Beiträge von simme24

    Gehäusehälften trennen:
    Nach dem Entfernen der Gehäusespannschrauben + evtl.
    Gummihammerschläge gegen die Wellenstümpfe entsteht ein Spalt zwischen den Gehäuse-
    hälften. Am besten 2 große Schraubendreher mit breiter Klinge verwenden.
    Diese gegenüberliegend (deswegen 2) in den mittleren Spalt einführen und nicht hebeln, sondern
    um einige Grad drehen (wie Kupplungsdeckel). Das schont halbwegs die Dichtflächen, oft schon so
    gemacht. Die Trennplatte ist aber auf alle Fälle vorzuziehen!

    Kupplungshebel ist auf ca. 3-4mm Spiel eingestellt. Motor hat orig. nicht mal 6000Km runter.
    Geschwindigkeit erhöht sich ja proportional zur Drehgriffstellung. Wird also wohl original
    sein. Meine letzten Fahrzeuge vor x-Jahren waren auch S83 Beta und S50B1 mit auf 70ccm
    umgearbeiteten 541er (70er Primär).
    Gruß Thilo

    Hallo,
    da ich erst wieder seit paar Tagen (nach langer Simsonabstinenz) wieder auf´m
    Bock sitze fehlt mir der Vergleich zu anderen S50´s, die ich vor längeren Zeiten
    mal fuhr:


    Ist es normal, das die Übersetzung insgesamt relativ kurz ist?
    Sekundär = original 14 - 34 (stimmt bei mir auch, außerdem Motor original
    und ungeöffnet).
    Die Gänge lassen sich irgendwie dreiganguntypisch in nullkommanichts hochschalten
    und der Motor dreht im 3. relativ hoch und die Endgeschwindigkeit kommt mir auch nur
    so lala vor (ok, nach dem Schätzeisen-Tacho kann man sich nicht wirklich richten,
    zeigt max. so 50-55Km/h an.)
    Sonst zieht das Fahrzeug sehr gut. Ist das alles normal so??
    Danke.
    Gruß Thilo

    Hmm...Sorry, aber eine besonders gute Basis ist das Fahrzeug nicht. Und ein Schnäppchen noch weniger.
    Aber vielleicht gabs momentan keine anderen Angebote...
    Mein erstes Moped war 1997 auch eine "N". Besonders lustig ist immer die permanent betriebsbereite
    Zündanlage mit Kurzschlußknopf. Die einfachen Lenkerarmaturen wurden wohl parallel zum N-Typ
    auch bei der KR51/2 verbaut.

    Bei Ebay-Kleinanzeigen gesucht. Ein Angebot gefunden, dann aber zu spät reagiert > Moped weg
    (rotes S50B1). Verkäufer angeschrieben, der mir dann ein anderes Fahrzeug anbot
    (wollte er auch erst bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen, aber ich kam zuvor).

    Hat 600€ + 100€ Transport gekostet. Hätte auch ´nen Kumpel zwecks Abholung bitten können, aber
    wenn der Verkäufer sowas standardmäßig anbietet.... Bezahlen müssen, hätte ich so oder so...
    Soviel minus werde ich wohl dennoch nicht gemacht haben.

    Habe mir jetzt ein S50B1 zugelegt. Ist von 1978, mit saharagelber Lackierung und hat 5900 (echte) Km
    runter. Unrestaurierter, guter Zustand mit wenig Km ist genau mein Ding.
    Fahrwerksmäßig und vom Motor her noch alles schön straff + ohne Spiel. Die orig. DDR-Betriebserlaubnis
    inkl. Versicherungsnachweise von ´79 bis ´90 gab es dazu. Außerdem 2 Schlüsselsätze (komplett).
    Das Fahrzeug kaufte ich von einem Händler in Bautzen, es wurde mir heute gebracht.


    Gruß Thilo

    Ich hätte nicht mit der Zitronensäure angefangen...
    Gehe zur Drogerie o.ä. und besorge dir 1 Flasche mit WC-Reiniger/Rohrreiniger - Granulat.
    Es muß Granulat sein, sonst keine Funktion. Granulat reinschütten und mit heißem Wasser
    (kann direkt aus dem Wasserhahn sein) auffüllen. Durch die chemische Reaktion wird die Flüssigkeit
    stark erwärmt und wirkt dadurch. Nach ca. 3-4 Tagen die Flüssigkeit ablassen, spülen (am
    besten mit Hochdruckreiniger) und sich über einen sauberen, rostfreien Tank erfreuen...
    1Flasche = Meist so ca. 500-800Gramm.
    Gruß Thilo