenring zum Lager Außenring beträgt über 1mm.

Der Tuner hat angeboten den Motor auf Rillenkugellager umzubauen, das werde ich jetzt einfach machen lassen und gut.

Ist zwar ärgerlich bei so nem teuren Motor aber ich finde es schonmal erwähnenswert dass der Tuner sowas überhaupt anbietet! Sehr gut!

Ansonsten tuts den Teilen sicher nicht gut wenn nochmal alles auseinander muss, aber der Zustand mit dem Axialspiel ist ja auch nicht so tragbar auf dauer...

danke für eure Hilfe!

Es bleibt die Frage ob das ein allgemeines Problem von Rollenkugellagern ist oder hier evtl. ein Defekt am Käfig vorliegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!