MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

2Takt Mischsäule

  • Servus!
    Ich bin neu hier und habe da gleich eine speziellere Frage.
    Neben meiner S51 habe ich noch ein RC-Auto, welches 1:25 Benzin schluckt.
    Ich habe mir deshalb eine 2-Takt-Zapfsäule über Kleinanzeigen besorgt. Zudem ich es auch viel edler finde, meine S51 an einer Säule zu tanken ^^
    Leider ist die pneumatische Verschlauchung altersbedingt total im Eimer und teilweise auch schon zerbröselt...
    Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand einen Pneumatikplan von so einer Säule?


    Es ist eine "Motomix II" von "Armaturenfabrik Ernst Horn gmbh". Den Hersteller habe ich zwar schon angeschrieben, aber leider hat dieser sich noch nicht gemeldet.


    Hier das besagte Objekt:


    Das gute Stück steht momentan in meiner Dusche zwecks Reinigung und Reparatur (welch' ein Vorteil, als Single kann man sowas mal machen :D )


    Hier ein kleiner Einblick in das Desaster:


    Und eine nähere Aufnahme der zerbrochenen Leitungen... ich hoffe wirklich, jemand hat auch so ein Teil und kann mir helfen:

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • schläuche kannst bestimmt bei hansa-flex machen lassen ;)

  • Jo danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
    Die Schläuche hab ich hier schon liegen, nur wie und wo die angeschlossen werden... das ist mein Problem.
    Ich hoffe, das jemand auch so ein Teil hat und mir die Belegung nennen kann.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • Das ist ein ganz normaler "Festo Kolben", wie er in vielen Betrieben zu finden ist. Es sollte daher überhaupt kein Problem sein solch eine Hydraulik/Pneumatik Leitung zu bekommen.
    Diese sollten im übrigen auch nicht fest, sondern flexibel sein. Daher schätze ich du wirst wohl alle tauschen müssen.


    Kannst du mal die genaue Bezeichung posten?

  • na ja, wie geschrieben, die neuen Leitungen liegen schon hier... aber die Art und Weise wie das alles angeschlossen wird ist mir ein Rätsel...
    Ich versuche mal morgen ein "Plan" zu erstellen, was noch vorhanden ist von der Verschlauchung (leider nicht mehr viel übrig)... vielleicht hilft euch das mehr mir zu helfen :D


    Der Primärkolben für das pumpen des Sprits aus dem Kessel ist auch nicht so das Problem, eher der kleinere Kolben, der das Verhältniss auf 1:25 dazu mischt.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • dir ist schon bewusst das du dich strafbar machst?

  • 1. leitest du gerade Öl ins Abwasser
    2. darfst das ding privat nicht betreiben oder hast Ölabscheider und den lagerraum wo du mehr wie 20 Liter Benzin lagern darfst



    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • ich putze die mit Bremsenreiniger und Tüchern (ja, werden wie meine anderen Öl-benetzten Tücher im Problemabfall im Recyclinghof abgegeben), die Säule ist trocken (seit mindestens 2 Jahren), der Stöpsel ist wegen der Öl-Gefahr drinn (es kann also auch nichts entweichen, so fern noch ein Bröckben drann kleben sollte)...
    Mit Wasser was Öl-beschmiertes zu reinigen macht auch kein Sinn, da Öl nicht wasserlöslich ist.
    Mehr als 10L kommt da sowiso nicht rein... zu mal ich die nur für mich betreibe.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • frag mal bei der feuerwehr nach die können dich da beraten nich das was passiert ;)

  • Die Feuerwehr kann mir mit der Verschlauchung auch nicht helfen... vielen Dank für die tollen Ratschläge... :thumbdown:

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Riiko ()

  • ich kann dir zwar nicht helfen aber die Säule find ich klasse^^ :Beer: . Zudem denke ich, dass es den kohl nicht fetter macht, ob nun 10 oder 20 Liter in der Garage brennen oder nicht.... Auch wenn das nicht so gesetztes konform ist - Selbst 1 Liter kann tödlich sein :!:

  • soll eigentlich nach und nach wieder in ihrem "alten und originalem" Design neu erstrahlen ;)
    Also erst die Technik und dann nach und nach die Optik!
    Der Schriftzug war foliert, werde dem entsprechend wenn es so weit ist einen neuen Foliensatz plotten lassen.
    Wenn die komplett fertig ist, soll die so aussehen, als käme die direkt vom Band! ... ... ist aber noch verdammt viel Arbeit dahin. Aber Rom wurde ja auch bekanntlich nicht an einem Tag erbaut :D

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • sooo, wegen einer notwendigen Reparatur an meiner S51 (hatte schwer Vorrang :D Lichtspule für die Zündspule war im Eimer :rolleye: schieben ist blöd) und meinem Schichtplan, konnte ich erst jetzt den Plan der restlich vorhandenen Verschlauchung erstellen...

    Einiges kann ich mir zusammenreimen, allerdings kann ich das nicht in der Nacht testen :pinch: - meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich 2Uhr Nachts den Kompressor anwerfe...


    Ich frage mich noch, wofür der oberste Anschluss am Kolben unter dem Öl-Behälter ist. Leider ist der Schlauch von dort schon nach 4cm abgegammelt:


    Auch der seltsame Anschluss, der zum "Kessel" runter geht... was ist das und was macht der?


    Ich werde die Tage erstmal die Schläuche ersetzen... Der Hersteller hat sich leider noch immer nicht gemeldet.
    Mal sehen was noch wird ;)


    PS: Die Feuerwehr konnte mir nur zeigen, wie man ihre Löschwasserschläuche an Hydranten und co. anschließt, mit dieser Pneumatik kannte sich da leider auch keiner aus. :D

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • In Ludwigsburg ist ein Sammler solcher Teile, der müsste sich übers Internet ausfindig machen lassen!
    Kam mal ein Bericht entweder auf Pro 7 oder RTL bzw RTL2, versuch dort mal dein Glück!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • frag mal bei der feuerwehr nach die können dich da beraten nich das was passiert ;)

    Ich glaub es hakt. Wie geht ihr hier eigentlich mit neuen Usern um die einfach nur ihre Fragen haben. :k_schimpf:
    "Machste dich mit strafbar" etc. Wie wärs wenn ihr ihm einfach eine sinnvolle Antwort gebt (dafür sind Foren gemacht) und nicht nur eure Beiträge hochschrauben wollt !
    War bei mir komplett das gleiche dass ich mit meinen Fragen nieder gemacht wurde nur weil ich "neu" war.


    Riiko hat sich da eine riesen Mühe bei dem Beitrag gegeben und ihr verarscht ihn einfach nur.

    :kopfkratz:

    :p_aua:

  • Zitat von »Schlesi« frag mal bei der feuerwehr nach die können dich da beraten nich das was passiert
    Ich glaub es hakt. Wie geht ihr hier eigentlich mit neuen Usern um die einfach nur ihre Fragen haben.


    Und dann noch vom Mod, Ei Ei Ei....


    War bei mir komplett das gleiche dass ich mit meinen Fragen nieder gemacht wurde nur weil ich "neu" war.


    aber nur weil Du deine Puch Maxi N Chopper tiefer legen wolltest, oder?

  • auch ein MOD darf mal einen witz machen :)


    ansonsten ist schlesi viel zu schnell dabei, thereads ihm irgendie nicht passen dicht zu machen.



    Ahoi!



  • Riiko, gib mir mal deine Mail Adresse, Pneumatikplan, Ersatzteillisten und Gebrauchsanweisung habe ich als PDF
    Das war ein echte Fummellei bis das Mischungsverhältnis passte. Ich hatte die auch komplett zerlegt gereinigt und neu verschlaucht und den Münzeinwurf überbrückt und durch einen Taster ersetzt.

    Wege entstehen, in dem man sie geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!