Wenn sich hier jemand hinstellt und ankündigt, daß er seinen ansich gut erhaltenen Star Bj 75 so umbauen will, daß es wohl niemanden gefallen wird, was soll man davon halten? Kann ja nur eine Provokation sein.
warhawks Vögel
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Ich provoziere nun mal. meine Schwalbe ab Werk reibgedämpft. Bin mit dem Hobel mal eben die 600Km nach bernau mit viel Gepäck. Statt Sozius ein Zelt dazu noch Isomatte und 5 Liter Sprit auf dem Träger. Alles fein. Dann wollte ich mal eben nach Bielefeld 130 Km. Dummerweise hate ich ach so tolle Hydraulikdämpfer für vorn ergattert. Die Fahrt war nach 150m zu Ende. Ok Rucksack auf den Tunnel dann ging das. Danach erst mal Flex angeworfen und die Federn gekürzt. Nun macht es was es soll. oh je ich habe Osterzeugnisse zerstört. Bin halt ein böser praktisch denkender Mensch.
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Wenn sich hier jemand hinstellt und ankündigt, daß er seinen ansich gut erhaltenen Star Bj 75 so umbauen will, daß es wohl niemanden gefallen wird, was soll man davon halten? Kann ja nur eine Provokation sein.
Wenn man das als Provokation sehen will, kann man das...muss man aber auch nicht. Da alles Geschmackssache ist, ist mir einfach bewusst, dass das so nicht jedem gefallen kann. Ich denke so relistisch muss man schon sein.
Glaubs oder glaubs nicht, so gut erhalten wie du denkst ist der nicht. Kotflügel vorn, krumm. Kotflügel hinten, eingerissen und zerbohrt. Originallack? Fehlanzeige...der Star hat gepinselten Zweitlack. Elektrik musste frisch.
Da ich hier nahezu originales (und nicht vernichtetes) habe, dass mir für den Alltag und vor allem den Winter zu schade ist, war der Hintergrund der Anschaffung aufgrund des Zustands von Anfang schlechtes Wetter und Winter, maximale Alltagstaugichkeit und größtmöglicher Bequemlichkeit für lange Touren...auch wenn es dabei Einschränkungen in der Optik gibt. Da hat der Habicht leider einige Dinge offenbart, bei denen ich (für mich!) Verbesserungspotenzial gesehen habe.
Ein Enduro Star wird´s nicht.
1. Die etwas nach vorn geneigte Sitzposition geht mir bei langen Touren auf den Rücken - anderer Lenker nötig. Ich habe mit dem Adapter (zulässiger Umbau lt. Simson) einen recht hohen Lenker montiert (und vom Sachverständigem abnehmen lassen). Der orignale Endurolenker war dann aber doch zu hoch. Durch die aufrechtere Sitzposition ist mein Rückenproblem gelöst und - das Ganze ist rückrüstbar, bei dem wertvollen seltenem StückDer Originallenker mit dem Blech gefällt mir selbst klar besser, aber das steht einfach hinten an.
2. Blinker: das Bild zeigt noch die S51 Blinker, mittlerweile ist der Lenker in der Breite gekürzt, der Bremszug wie Serie verlegt und die originalen Lenkerendenblinker montiert, davon habe ich aber im Moment kein scharfes Bild.
3. Auspuff: der links gelegte Auspuff hat mich beim Habicht immer gestört. Das Rankommen an den Ständer und der schwierigere Radausbau bei nem Platten (wenn man allein unterwegs ist) waren der Grund für mich den Auspuff rechts zu verlegen. Das ist mit dem Originalzylinder ohne großen Aufwand (Krümmer) nicht möglich, daher der S50 Zylinder. In Verbindung mit dem normalen S50 Krümmer lässt sich der Auspuff ohne irgendwo anzuschlagen problemlos rechts montieren - rückrüstbar.
Folge ist hier noch der S50 LIMA Deckel mit passenden Kettenschläuchen - rückrüstbar.
4. Seitengepäckträger: Der Hintergrund dürfte klar sein, ich habe kein Bock mit Rucksack rum zu fahren. Insgesamt habe ich bis zu drei NVA Taschen (bei Anhängerbetrieb zwei) um Einkäufe etc. unterzubringen. Verbandssachen sind auch immer dabei. Rückrüstbar.
5. Beinschild S51 aus GFK, ließ sich ganz gut montieren - rückrüstbar.
6. Zündung ist auf Unterbrecher mit außenliegender Zündspule und damit auch 25W Lichtleistung umgerüstet - rückrüstbar.
Elektrik ist neu, Bremsen frisch, Dämpfer hinten sind neu. Das Ganze fährt sich so recht manierlich.Nochmal: ich kann mit jeder Kritik leben und mir ist völlig bewusst, dass der größeren Masse das so nicht gefällt. Trotzdem denke ich, dass man das zeigen kann. Wenn´s nicht gefällt, ist das für mich kein Weltuntergang. Mein letztes aktuelles Bild vom Star hängt an.
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Geil wie ihr immer gleich abgeht hier wenn aber nen s51 zum cafe-racer ungebaut wird ist das in Ordnung...
Ich finde den star bis auf den Lenker (der ja anscheinend der Alltagstauglichkeit wegen verbaut ist) gar nicht schlecht.
Vielleicht sollte man die Leute erstmal fertig machen lassen bevor man umher tottert...Und wie er schon richtig gesagt hat, es ist sein Eigentum, und damit kann er machen was er will...
Ganz ehrlich, lieber so einen leichten Umbau, als wenn die Leute in der /1 Schwalbe nen m541 Motor reinbammeln. Oder aber in nem s51 mit versicherungkennzeichen und 85ccm umher fahren... das finde ich viel schlimmer.
Die Leute können sich dann ja auch nen Motorrad kaufen, so wie der themenersteller nen plaste roller umbauen sollte...
So jetzt warte ich genüsslich auf die Daumen runter:-)
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Geil wie ihr immer gleich abgeht hier wenn aber nen s51 zum cafe-racer ungebaut wird ist das in Ordnung...
Ich finde den star bis auf den Lenker (der ja anscheinend der Alltagstauglichkeit wegen verbaut ist) gar nicht schlecht.
Vielleicht sollte man die Leute erstmal fertig machen lassen bevor man umher tottert...Und wie er schon richtig gesagt hat, es ist sein Eigentum, und damit kann er machen was er will...
Ganz ehrlich, lieber so einen leichten Umbau, als wenn die Leute in der /1 Schwalbe nen m541 Motor reinbammeln. Oder aber in nem s51 mit versicherungkennzeichen und 85ccm umher fahren... das finde ich viel schlimmer.
Die Leute können sich dann ja auch nen Motorrad kaufen, so wie der themenersteller nen plaste roller umbauen sollte...
So jetzt warte ich genüsslich auf die Daumen runter:-)
Der feine Unterschied liegt halt in Gut oder schlecht gemacht... Schlecht können viele, Gut nur wenige.
Und ein Umbau der KR51/1 ist mittlerweile gar nicht mehr mit soviel Aufwand verbunden: https://www.kaiser-3d-druck.co…torumbau-kr51-bzw-kr51-1/
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Um den Aufwand geht es nicht, es geht einzig und allein um original, so wie sich hier manche aufregen (im übrigen sagt mir dein einer Post genau das...)...den ein m541 in der kr51/1 ist nunmal genauso original wie der Lenker, der Zylinder und die seitengepäckträger um die es in diesem Thema geht...
Und mal ganz ehrlich, kannst du auf den Bildern in diesem Thema erkennen wie die arbeiten umgesetzt worden sind? Ich nicht, mag aber daran liegen das ich keine Glaskugel besitze...
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Um den Aufwand geht es nicht, es geht einzig und allein um original, so wie sich hier manche aufregen (im übrigen sagt mir dein einer Post genau das...)...den ein m541 in der kr51/1 ist nunmal genauso original wie der Lenker, der Zylinder und die seitengepäckträger um die es in diesem Thema geht...
Und mal ganz ehrlich, kannst du auf den Bildern in diesem Thema erkennen wie die arbeiten umgesetzt worden sind? Ich nicht, mag aber daran liegen das ich keine Glaskugel besitze...
Alternativ zur Glaskugel kann auch manchmal ne Brille helfen. Zumal ich es im Allgemeinen halte was diverse Umbauten angeht und nicht nur speziell diese(n) hier.
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Moin,
bau' das Ding so um, wie du willst, Hauptsache ist, dass der Rahmen original bleibt und ein Rückbau im Prinzip möglich bleibt.
Letzlich ist ein Moped ein Gebrauchsgegenstand und Originale zu konservieren ist Aufgabe eines Museums. Manche Dinge schreien gerade zu nach Umbau, z.B. die geisteskranke Gasgriffkonstruktion.
Einen Umbau als gut oder schlecht zu bewerten ist in hohem Maße Ansichtssache (wie auch in der modernen Kunst :-D). -
Der feine Unterschied liegt halt in Gut oder schlecht gemacht... Schlecht können viele, Gut nur wenige.
Und ein Umbau der KR51/1 ist mittlerweile gar nicht mehr mit soviel Aufwand verbunden: kaiser-3d-druck.com/home/motorumbau-kr51-bzw-kr51-1/
Der Umbau hat was, deswegen gibts einen Daumen. Stoßdämpfer, Lenker und Schutzbleche absägen is ja nu keine Kunst. -
Vor allem wird bei schutzbleche Absagen meistens original Kram zerstört...
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